Draußen

So ändern Sie die Road-Style-Fahrradbremshebel: 7 Schritte (mit Bildern)

Bremshebel/Schalthebel wechseln (Getrenntes System) - Fahrrad.org

Bremshebel/Schalthebel wechseln (Getrenntes System) - Fahrrad.org

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fahrräder sind eine großartige Fortbewegungsmöglichkeit und ein wirtschaftliches, umweltfreundliches Transportmittel. Sie können jedoch auch gefährlich sein, wenn sie nicht ordnungsgemäß funktionieren und zu Verletzungen oder sogar zum Tod führen. In diesen Anweisungen wird erläutert, wie Sie die Bremshebel an einem Rennrad austauschen. Auf diese Weise können Sie das Bremssystem Ihres Fahrrads aufrüsten oder wiederherstellen und sicherstellen, dass Ihr Fahrrad für den sicheren Gebrauch in einem optimalen Betriebszustand ist. Dies ist eine Aufgabe, die ungefähr 1 bis 2 Stunden dauert. Die einzigen erforderlichen Fähigkeiten sind Kenntnisse im Umgang mit grundlegenden Handwerkzeugen. Bald sind Sie mit Ihrem aufgerüsteten Fahrrad wieder unterwegs!

Zubehör:

Schritt 1: Sammeln Sie Ihre Vorräte

Zum Wechseln Ihrer Bremshebel benötigen Sie Folgendes:
• Neue Bremshebel
• Inbusschlüsselsatz
• Hörnchenschlüssel
Die folgenden Elemente können ebenfalls nützlich sein, sind jedoch nicht erforderlich:
• Spitzzange
• Isolierband oder ähnliche Typen
• Schraubendreher (zum Heraushebeln hartnäckiger Schrauben)
Wenn Sie auch den optionalen Schritt 8 ausführen und neues Lenkerband auf den Lenker wickeln, benötigen Sie möglicherweise die folgenden Elemente:
• Schere (nicht abgebildet)
• Neues Balkenband
• Isolierband oder ähnliches

Schritt 2: Entfernen Sie das Klebeband

1. Entfernen Sie das Klebeband oder das Griffband, das den Bremshebel bedeckt.
Auf diese Weise können Sie an die Bars gelangen und mit ihnen arbeiten. Höchstwahrscheinlich können Sie das Klebeband einfach abziehen, indem Sie das Ende des Lenkerbandes festhalten und dann das Lenkerband vom Lenker abwickeln. Für diesen Vorgang ist es lediglich erforderlich, dass Sie das Klebeband vom Bremshebel bis zum Ende der Stange von der Fläche lösen können.
2. Entfernen Sie das gesamte Klebeband zwischen dem Bremshebel und dem Ende der Stange.
Auf diese Weise können Sie die Bremshebelbaugruppe vom Ende der Stange schieben, da der Bremshebel nicht groß genug ist, um über das Stangenband zu gleiten.
Hinweis: Wenn Ihre Bremsen von dem Typ sind, bei dem das Bremskabel unter dem Lenkerband verlaufen soll, müssen Sie möglicherweise auch das Lenkerband über dem Bremshebel entfernen. Dies ist bei meinen Bremsen der Fall, daher habe ich das gesamte Klebeband entfernt.
Warnung: Wenn Sie das Klebeband mit einer Schere entfernen, platzieren Sie die Schere nicht so, dass sie Sie schneiden könnte, wenn sie ausrutscht.

Schritt 3: Trennen und entfernen Sie die Bremskabel

1. Lösen Sie die Mutter
Lösen Sie mit dem Halbmondschlüssel die Mutter, die das Bremskabel in der Bremsbaugruppe hält.
2. Stellen Sie sicher, dass das Bremskabel von der Bremsbaugruppe entfernt werden kann.
In den meisten Fällen müssen Sie lediglich sicherstellen, dass der Bolzen locker genug ist, damit sich das Bremskabel frei bewegen und herausrutschen kann.
3. Ziehen Sie den Bremshebel mit dem neuen Durchhang ganz hinein.
Dadurch wird nun das sattelfreie Ende des Bremskabels freigelegt, während es in der Bremshebelbaugruppe gehalten wird.
4. Bewegen Sie den Bremshebel leicht, um das Bremszugende aus dem Gehäuse zu lösen.
Es kann nützlich sein, eine Spitzzange zu verwenden, um das Kabelende zu lösen.
5. Ziehen Sie das Ende des Bremskabels aus der Bremshebelbaugruppe, bis das gesamte Kabel entfernt wurde.
Spitze: Wenn Sie beide Bremsen gleichzeitig wechseln, achten Sie darauf, dass Sie wissen, welches Kabel für die Vorder- und die Hinterbremse vorgesehen ist. Jedes Kabel hat eine andere Länge und funktioniert daher nur in der entsprechenden Bremshebelbaugruppe.

Schritt 4: Entfernen Sie die alten Bremshebel

1. Ziehen Sie den Bremshebel ganz hinein, um die Innenseite der Bremshebelbaugruppe freizulegen.
2. Lösen Sie die Schraube, die den Bremshebel festhält.

Dadurch wird ein Metallband auf der Rückseite der Bremshebelbaugruppe gelöst.
Hinweis: Für mich wurde ein 5 mm Inbusschlüssel benötigt. Für Ihr spezielles Bremsmodell ist möglicherweise ein Inbusschlüssel anderer Größe erforderlich.
3. Schieben Sie die Bremshebelbaugruppe vom Lenker ab.
Spitze:
Achten Sie darauf, die Schraube nicht zu stark zu lösen, wenn sie aus der Baugruppe kommt. Stellen Sie in diesem Fall einfach sicher, dass Sie die Teile in der Reihenfolge zurücklegen, in der sie ursprünglich waren.
Hinweis: Möglicherweise bemerken Sie, dass ich auch die Bremskabel und die Bremskabelgehäuse ausgetauscht habe. Dies ist nicht erforderlich, wenn die Bremshebelbaugruppe gewechselt wird. Sie wird daher im Prozess nicht behandelt. Wenn Sie neue Kabel und Kabelgehäuse einsetzen möchten, müssen Sie die Kabelgehäuse nur durch den Rahmen führen und sie dann mit einem Seitenschneider zuschneiden. Sobald die Bremszüge angebracht sind, werden sie ebenfalls zugeschnitten.

Schritt 5: Neue Bremshebel anbringen

1. Schieben Sie die neue Bremshebelbaugruppe auf den Lenker und platzieren Sie sie an der gewünschten Position und Ausrichtung.
Hinweis: Möglicherweise müssen Sie das Metallband lösen, mit dem die Bremshebelbaugruppe befestigt ist.
2. Ziehen Sie den Bremshebel ganz hinein, um das Innere der Baugruppe freizulegen.
3. Ziehen Sie die Schraube an, mit der die Metallbänder am Bremshebel mit einem festgezogen werden
Inbusschlüssel geeigneter Größe
Spitze: Der Bolzen sollte ziemlich fest sein, um sicherzustellen, dass die Bremshebelbaugruppe nicht verrutscht oder verdreht. Beachten Sie auch, dass es nach Schritt 6 schwierig wird, auf diese Schraube zuzugreifen. Stellen Sie daher sicher, dass sie fest angezogen ist.

Schritt 6: Schließen Sie die Bremskabel wieder an

1. Ziehen Sie den Bremshebel ganz hinein, um das Innere der Baugruppe freizulegen.
2. Führen Sie das Bremssattelende des Bremskabels in das Gehäuse ein und führen Sie das Kabel vollständig ein.
Das Kabel wird eingezogen, bis sich das Kabelende im Kabelendgehäuse befindet. Es gibt eine korrekte Richtung, in der das Kabel durch das Kabelendgehäuse geführt werden muss. Eine Seite ist größer, damit das Bremssattelende darin sitzen kann. Vergewissern Sie sich, dass sich an diesem Ende das Kabel befindet und dass das Kabelende gesichert ist, sobald das Kabel hindurchgeführt wurde.
Hinweis: Führen Sie das Kabel unbedingt durch das Kabelgehäuse (den Schlauch, durch den das Bremskabel verläuft). Abhängig von Ihrem speziellen Bremshebelmodell kann eine kleine Kerbe oder ein Spalt für das Bremszuggehäuse vorhanden sein.
3. Positionieren Sie das Bremskabel in der Bremssattelbaugruppe.
Führen Sie das Bremskabel durch die Öffnung in der Schraube, die das Kabel mit der Bremssattelbaugruppe verbindet.
4. Drücken Sie den teilweise geschlossenen Bremssattel mit einer Hand zusammen.
Hinweis: Diese Bremssattelposition ist die Ruhestellung der Bremssättel. Wie weit oder nahe die Bremssättel von der Felge entfernt sind, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Experimentieren Sie ein wenig, um herauszufinden, was Sie bevorzugen.
5. Ziehen Sie am Bremskabel, um sicherzustellen, dass die Leitung mit Ihrer freien Hand nicht durchhängt.
6. Ziehen Sie die Schraube fest, die das Kabel hält.

Dies wird durchgeführt, während die Bremse noch geschlossen ist.
7. Testen Sie Ihre Bremsen.
Ziehen Sie den Bremshebel, um sicherzustellen, dass die Bremse am Rad angreift. Überprüfen Sie, ob alle Schrauben fest angezogen sind. Drehen Sie dann das Rad und betätigen Sie die Bremse, um sicherzustellen, dass die Bremse das Rad richtig erfasst und stoppt.
Warnung: Testen Sie Ihre Bremsen nicht zum ersten Mal während der Fahrt. Wenn es ein Problem gibt und die Bremsen nicht funktionieren, kann es zu Verletzungen kommen, da Sie ein Fahrrad fahren, das nicht anhalten kann. Stellen Sie stattdessen sicher, dass Sie Ihre Bremsen testen, während Sie angehalten sind.

Schritt 7: Wickeln Sie Ihre Lenker (empfohlen)

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Lenker wieder mit Klebeband umwickeln, um eine angenehmere Griffoberfläche zu erhalten. Das Lenkerband absorbiert viele Straßenvibrationen, die beim Fahren auftreten, und verbessert so den Fahrspaß erheblich. Ich empfehle dringend, eine Art Lenkerband oder Griffe am Lenker zu haben, an denen Sie sie halten.
1. Wickeln Sie das Lenkerband ab dem Ende des Lenkers um den Lenker.
Stellen Sie sicher, dass sich die Ebenen ausreichend überlappen. Wenn mit der Zeit nicht genügend Überlappung vorhanden ist, kann sich das Balkenband lösen.
Spitze: Wickeln Sie das Klebeband erst zur Hälfte auf der Leiste ein. Dadurch bleibt etwas zusätzliches Klebeband unter dem Ende der Stange und das Klebeband bleibt an Ort und Stelle.
2. Führen Sie das Lenkerende ein.
Dies hält Schmutz vom Lenker fern und hält das Lenkerband an Ort und Stelle. Schieben Sie das gesamte Klebeband in den Lenker und führen Sie das Lenkerende ein.
Hinweis: Möglicherweise ist ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, um das Stangenende vollständig einzuführen. Dies stellt jedoch sicher, dass es in Position bleibt.
3. Wickeln Sie den Lenker so lange ein, bis die gewünschte Stelle für das Ende des Lenkerbandes erreicht ist.
Spitze: Möglicherweise haben Sie Probleme, das Klebeband in den Bereich um die Bremshebelbaugruppe zu bringen. Achten Sie darauf, die Hauben abzuziehen, damit sich das Klebeband so nah wie möglich an der Hebelbaugruppe befindet. Die meisten Lenkerbandpakete werden mit einem ca. 5 cm langen Stück Klebeband geliefert, um die Rückseite des Bremshebels abzudecken. Achten Sie darauf, die Ränder dieses Klebebandes abzudecken, damit es nicht gelöst wird.
Spitze: Wenn Sie immer noch einen Problembereich haben, der nicht abgedeckt werden soll, sollten Sie das Bandende ein paar Zentimeter abschneiden und als Patch zur Abdeckung dieser Problemstelle verwenden. Vergewissern Sie sich, dass dieser Patch fest sitzt.
4. Schneiden Sie das zusätzliche Klebeband ab.
Verwenden Sie dazu die Schere.
5. Beenden Sie das Klebeband mit Klebeband.
Verwenden Sie das Klebeband, um das Ende des Lenkerbandes zu sichern, indem Sie es mehrmals um den Lenker wickeln, wobei die Hälfte des Klebebandes das Lenkerband bedeckt und die andere Hälfte am Lenker haftet.
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss Ihres Bremshebelwechsels. Wie Sie auf dem letzten Bild sehen können, wurde Ihr Lenker für eine sicherere und ergonomischere Verwendung komplett neu belebt. Achten Sie immer auf sichere Fahrradgewohnheiten und seien Sie dem Verkehr und den Fußgängern gegenüber höflich. Jetzt können Sie nach draußen gehen und Fahrrad fahren!