Draußen

Bauen Sie eine ultraleichte, tragbare Bocksäge

DIY How to make a homemade table saw 2016 | Build | Tischkreissäge selber bauen | 🔥 Franks Shed 🔥

DIY How to make a homemade table saw 2016 | Build | Tischkreissäge selber bauen | 🔥 Franks Shed 🔥

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt tragbare Bocksägen auf dem Markt, aber sie haben drei Probleme: 1. Sie sind zu klein für schwere Arbeiten, mit normalerweise nur einem 12-Zoll-Sägeblatt. 2. Sie sind zu schwer. Sie könnten anders argumentieren, aber sie sind vorbei 20-mal schwerer als das, was ich beschreiben möchte. 3. Sie sind zu teuer und können in guter Qualität zwischen 30 und 40 US-Dollar zusammengeklappt werden.

In dieser Anleitung beschreibe ich eine voll funktionsfähige Bocksäge, die Sie aus in der Wildnis gefundenen Materialien und ein paar leichten Gegenständen herstellen können, die Sie mitbringen müssen.

Zubehör:

Schritt 1: Materialien

Die folgenden Materialien werden benötigt, um die Säge zu bauen
Bringen:
  • 18 "bis 24" Buck-Sägeblatt (5 US-Dollar in den meisten Baumärkten)
  • 2 große Splinte
  • 4ft starkes Tauwerk
Vor Ort finden:
  • 1 gegabelter Ast über die Länge des Sägeblattes und ca. 1 "Durchmesser
  • 2 gerade Zweige etwa 12 "lang und etwa 1" im Durchmesser
  • 1 gerader Zweig von etwa 15 cm Länge und 20 cm Durchmesser
Die Zweige sollten tot, gut gewürzt und trocken sein. Abgesehen von den Niederlassungen vor Ort ist das Gewicht vernachlässigbar. Der Platzbedarf in einer Packung ist vernachlässigbar gering. Ich wickle meine Klinge in eine große Spule um den inneren Boden meines Rucksacks in einer einfachen Hülle aus Pappe. Um zu vermeiden, dass die Splinte verloren gehen, können sie an beiden Enden mit Löchern am Sägeblatt befestigt werden.

Schritt 2: Zusammenbau des Rahmens

Zum leichten Sägen (Kerben für Bögen und ähnliches) kann die Klinge von alleine verwendet werden. Für schwerere Arbeiten (Fällen von Bäumen oder Herumwirbeln in brennholzgroße Längen) kann ein Rahmen gebaut werden. Verwenden Sie das Sägeblatt selbst, um einen Schlitz in ein Ende jedes Ihrer 12-Zoll-Teile zu schneiden. Gehen Sie vorsichtig mit dem Sägeblatt um. Es überrascht nicht, dass es scharf ist. Sie können es mit Stoff oder anderem Material umwickeln, damit Sie es greifen können, ohne sich die Hände zu schneiden Schneiden Sie den Schlitz auf eine Tiefe von ca. 1 ".
Montieren Sie die Teile auf dem Boden in ungefähr der richtigen Ausrichtung (wie in der Abbildung unten gezeigt). Überall dort, wo ein Teil des Rahmens mit einem anderen zusammenpasst, sollten Sie etwas schnitzen, damit die Teile besser passen und nicht verrutschen, sobald der Rahmen gespannt ist.
Möglicherweise müssen Sie versuchen, die Klinge zu installieren und den Rahmen einige Male zu spannen, wobei Sie jedes Mal mehr Material an verschiedenen Stellen zerlegen und wegschneiden müssen, damit alles gut passt.
Um den Rahmen zusammenzubauen, setzen Sie das Sägeblatt in die beiden von Ihnen geschnittenen Schlitze ein und stecken Sie die Splinte durch die Löcher im Sägeblatt, um zu verhindern, dass die Säge aus dem Schlitz herausrutscht. Legen Sie das gegabelte Stück in die Mitte und binden Sie Ihr Seil in einer großen Schlaufe, die die entgegengesetzten Enden Ihrer 12-Zoll-Stücke wie abgebildet verbindet. Legen Sie Ihr 6-Zoll-Stück in die Mitte der Schlaufe und fangen Sie an, es nach oben zu drehen, bis Sie Spannung auf das ausgeübt haben Klinge. Versuch und Irrtum bestimmen eine gute Spannung: fest genug, um das Sägeblatt zu spannen und die Säge zusammenzuhalten, aber nicht so fest, dass Sie Ihren Rahmen brechen. Sobald die Klinge gespannt ist, lassen Sie Ihr 6-Zoll-Stück gegen den Gabelast ruhen, um zu verhindern, dass sich das Tauwerk aufdreht.
Mit ein wenig Übung dauert es ungefähr 20 Minuten, um diese Säge von Grund auf neu zu bauen, ohne die Zeit einzuschließen, um die geeigneten Materialien zu finden.
Es ist eine überraschend effektive Säge, die bei Bedarf große Bäume fällen kann. Es ist unglaublich günstig. Wenn Sie nur das Tauwerk, die Klinge und die Splinte tragen, ist es unglaublich leicht. Es ist ein Nachteil, dass Sie den Rahmen mit Materialien vor Ort bauen müssen. Wenn jedoch die Materialien knapp sind und Sie sich das zusätzliche Gewicht leisten können, können Sie Ihren zerlegten Rahmen mit sich führen. Es ist immer noch leichter und billiger als die meisten tragbaren Bocksägen auf dem Markt.
Diese Art von Säge wurde in Northern Bushcraft von Mors Kochanski beschrieben. Ich sammle Bücher zum Thema Überleben und Selbstversorgung in der Wildnis und es ist eines meiner Lieblingsbücher.