Draußen

Wie man ein Flachsboot schnitzt: 10 Schritte (mit Bildern)

Victorinox-Schnitzclub – Wie schnitzt man eine Trinkflasche?

Victorinox-Schnitzclub – Wie schnitzt man eine Trinkflasche?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Heute zeige ich Ihnen, wie man aus einem neuseeländischen Leinsamenstiel und einigen Blättern ein Flachsboot schnitzt. Dieser Samenstiel ist ein leichtes Material, das eine harte Außenschicht mit weichem Holz in der Mitte hat.

Das Hauptwerkzeug, das Sie für dieses Projekt benötigen, ist ein kleines Messer.

Zubehör:

Schritt 1: Erhalten des Leinsamenstiels und der Blätter

Um den Stiel von der Pflanze zu entfernen, drehen Sie ihn mit den Händen herum - die Basis sollte abbrechen. Dann die toten Blätter abreißen. Um Flachsblätter zu ernten, greifen Sie mit einer Schere in die Pflanze und schneiden Sie ein breites Blatt ab. Wir werden diese als unsere Bootssegel verwenden.

Schritt 2: In Längen schneiden

Verwenden Sie eine Säge, um den Stock zu markieren. Am dickeren Ende habe ich zwei Längen von 400 Millimetern, eine Länge von 180 Millimetern (für die Segel) und zwei Längen von 160 Millimetern markiert. Verwenden Sie den hinteren Strich Ihrer Säge, um die stärkere äußere Schicht des Flachsstiels abzuschneiden. Tun Sie dies außen herum, dann ziehen sich die langen Haare wie Holzfäden nicht heraus und schwächen den Bootsrahmen.

Schritt 3: Schneiden Sie die Schlitze aus

Verwenden Sie ein kleines Messer (ich habe mein Taschenmesser verwendet), um zwei Löcher von der Seite der 400 Millimeter langen Länge auszuschneiden. Insgesamt müssen Sie vier runde Schlitze ausschneiden. Ich habe meine 100 Millimeter von jedem Ende des Stocks geschnitten.

Jetzt ist es Zeit, die Basis Ihres Bootes zusammenzubauen. Schieben Sie mit den Händen die beiden kurzen, 160 Millimeter langen Flachsstängel in die Aussparungen.

Denken Sie daran, wann immer Sie ein Messer verwenden, immer darauf zu achten, in welche Richtung es schneidet. Schneiden Sie immer von sich weg.

Schritt 4: Schneiden Sie die Sitze aus

Obwohl dieses Boot klein ist, sollte es dennoch groß genug sein, um ein paar Sitzplätze unterzubringen. Hier schneide ich die Sitzabteile aus. Schneiden Sie zwei Schlitze entlang des Bootes. Versuchen Sie, nicht über die Querstützen zu schneiden, da diese dadurch geschwächt werden. Schneiden Sie anschließend zwei Seitenschlitze in das Holz, um ein rechteckiges Fach zu erhalten. Verwenden Sie die Klinge Ihres Messers, um diesen Abschnitt vorsichtig herauszuhebeln. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Messerklinge nicht biegen möchten. Tun Sie dies für die anderen fünf Fächer.

Schritt 5: Glätten der Kanten

Verwenden Sie Ihr Messer, um gerade Linien aus den Rändern des Sitzfachs herauszuschneiden … dies macht es glatter.

Schritt 6: Fast fertig

Entscheiden Sie, welches Ende Ihres Bootes wie das vordere aussieht, und kürzen Sie die Enden, indem Sie das Holz mit Ihrem Messer abschneiden.

Schritt 7: Segel setzen

Für die Segel benötigen Sie den letzten 180-Millimeter-Abschnitt des Flachsstiels. Schneide mit deinem Messer Rindenstücke ab, um sie als Mast für das Segel zu verwenden. Bereiten Sie das Flachsblatt vor, indem Sie die unbrauchbaren Teile wie die gespaltenen Enden abschneiden.

Schritt 8: Das Segel in Form bringen

Verwenden Sie die Spitze Ihres Messers, um einen Schlitz in einen Abschnitt des Flachsblattes zu stechen und diesen auf ein kleines Stück Flachsrinde zu stecken. Dann schneiden Sie Ihr Segel mit einer Schere in eine Dreiecksegelform. Zu diesem Zeitpunkt könnte es ein bisschen wie ein kleiner Baum aussehen.

Schritt 9: Fügen Sie das Segel zu Ihrem Boot hinzu

Hier beende ich das zweite Segel und setze beide auf das Boot. Dazu habe ich mit meinem Messer beide Querschnitte auf dem Boot zusammengesteckt und dann die Flachsegel eingesetzt.

Schritt 10: Fertig und bereit für das Wasser

Als letzten Schritt schneide ich kleine Leinsplitter, um die Sitze meines Bootes zu säumen. Jetzt ist Ihr Boot bereit für das Wasser. Sie können Lego-Männer in die Sitze setzen und es in Ihrem Bad schwimmen lassen oder Sie können es zu Ihrem lokalen Fluss nehmen und beobachten, wenn Sie unten schwimmen. (Verwenden Sie für diesen Teil kein Lego). Eine andere Idee ist, ein zweites Boot auszuschneiden und die Boote mit einer Schnur zusammenzubinden. Binde dann das letzte Boot an eine lange Schnur, die du hältst, während du entlang des Flusses gehst und dem Fortschritt folgst.

Sie können Ihr Boot auch an eine Kite-Schnur binden und dann zum Strand gehen und zusehen, wie es herausschwimmt, während Ihr Vater fischt. Stellen Sie sicher, dass sich die Leitung nicht verheddert.