Leben

So bauen Sie einen Kürbisrenner mit zwei parallelen, unabhängigen Achsen: 9 Schritte

Wie man einen Sarg baut | SWR Handwerkskunst

Wie man einen Sarg baut | SWR Handwerkskunst

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hier ist eine lustige Sache, um dieses Halloween Kürbisrennen zu machen. Für unser Rennen ist die Verwendung eines festen Untergrunds mit angebrachten Rädern verboten. Keine Skateboards. Keine Inlineskates. Keine Tonka-Trucks. Der Kürbis selbst muss die Unterstützung des Kürbisrennfahrers sein. Die Herausforderung besteht darin, den schnellsten Rennkürbis mit zwei unabhängigen Achsen zu bauen.
Und hier ist das Geheimnis eines unbesiegbaren Siegers: Damit der Kürbisrennfahrer die Strecke geradeaus fährt, müssen die Achsen perfekt parallel sein.
Für dieses Instructable verwende ich fünf Zoll weiche Gummiräder mit einer 5/16 Achsöffnung. Diese Anleitung lässt sich leicht an jede Radgröße anpassen.
Vergiss nicht: Kreativ sein ist genauso wichtig wie Geschwindigkeit.
MATERIAL LISTE:
(1) mittlerer Kürbis
(2) 18 Zoll lange Stücke einer 5/16 Gewindestange
(4) fünf Zoll weiche Gummiräder, Gleitlager
(20) Sechskantmuttern 5/16
(8) Unterlegscheiben 5/16
(4) Kotflügelscheiben 5/16
(4) Eichelnüsse 5/16
(2) Schraubenschlüssel 1/2 Zoll
PUMPKIN AXLE PUNCH - lesen Sie die Anleitung, wie das geht.

Zubehör:

Schritt 1: Lochen der Achslöcher

Legen Sie Ihren Kürbis neben den Punsch. Halten Sie den Kürbis fest und stanzen Sie das erste Achsloch, indem Sie die Stahlstange durch den Kürbis schieben. Machen Sie dasselbe für die zweite Achse.
Ich bevorzuge es, das Ende einer Stahlstange in einen Bohrer einzuführen und die Achspfade zu bohren. Es ist viel weniger Arbeit.
TIPP: Es ist einfacher, Ihren Kürbis zu dekorieren, bevor Sie die Räder aufsetzen. Denken Sie daran, den unteren Teil des Kürbises frei von jeglichen Materialien zu halten. Wenn Sie zum Beispiel einen Mumienkürbis machen, wickeln Sie keine Gaze um den Teil, in den Sie die Achslöcher stanzen werden.

Schritt 2: ACHSEN EINSETZEN

Führen Sie die Achsen durch den Pfad, den Sie gerade mit dem PUMPKIN AXLE PUNCH erstellt haben. Wenn die Gewindestange hängen bleibt, können Sie den Schraubendreher erneut durchstoßen, um den Weg freizugeben.
Sie wollen wirklich vorsichtig mit der Gewindestange sein. Die Gewinde können sich leicht verbiegen, und dann ist es unmöglich, eine Sechskantmutter zum reibungslosen Fortschreiten zu bringen. Hämmern Sie nicht mit der Gewindestange durch den Kürbis und stoßen Sie ihn nicht auf den Boden, um ihn durchzuziehen. Es scheint zu dieser Zeit eine gute Idee zu sein, aber Sie werden es später bereuen. Wenn Sie unbedingt auf die Stangen klopfen müssen, schrauben Sie zuerst eine Eichelmutter auf.
Zum Glück gibt es eine einfache Lösung, wenn Sie die Fäden verbiegen: Tippen und sterben. Ich habe immer eine für den Renntag zur Hand, nur für den Fall.
HINWEIS: Nach wiederholtem Gebrauch können sich die Achsen verbiegen oder verbiegen. Vor allem, wenn Ihr Rennfahrer einen Sturz erlitten hat. Überprüfen Sie die Achsen auf Geradheit.

Schritt 3: ZENTRIEREN DER KÜRBIS

Nach ein paar Fahrten auf der Rennstrecke können Sie feststellen, dass Ihr Kürbis auf der Achse rutscht und nicht mehr in der Mitte liegt. Dies kann während eines Sturzes passieren, entweder mit einem anderen Kürbisrennfahrer, mit den Beinen eines anderen oder mit dem Bordstein.
Ich würde diesen Schritt als nicht unbedingt notwendig bezeichnen, aber es wird Ihnen helfen, Ihren Kürbis in der Mitte zu halten und Ihre Achsen parallel zu halten. Dies wird ausführlich in Schritt 8 erörtert.
Nachdem Sie diese Anleitung gelesen haben, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Kotflügelunterlegscheiben hinzufügen möchten.
Auf jeder Achse eine Kotflügelscheibe und eine Sechskantmutter einschrauben. Die Unterlegscheiben des Kotflügels sollten fest am Kürbis anliegen, wobei die Sechskantmutter die Unterlegscheibe verankert.

Schritt 4: RÄDER ANBRINGEN

Hier ist die Reihenfolge, in der Muttern und Unterlegscheiben auf die Gewindestange gesetzt werden: (2) Sechskantmuttern, (1) Unterlegscheibe, (1) Rad, (1) Unterlegscheibe, (2) Sechskantmuttern, (1) Eichelmutter .
Sie möchten sicherstellen, dass die Eichelmutter genug Platz hat, um vollständig auf die Gewindestange geschraubt zu werden. Der einzige Zweck der Eichelnuss besteht darin, Sie vor Kratzern und Schnitten zu schützen.
Wiederholen Sie diesen Schritt für die restlichen drei Räder.
Nachdem Sie alle Teile auf der Gewindestange haben, ist es Zeit, die Sechskantmuttern zu befestigen. Sie müssen eine SCHLOSSMUTTER erstellen. Wenn Sie diesen Teil überspringen, drehen sich die Sechskantmuttern auf der Gewindestange weiter, während Ihr Kürbis die Schiene hinunterfährt. Dadurch blockieren Ihre Räder, Ihr Rennfahrer bewegt sich nicht und Sie verlieren.

Schritt 5: MUTTER VERRIEGELN

Um die SICHERUNGSMUTTER herzustellen, drehen Sie einfach zwei Sechskantmuttern aufeinander. Dies ist der Schritt, in dem Sie die zwei 1/2 Zoll-Wreches verwenden.
Setzen Sie einen Schlüssel über eine Sechskantmutter und den anderen Schlüssel über die zweite Sechskantmutter. Sie drehen im Wesentlichen eine Sechskantmutter nach rechts und die andere nach links. Dadurch erhalten Sie eine dichte Verbindung, die Sie nicht von Hand bewegen können.
Sie haben ACHT Punkte auf den vier Achsen, an denen Sie eine VERRIEGELUNGSMUTTER herstellen müssen.

Schritt 6: WICHTIGER TIPP

Sie müssen sicherstellen, dass genügend Platz für die Räder vorhanden ist, um sich frei drehen zu können, aber nicht genug Platz für das Wackeln der Räder. Hier ist ein einfacher Vorschlag.
Ich füge gerne eine Kotflügelscheibe zwischen Rad und Unterlegscheibe ein. Das Bild erklärt diesen Schritt. Drehen Sie dann die beiden Sechskantmuttern zurück auf die Unterlegscheibe und stellen Sie die LOCK NUT-Verbindung her. Wenn Sie die Kotflügelunterlegscheibe herausziehen, haben Sie gerade genug Platz, damit sich die Räder ungehindert bewegen können.

Schritt 7: TESTLAUF & FEHLERSUCHE

Machen Sie einen Probelauf Ihres Rennfahrers. Dies ist der beste Weg, um zu sehen, welche Art von Anpassungen Sie möglicherweise vornehmen müssen. Eine geneigte Auffahrt ist ein großartiger Ort zum Üben.
KÜRBISREIBEN AUF DEM BODEN: Wenn der Kürbis zu tief hängt und am Boden reibt, müssen Sie etwas abschaben. Unebenheiten und Unregelmäßigkeiten auf der Straße können auch dazu führen, dass ein Kürbis beim Rennen auf den Boden fällt. Stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Abstand haben.
LANGSAM LAUFEN ODER SICH NICHT BEWEGEN: Stellen Sie sicher, dass alle Räder durchdrehen und nicht wackeln. Sie können sich auch drehen, aber nur ein bisschen eng.
LINKS- ODER RECHTSVERSCHIEBEN: Ihr Kürbis neigt möglicherweise dazu, sich nach links oder rechts zu bewegen. Ich vergleiche das gerne mit einer Person auf einem Skateboard. Eine Person kann sagen, wo ihr Schwerpunkt gerade liegen soll, und kann sich für eine Wegkorrektur nach links oder rechts lehnen. Kein Glück mit einem Kürbis. Sie müssen diese Anpassungen für Ihren Rennfahrer durch Beobachtung vornehmen.
Nehmen wir das Beispiel eines Kürbises, der nach links abbiegt. Stellen Sie zunächst sicher, dass sich die Räder frei und gleichmäßig drehen. Wenn ein linkes Seitenrad stecken bleibt, führt die Drehung des rechten Seitenrads dazu, dass der Kürbis stark nach links abweicht.
Wenn Ihr Kürbis auf einer Seite schwerer zu sein scheint, müssen Sie möglicherweise die Position auf den Achsen anpassen.
PARALLEL: Die wahrscheinlichste Ursache für eine Abweichung ist, dass Ihre Achsen nicht parallel sind. Anders ausgedrückt ist der Abstand zwischen den linken Seitenrädern oder -achsen anders als der Abstand zwischen den rechten Seitenrädern oder -achsen. Wenn Ihre Achsen nur einen Zentimeter von Ihnen entfernt sind, kann es sein, dass Ihr Kürbis nicht gerade läuft.
In Schritt 8, SPEZIALHARDWARE, gibt es einige weitere Ideen, wie Sie Ihre Achsen parallel schalten können. Unterschätzen Sie jedoch nicht den Wert eines strategisch platzierten Stücks Klebeband, mit dem Sie Ihre Achsen leicht hineinziehen oder herausdrücken können leicht :-)
WARNUNG: Wenn alle Fehler behoben sind, beschleunigt Ihr PUMPKIN RACER den Berg hinunter. Je nachdem, wie steil Ihre Strecke ist, möchten Sie möglicherweise, dass jemand am anderen Ende die Bremsen betätigt.

Schritt 8: SPEZIAL-HARDWARE und BENUTZERDEFINIERTE ANPASSUNGEN

Besuchen Sie Ihren örtlichen Baumarkt und Sie werden spezielle Muttern und Unterlegscheiben finden. Zwei meiner Favoriten sind wie folgt:
Ich mag einen Gegenstand namens FREE-SPINNING WASHERED NUT. Bei diesem kleinen Artikel ist die Unterlegscheibe bereits an der Mutter befestigt. Die Waschmaschine dreht sich frei. Diese besondere Nuss kann Sie vor vielen dieser Schritte bewahren. Probieren Sie es aus und sehen Sie, wie es funktioniert.
Mein zweiter Favorit heißt TEE NUTS PRONGED. Diese kleine Mutter hat Zähne und kann verwendet werden, um eine Achse zu stabilisieren oder eine Achse parallel zu halten. Sobald Sie die perfekte Position gefunden haben, geben Sie sie einfach in den Kürbis.
Es gab auch eine Mutter namens MILLED EDGE COUPLING NUT. Es ist wie ein Keil.
Ich fand auch Unterlegscheiben mit Löchern, aber es wäre einfach, dies für weniger Geld nachzubauen, indem man einfach ein Loch durch eine Kotflügelunterlegscheibe bohrt. Sie könnten eine Schraube durch eines der Löcher verwenden, um eine Achse parallel zu bringen.
Ich bohrte durch eine Kotflügelwaschanlage, um meine eigene zu machen. Ein Bild davon ist beigefügt. Ich habe meine verbesserte Unterlegscheibe verwendet, um die Achsen parallel abzustimmen, und fand, dass sie gut funktioniert. Zuerst habe ich die Vorderachse mit meiner Kotflügelwaschanlage gesichert. Dann habe ich auf beiden Seiten parallel gemessen. Ich war 1/8 Zoll weg. Ich habe dann die Hinterachse durch leichtes Ziehen nach vorne eingestellt. Messen Sie beide Seiten bis parallel und sichern Sie die Kotflügelscheibe in Position. Perfekt. Dann zog ich als Test an der Schraube und fand, dass sie gut hielt.

Schritt 9: Abschließende Gedanken

Denken Sie daran: Dies ist ein Kürbis und es ist in der Natur hergestellt. Trotz Ihrer Bemühungen kann es sein, dass es nicht gerade geht.
Ja, es ist eine Herausforderung, die Achsen parallel zu schalten, und genau diese Tatsache macht das Rennen Spaß. Am Renntag fahren Kürbisse im Zick-Zack über die Strecke. Einige werden am Straßenrand enden. Einige werden nie von der Startlinie kommen. Einige zoomen durch das Ziel und lassen alle anderen im Staub. Aber für alle ist es eine einzigartige und kreative Art, Zeit mit Ihrer Familie und Freunden zu verbringen.
Viel Glück und wir sehen uns bei den Rennen.