Kochen

So überprüfen Sie den Blutzucker und nehmen Insulin: 8 Schritte

AVAY – SO

AVAY – SO

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In dieser Anleitung werde ich zeigen, wie man den Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät überprüft und wie man Insulin mit einem Insulinstift einnimmt.

Zubehör:

Schritt 1: Vorbereiten der Materialien

Legen Sie einen Teststreifen in das Blutzuckermessgerät. Stellen Sie sicher, dass sich eine saubere Lanzette in der Stechhilfe befindet. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Stechhilfe korrekt kalibriert ist. Ich behalte meine Einstellung auf 5, aber Ihr Arzt weist Sie möglicherweise anders an. Sie müssen nur die Einstellung finden, die es Ihnen ermöglicht, genug Blut zu erhalten, aber nicht zu viel. Wie bei vielen anderen Vorgängen kann es sich auch hier um eine Test- und Fehlersituation handeln.

Schritt 2: Wählen und desinfizieren Sie einen Finger zum Stechen

Wählen Sie den Finger, den Sie stechen möchten, und verwenden Sie einen Alkoholtupfer oder waschen Sie Ihre Hände, um den Bereich der Fingerspitze zu reinigen, den Sie stechen möchten. Der Finger kann nach dem Stechen empfindlich oder gequetscht werden, insbesondere wenn Sie ein neu diagnostizierter Diabetiker sind. Ich habe es daher immer als das Beste empfunden, die Innenseite der Fingerspitze zu stechen, im Gegensatz zur Fingerspitzenauflage, da Sie weniger mit der Innenseite in Berührung kommen von Ihren Fingern, als Sie mit Ihren Fingerspitzen tun. Sobald Sie Ihren Finger gewählt haben. Lassen Sie den Bereich trocknen oder wischen Sie ihn mit einem Wattestäbchen ab, bevor Sie fortfahren.

Schritt 3: Stechen Sie mit dem Finger

Richten Sie die Stechhilfe an der Stelle des Fingers aus, die Sie abgetupft haben. Drücken Sie die Taste an der Stechhilfe, um sich zu stechen. Finger, die oft gestochen wurden, entwickeln Schwielen in den Bereichen, die ständig gestochen werden, so dass sie möglicherweise nicht leicht bluten. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Fingerspitze drücken. In einigen Fällen, insbesondere bei neu diagnostizierten Diabetikern, kann das Zusammendrücken der Fingerspitze immer noch nicht zu Blutungen führen. Beginnen Sie in diesem Fall mit der Fingerbasis und drücken Sie sie nach oben in Richtung des ausgewählten Bereichs. Möglicherweise müssen Sie nur den Finger an mehreren verschiedenen Stellen drücken, um genügend Blut zum Testen zu erhalten. Wenn Sie immer wieder Probleme haben, genug Blut zu bekommen, versuchen Sie zuerst, Ihre Finger unter warmem Wasser zu halten, oder machen Sie eine schnelle Übung, um die Durchblutung zu fördern. Sobald Sie genug Blut auf Ihrem Finger haben, um den Streifen zu füllen, halten Sie Ihren Finger an den Streifen. Der Streifen wurde entwickelt, um das Blut zu sammeln. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Blut auf den Streifen zu legen, und er wird ohne Schwierigkeiten oder Unordnung gesammelt. Sie können Ihren Wattestäbchen verwenden, um die Blutung zu stoppen, nachdem Sie das Blut auf den Teststreifen gegeben haben.

Schritt 4: Bestimmung der Korrektureinheiten von Insulin

Nach ungefähr fünf Sekunden zeigt Ihnen Ihr Messgerät den Blutzuckerspiegel an. Um festzustellen, wie viele Einheiten Insulin eingenommen werden müssen, müssen Sie zuerst Ihre Korrektureinheiten bestimmen. Ihr Arzt wird Ihnen den Bereich mitteilen, in dem Sie versuchen sollten, Ihren Blutzucker im Rahmen zu halten, und er wird Ihnen mitteilen, wie Sie korrigieren müssen. Persönlich liegt mein Bereich zwischen 100 und 140, und mein Korrekturverhältnis beträgt eine Einheit pro 30, die ich überschritten habe. Zum Beispiel ist mein Blutzucker auf diesem Foto 192, also habe ich auf 200 aufgerundet und 2 Einheiten Korrekturinsulin benötigt. Der Bereich und das Verhältnis sind für jede Person unterschiedlich, basierend auf Alter, Gewicht, Geschlecht, Typ des Diabetes usw. Sie müssen also Ihren Bereich und das Korrekturverhältnis oder das der Person, die Sie injizieren, kennen und entsprechend rechnen .

Schritt 5: Carb-Zählung zur Bestimmung der Insulineinheiten

Nachdem Sie die Anzahl der Einheiten kennen, die Sie hinzufügen müssen, um gegebenenfalls zu korrigieren, können Sie anhand des Verbrauchs bestimmen, wie viele Einheiten Sie einnehmen müssen. Einige Diabetiker werden angewiesen, für jede Mahlzeit eine Grundmenge an Insulineinheiten zu verwenden. In diesem Fall können Sie diesen Fall überspringen. Wenn Sie nicht über eine Grundmenge verfügen, wie ich, müssen Sie die Kohlenhydrate zählen, die Sie für das Essen und / oder Trinken planen. Dies kann anfangs etwas schwierig und zeitaufwändig sein, wird aber einfacher. Alle Lebensmittel und Getränke müssen Nährwertangaben enthalten, daher müssen Sie nur die Kohlenhydrate aufaddieren, die auf den Nährwertangaben für alles, was Sie konsumieren, aufgeführt sind, und sicherstellen, dass die Portionsgröße auf dem Nährwertetikett mit der Portionsgröße übereinstimmt, die Sie erhalten. Wenn Sie in einem Restaurant essen, ist dies möglicherweise etwas kniffliger, aber viele Restaurants haben ihre Nährwertangaben online, und es gibt mehrere Apps und Broschüren, die Nährwertangaben für viele Lebensmittel, Getränke und Restaurants enthalten. Sobald Sie wissen, wie viele Kohlenhydrate Sie verbrauchen werden, können Sie anhand des von Ihrem Arzt festgelegten Verhältnisses von Kohlenhydraten zu Insulin bestimmen, wie viele Einheiten Insulin Sie injizieren müssen. Mein Verhältnis beträgt eine Einheit pro zehn Kohlenhydrate. Wenn ich also diesen Joghurt mit neun Kohlenhydraten esse, würde ich auf 10 Kohlenhydrate aufrunden und eine Einheit Insulin nehmen, plus es wurden zuvor jedoch viele Korrektureinheiten ermittelt. Die Mathematik kann für jede Person unterschiedlich sein, je nachdem, was ihr Arzt als am besten erachtet. Wenn die Kohlenhydrate nicht gleichmäßig herauskommen, müssen Sie runden. Zum Beispiel, wenn meine Kohlenhydratzahl nur 47 Kohlenhydrate beträgt, würde ich immer noch 5 Einheiten Insulin nehmen. Wenn Ihr Blutzucker vor dem Essen unterhalb Ihres Bereichs liegt, müssen Sie weniger Insulin als normal einnehmen. 15 Kohlenhydrate bringen normalerweise Ihren Blutzucker auf ungefähr 50, also könnte ich, da mein Bereich 100-140 ist, wenn mein Blutzucker vor dem Essen 50 wäre, 15 Kohlenhydrate essen oder trinken, die ich nicht zähle, wenn ich meine Kohlenhydrate dazu zähle Bestimmen Sie die Einheiten Insulin, die ich einnehmen müsste, denn diese 15 sind zusätzliche Kohlenhydrate, die benötigt werden, um meinen Blutzucker wieder in den normalen Bereich zu bringen.

Schritt 6: Bestimmen Sie die Injektionsstelle

Bevor Sie das Insulin injizieren, müssen Sie bestimmen, in welchen Bereich Sie injizieren möchten. Der häufigste Bereich ist der Magen, da er weniger schmerzhaft ist, da weniger Muskeln und Nervenenden vorhanden sind. Sie können ihn aber auch in den Oberschenkel oder in den Rücken des Oberarms injizieren. Denken Sie daran, die Injektionsstellen zu drehen. Wenn Sie zum Beispiel immer in den Magen spritzen möchten, wechseln Sie immer die Seite und vermeiden Sie es, häufig die gleichen Bereiche zu spritzen. Vermeiden Sie es auch, zu nahe am Bauchnabel oder an anderen Narben zu injizieren. Wenn Sie sich für eine Injektionsstelle entschieden haben, reinigen Sie den Bereich mit einem anderen Alkoholtupfer und lassen Sie ihn trocknen.

Schritt 7: Vorbereiten der Insulininjektion

Drehen Sie den Drehknopf oben an Ihrem Insulinpen, um die Anzahl der Einheiten anzuzeigen, die Sie je nach Korrektur und Kohlenhydratzahl zuvor ermittelt haben. Klemmen Sie den Bereich, in den Sie injizieren, bevor Sie die Nadel einsetzen. Dies schneidet bestimmte Nervenenden ab und macht die Nadel und die Injektion weniger schmerzhaft. Stellen Sie sicher, dass Sie eine saubere Nadel haben, bevor Sie injizieren. Diabetiker variieren in der Häufigkeit, in der sie ihre Nadeln wechseln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Nadel, wenn sie zu oft verwendet wird, langweilig genug ist, um schmerzhafter zu werden. Neue Nadeln tun normalerweise weniger weh, weil sie schärfer sind, sodass sie leichter eingehen. Richten Sie die Nadel vor dem Einsetzen in einem Winkel von 90 Grad aus.Wenn Sie vor der Injektion eine neue Nadel einsetzen, drehen Sie das Einstellrad, um zwei Einheiten anzuzeigen, und drücken Sie es über ein Papiertuch, um sicherzustellen, dass das Insulin ordnungsgemäß aus der neuen Nadel austritt, bevor Sie versuchen, es für sich selbst zu verwenden.

Schritt 8: Injizieren des Insulins

Führen Sie die Nadel ein und drücken Sie das Einstellrad oben am Insulinpen nach unten. Dies ist am einfachsten, wenn Sie den Stift so halten, dass sich Ihr Daumen auf dem Zifferblatt befindet und nicht auf Ihrem Zeigefinger. Wenn Sie den Drehknopf ganz nach unten gedrückt haben, halten Sie den Pen weitere zehn Sekunden lang ruhig, damit das gesamte erforderliche Insulin von der Nadel übertragen werden kann. Dann können Sie die Nadel vorsichtig herausziehen, sie verschließen und das Essen genießen!