Schaltungen

So erstellen Sie einen Arduino-Synth: 5 Schritte (mit Bildern)

Build the Auduino Granular Synth - Part 1

Build the Auduino Granular Synth - Part 1

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dies ist ein super einfacher und leicht anpassbarer kleiner Synthesizer. Dies ist mein erstes Mal, dass ich das Arduino und auch Acryl benutze. Es hat mir jedoch sehr viel Spaß gemacht, mit beiden zu arbeiten. Dies ist auch meine erste Instructables so hoffentlich habe ich das gut genug erklärt.

Zubehör:

Schritt 1: Teil und Werkzeuge

Für die Innereien:
Arduino Uno
Stromquelle (ich habe eine 9V mit einem Adapter verwendet)
4- 5k lineare Potentiometer
200mm lineares SoftPot (Sie können kleiner als dieses werden. Ich habe gerade diese Länge verwendet, weil es das ist, was ich hatte.)
Ausgangsbuchse
Knöpfe
Draht
löten
Optional: Arduino-Holster (ich habe es mit einem MakerBot machen lassen) zum einfachen Entfernen des Arduino, wenn Sie es für etwas anderes verwenden möchten.
All dies konnte ich von jameco.com aussteigen, mit Ausnahme des SoftPot, den ich bei trossenrobotics.com gefunden habe
Für die Box:
Acrylscheibe (gefunden bei Lowe)
Weld-On 4 (gefunden bei Amazon)
Werkzeuge:
Lötkolben
Tischsäge
Router-Tabelle
Bohrmaschine
Butan Fackel
Geschweißte Applikatorflasche

Schritt 2: Verdrahten Sie es

Das ist extrem einfach zu machen. 10-15 Minuten Löten und Sie können loslegen.
Richten Sie zuerst die fünf Töpfe mit dem SoftPot aus. Verdrahten Sie dann den ersten Pol jedes Pfostens und löten Sie ihn. Das Gleiche gilt für den dritten Pol. Löten Sie dann einen Draht an jeden der Mittelpole. Die SoftPot-Mittelstange muss an den A4-Stift angeschlossen werden, die Mitte des zweiten Topfes geht an A3, die Mitte des dritten Topfes geht an A2, die Mitte des vierten Topfes geht an A1 und die Mitte des letzten Topfes geht an A0. Löten Sie dann auf dem fünften Topf einen weiteren Draht an den linken und rechten Pol, wobei der linke Pol mit dem 5-V-Pin und der rechte Pol mit dem GND direkt daneben verbunden sind. Das einzige, was noch übrig ist, ist eine Audioausgangsbuchse zu verbinden, die auf ~ 3 geht und Masse mit GND verbindet.

Schritt 3: Code

Sie benötigen einen Weg, um den Code auf das Arduino zu übertragen. Wenn Sie ihn nicht haben, laden Sie das Arduino-Programm und dessen Website herunter: arduino.cc
Den Code habe ich hier erhalten: http://code.google.com/p/tinkerit/downloads/detail?name=auduino_v5.pde&can=2&q=
Laden Sie nun den Code in das Arduino, schließen Sie ihn an einen Lautsprecher an und überprüfen Sie, ob er funktioniert. Wenn nicht, dann gehen Sie einfach zurück und überprüfen Sie das von mir erstellte Diagramm und stellen Sie sicher, dass Sie alle Töpfe korrekt verdrahtet und die Drähte an den richtigen Pins angeschlossen haben.
Jetzt weiß ich nichts über Codierung, aber nachdem ich mir die Skizze eine Weile angesehen hatte, konnte ich irgendwie sehen, wie es funktionierte. Ich konnte einige Änderungen an den Decays und der zweiten Tonhöhe vornehmen, um die Sounds zu erhalten, die ich wollte, also würde ich sagen, mach weiter und spiele damit herum, bis du die Sounds bekommst, die du magst, auch wenn du wie ich bist und nichts darüber weißt Kodierung. Nehmen Sie jeweils nur kleine Änderungen vor und testen Sie es. Wenn Sie es zu sehr vermasseln, können Sie die ursprüngliche Skizze jederzeit neu laden und von vorne beginnen.

Schritt 4: Machen Sie die Box

Finden Sie im ersten Schritt heraus, welche Abmessungen Ihre Box haben soll. Ich habe 9,5 x 4 x 2,75 Zoll für meine Abmessungen verwendet. Sie sollten sicherstellen, dass die Breite der Box lang genug ist, um die Länge des SoftPots aufzunehmen, und wenn Sie Ihren Arduino wie ich montieren, ist auch die Höhe ausreichend. Ich habe keinen Boden für meine Box gemacht, nur weil ich wollte, dass er leicht zugänglich ist, wenn ich eine Batterie ersetzen oder meinen Arduino entfernen muss.
Machen Sie als nächstes einen groben Schnitt mit einer Tischkreissäge, geben Sie sich etwas Platz zum Arbeiten, da Sie die Kanten auf dem Routertisch säubern möchten. Mit dem Router möchten Sie sicherstellen, dass das Gebiss gerade noch am Schutz vorbei ist, sodass Sie immer nur eine kleine Menge von den Kanten entfernen. Tun Sie dies einfach, bis Sie die richtigen Abmessungen erreicht haben. Um die klaren Kanten auf Ihrem Acryl zu erhalten, sollten Sie eine Taschenlampe nehmen und diese entlang der Kanten laufen lassen, sie in Bewegung halten oder sie verbrennen, was zu Blasenbildung führt. Dadurch wird es gerade genug geschmolzen, so dass Sie wundervolle glatte und klare Kanten haben.
Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Applikatorflasche mit dem Weld-On 4 zu füllen. Drücken Sie dann die Ränder nacheinander zusammen und setzen Sie die Nadel des Applikators in die Ecke und drücken Sie sie vorsichtig zusammen, während Sie sie langsam nach unten schieben. Sie sollten in der Lage sein, die Flüssigkeit durch den Schein laufen zu sehen. Dann müssen Sie ein paar Minuten lang Druck darauf ausüben, bis die Bindung abgebunden ist. Setzen Sie diesen Vorgang auf jeder Seite fort.
Jetzt ist es Zeit herauszufinden, wo Sie die Knöpfe und Audioausgänge haben möchten, um die Löcher zu bohren. Acryl haftet sehr stark, daher müssen Sie sehr langsam bohren, da sonst möglicherweise Brocken verloren gehen oder schlimmer noch, es kommt zu einem großen, rissigen Durcheinander. und du kannst von vorne anfangen. Sobald ich die Löcher gebohrt hatte, säuberte ich die Kanten mit meinem Messer, um die geschmolzenen Teile zu entfernen und die Fackel, um sie zu beschönigen.

Schritt 5: Zusammenbauen und dann spielen

Ich habe mit dem Einsetzen meines Arduino begonnen und da ich ein kleines Holster dafür hatte, habe ich es einfach auf die Seite gelegt, mein Weld-On ergriffen und etwas zwischen es und das Acryl gespritzt und es kleben lassen. Ich habe das gleiche mit dem 9V-Adapter gemacht. Dies hat wunderbar funktioniert und alles perfekt in Position gehalten. Als nächstes setzen Sie einfach Ihre Potentiometer in die Löcher und ziehen Sie sie fest. Für den SoftPot habe ich gerade einen langen Schlitz in die Schachtel gemacht, durch den er gleiten konnte, und dann hatte meiner eine selbstklebende Rückseite (die meisten, die ich gesehen habe), also zog ich sie ab und klebte sie an die Schachtel. Dann habe ich den Stecker mit dem Weld-on an der Innenseite der Box befestigt. Zuletzt verbinden Sie alle Ihre Drähte mit den richtigen Pins auf dem Arduino.
Schließen Sie jetzt den Strom an und schließen Sie ihn an einen Lautsprecher an und haben Sie Spaß. Ich habe ein Delay- und ein Chorus-Pedal durchlaufen und du kannst wirklich ein paar lustige Sounds daraus machen.