Draußen

Wie man ein NABS-Vogelhaus baut: 14 Schritte (mit Bildern)

#1 Wie baue ich ein Vogelhaus? | Lets Bastel

#1 Wie baue ich ein Vogelhaus? | Lets Bastel

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Website der North American Bluebird Society enthält einige ausgezeichnete Pläne für den Bau von Nistkästen für östliche oder westliche Bluebirds. Bei einem Projekt für ein Parkviertel in meiner Umgebung habe ich mehrere Vogelhäuschen daraus gebaut. Ich habe jedoch festgestellt, dass es etwas schwierig sein kann - besonders anfangs -, Dinge streng aus ihren Diagrammen zu erstellen, ohne viel schriftliche Anweisungen oder Tipps, wie bestimmte Teile zu tun sind. Ich dachte, es könnte hilfreich sein, eine Anweisung zu erstellen, um genau das bereitzustellen. Also hier ist es, für alle Bluebird-Liebhaber da draußen!

Um ein bisschen mehr über Bluebirds zu erfahren, schau auf meiner Website hier nach ~!

Zubehör:

Schritt 1: Lieferungen

Zu machen ein Nistkasten, brauchen Sie …

Materialien:

  • 1 "x 6" grob geschnittenes Zedernbrett (4 'lang - für Vorder-, Rückseite, Seiten und Boden)
  • 1 "x 8" oder 1 "x 10" grob geschnittenes Zedernbrett (10 1/2 "lang - für das Dach)
  • 1 3/4 "verzinkte Schrauben oder Nägel (11 - für Montage und Gelenk)
  • 2-3 "Duplex- oder Standardnagel (1 - zur Sicherung der schwingenden Seite)

Anmerkungen:

  • Ein 1 "x 6" ist zu Messzwecken tatsächlich 5/8 "- 3/4" dick und 5 1/2 "breit
  • Für das Dach bietet das 1 "x 10" nur einen etwas größeren Überhang
  • Sie benötigen ein 10 1/2 "langes Stück für das Dach für jedes Vogelhaus, also kaufen Sie entsprechend - Sie werden wahrscheinlich ein längeres Brett kaufen
  • Ich habe # 6 Schrauben verwendet, weil sie dünn sind und die Dinge ein bisschen einfacher machen
  • Ideal ist Holz, das auf der einen Seite glatt und auf der anderen rau ist, aber auch ganz glattes oder ganz raues Holz

Werkzeuge:

  • Verbundgehrungssäge
  • Rückensäge
  • Kappensäge (nicht abgebildet)
  • Akku-Bohrschrauber
  • Detailschleifer
  • Schleifblock
  • Quadrat
  • Maßband
  • Klemme
  • Lochsäge (1 1/2 ")
  • Phillips-Schraubendreher
  • Bohrer (einer für den Duplexnagel, der andere für die verzinkten Schrauben)
  • Augen- und Gehörschutz
  • Handschuhe
  • Stift / Bleistift / Filzstift

Schritt 2: Messen

Als Nächstes verwenden Sie das Quadrat, einen Bleistift und einen Filzstift (oder einen anderen dunklen, dauerhaften Marker), um die Vorder-, Rückseite, Seiten und den Boden auf dem 1 "x 6" x 4 "großen Brett zu messen.

Bevor du anfängst …

  • Wenn Sie nur einseitig raues Holz haben, achten Sie darauf, dass die raue Seite nach oben zeigt!
  • Meine Messungen stimmen nicht mit denen im NABS-Diagramm überein. Ich habe 1/8 "an den entsprechenden Stellen hinzugefügt, um die Schnittfuge des Sägeblatts zu berücksichtigen. (Das ist ein schickes Wort für das Holz, das verloren geht, weil das Blatt nur so dünn sein kann.)

Und es gibt eine knifflige Sache: Sie müssen die Dicke und Breite des 1 "x 6" x 4 "großen Brettes messen, da diese variieren kann und dies bestimmt, wie lang das untere Teil sein muss. Wenn Sie das Diagramm oben sehen, werden Sie sehen, warum - das untere Teil muss genau zwischen die beiden Seitenteile passen, sobald sie an der Rückseite befestigt sind. Um die richtige Länge für das Unterteil zu finden, messen Sie die Breite und Dicke der Bretter. Die Länge des Bodenstücks entspricht der Plattenbreite - 2 * Plattendicke. In meinem Fall betrug zum Beispiel die Plattenbreite 5 1/2 "und die Plattendicke 3/4", so dass die Länge des Bodenstücks 5 1/2 "- 2 × 3/4 = genau 4" betrug.

Wenn Sie die Länge des unteren Teils herausgefunden haben, messen und markieren Sie es mit dem Maßband und einem Bleistift oder Stift auf Ihrem Brett. Ich habe eine Linie über die gesamte Tafel gezogen, damit es einfacher zu sehen war, aber Sie können einfach eine kleine Kerbe machen. Die entsprechenden Längen finden Sie weiter unten. Messen und markieren Sie sie einfach in der richtigen Reihenfolge, und schon können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren!

Alle diese Maße befinden sich auf der Unterseite des Brettes (die Maße auf der Oberseite des Brettes unterscheiden sich geringfügig für die abgewinkelten Teile; siehe Bild).

  • ~4'
  • 9 3/8'
  • ~ 2 "(Beachten Sie, dass der Winkel auf der anderen Seite ~ 20 Grad beträgt. Messen Sie einfach 10 3/8" oben auf der Platine an den entsprechenden Stellen, wie in der Abbildung gezeigt, wenn Sie sich keine Gedanken über das Messen machen möchten der Winkel)
  • 9 3/8'
  • 9 1/2'
  • ~ 1 '1 3/4 "(nur was noch übrig ist)

Schritt 3: Grundschnitte

Bitte denken Sie daran, dass Elektrowerkzeuge gefährlich sein können. Ein Erwachsener sollte dies entweder für Sie tun oder Ihnen beibringen, wie und beaufsichtigen. Sei immer vorsichtig!

Erstens die Grundschnitte, die keine Winkel oder Fasen erfordern. Ich habe dafür eine zusammengesetzte Gehrungssäge verwendet. Achten Sie darauf, so nah wie möglich an den Originalmaßen zu schneiden!

Es gibt nur zwei Schnitte, die Sie gerade machen werden. Die anderen Schnitte haben alle spezielle Winkel oder Abschrägungen, die in den nächsten Schritten erläutert werden. Schauen Sie sich die Bilder oben an, um die beiden Schnitte zu sehen, die Sie mit den normalen Einstellungen ausführen.

Schritt 4: Abgewinkelte Schnitte

Bitte denken Sie daran, dass Elektrowerkzeuge gefährlich sein können. Ein Erwachsener sollte dies entweder für Sie tun oder Ihnen beibringen, wie und beaufsichtigen. Sei immer vorsichtig!

Als nächstes machen Sie zwei abgewinkelte Schnitte, die notwendig sind, damit das schräge Dach des Vogelhauses richtig passt. Stellen Sie die Säge auf einen Winkel von 10 Grad und machen Sie den ersten Schnitt wie gezeigt. Drehen Sie dann das Brett um und machen Sie das zweite. Sie werden mit einem kleinen Dreieck aus Altholz zurückbleiben, das ich gerade rausgeworfen habe, aber wenn Sie einen Weg finden möchten, es wiederzuverwenden, gehen Sie!

Schritt 5: Abgeschrägter Schnitt

Bitte denken Sie daran, dass Elektrowerkzeuge gefährlich sein können. Ein Erwachsener sollte dies entweder für Sie tun oder Ihnen beibringen, wie und beaufsichtigen. Sei immer vorsichtig!

Zu guter Letzt müssen Sie einen abgeschrägten Schnitt machen. Dies gilt für die Vorder- und Hinterteile, und es ist wieder so, dass das Dach richtig passen kann. Stellen Sie die Säge auf eine 10-Grad-Schräge, und achten Sie darauf, dass Sie von links oben nach rechts unten schneiden. Vergewissern Sie sich, dass sich das kürzere Stück rechts befindet. Stellen Sie anschließend sicher, dass Sie die Abschrägung auf 0 Grad zurücksetzen!

Sobald Sie dies getan haben, sind Sie fertig mit dem Schneiden. Stellen Sie sicher, dass Sie alles richtig gemacht haben, und dann können Sie mit dem Zusammenbau des Vogelhauses beginnen!

Schritt 6: Schneiden Sie das Loch

In diesem Schritt schneiden Sie das Loch, das als Eingang für die Bluebirds dient! Dies sollte am Vorderteil abgeschnitten werden, und obwohl ich es zuerst hier getan habe, können Sie es auch tun, wenn das Vogelhaus vollständig zusammengebaut ist, und zwar mit den gleichen Schritten. (Fahren Sie in diesem Fall mit dem nächsten Schritt fort und kommen Sie später hierher zurück, um die richtigen Messungen und alles zu erhalten!)

Du brauchst eine 1 1/2 "Lochsäge. Sie muss genau so groß sein - sonst ist sie zu klein für die Bluebirds oder groß genug, um andere Vögel (und Raubtiere) hereinzulassen! in die Mitte des Brettes und dann 7 1/4 "hoch. (6 1/2 "+ halber Durchmesser des Lochs, um den richtigen Mittelpunkt zu erhalten) Machen Sie hier eine dunkle Markierung; hier befindet sich die Mitte des Lochs. Klemmen Sie dann Ihr Vorderteil auf eine Werkbank oder eine andere stabile Struktur Mit einem Stück Schrott unter, damit die Lochsäge kein Loch in Ihre Bank / Ihren Tisch bohrt. Vergewissern Sie sich, dass es fest eingespannt ist, da sich das Holz sonst dreht, wenn Sie versuchen, es zu bohren.

Positionieren Sie den Lochsägenbohrer auf der Markierung, die Sie zuvor vorgenommen haben, stellen Sie sicher, dass Sie senkrecht zur Platte stehen, und bohren Sie dann, bis Sie den ganzen Weg durch sind! Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie raue Kanten haben. Diese werden wir später beseitigen.

Schritt 7: Schneiden von Ecken

Als Nächstes schneiden Sie die Ecken Ihres unteren Teils ab. Dies dient zum Ablassen von Wasseransammlungen, die zufällig eindringen. Es gibt keine spezifischen Messungen für diese; Ich habe auf jeder Seite ein Stück größer als 1/4 "gewählt. Markiere einfach, wo du schneiden willst, und versuche, sie gleichmäßig zu verteilen. Dann schneide ich mit einer Stichsäge die Ecken ab! Ich habe ein Detail hinzugefügt Als nächstes schleifen und die rauen Kanten glätten.

Schritt 8: Montage: Rechte Seite zur Rückseite

Nehmen Sie nun das Rückenteil und die rechte Seite. Suchen Sie die Oberseite der Rückseite (die den abgeschrägten Schnitt hat) und markieren Sie auf der glatten Seite (die die Außenseite ist) einen Fleck 2 "von oben und die Hälfte der Brettdicke von der rechten Seite (Sie haben dies früher gemessen) ; es war 3/8 "für unser 3/4" dickes Brett). Dann machen Sie das gleiche Maß für die linke Seite; Sie können ein quadratisches Werkzeug verwenden oder messen Sie einfach 2 "nach unten und die Hälfte der Dicke des Brettes wieder hinein. Als nächstes kommt ein schwierigeres Teil - Sie müssen die rechte Seitenplatte an der Rückwand festklemmen, damit Sie mit der Montage beginnen können. Die glatte Seite der Rückseite und der rechten Platine sollte nach außen zeigen. Richten Sie die Oberseite der rechten Platine (bei der es sich um den abgewinkelten Schnitt handelt) mit der Oberseite der hinteren Platine (bei der es sich um den abgeschrägten Schnitt handelt) aus, schieben Sie sie dann etwa 3 mm nach unten, um Raum für Belüftung zu lassen.

Bohren Sie nun mit Ihrem Bohrer ein Loch an der von Ihnen markierten Stelle (wenn Sie einen Senker haben, ist es auch schön, ihn zu senken) und schrauben Sie dann eine Schraube in das soeben gebohrte Loch.

Um diese Seite abzurunden, finden Sie, wo die Unterseite der rechten Seite auf die Rückseite trifft, und gehen Sie dann auf der Rückseite in 1/2 der Dicke Ihres Boards (3/8 "für uns) und bis 1/4" + 1 / 2 die Dicke Ihres Brettes (für uns 5/8 ") Nochmals bohren und schrauben und voila! Sie haben die rechte Seite und die Rückseite fertig und können die Teile lösen.

Schritt 9: Montage: Anbringen des Bodens

Positionieren Sie das untere Teil so, dass es 1/4 "über der Unterseite der rechten Seitenplatte liegt. Es sollte fest gegen die Rückseite und die rechte Platte geklemmt sein. Markieren Sie dann eine Stelle auf halber Höhe der rechten Seitenplatte und 1/4" + 1 / 2 die Dicke der Platte von der Unterseite der rechten Platte nach oben (1/4 + 3/8 = 5/8 in unserem Fall). Bohren Sie dann das Pilotloch und schrauben Sie die Schraube ein (Hinweis: Ich habe die linke Seite verwendet, um zu verhindern, dass das untere Teil herunterfällt, damit ich vertikal bohren kann; siehe Bild). Jetzt haben Sie den Boden rechts angebracht!

Als nächstes müssen Sie das Unterteil am Rückenteil befestigen. Wenn Sie alles richtig gemessen haben, sollten Sie in der Lage sein, ein Quadrat zu verwenden und die Mitte des Rückenteils zu messen, um diese Markierung zu erzielen. Ansonsten messen Sie einfach angemessen und messen Sie dann auf halber Strecke. Bohren Sie nun die Pilotbohrung und schrauben Sie die Schraube ein, und Sie können mit dem nächsten Schritt fortfahren!

Schritt 10: Montage: Befestigen Sie die linke (schwingende) Seite an der Rückseite

Der nächste Schritt besteht darin, die linke Seite, die zum Reinigen des Vogelhauses aufklappt, am Rückenteil anzubringen. Beginnen Sie, indem Sie das linke Teil auf der Rückseite ausrichten und dann nach unten schieben, um die Belüftung zu gewährleisten und das Schwenken der Seite zu erleichtern.

Der Anbringungsprozess ist wieder einmal sehr einfach. Verwenden Sie einfach das quadratische Werkzeug auf der Rückseite und richten Sie es mit der oberen Schraube aus, die die rechte Seite an der Rückseite befestigt. Machen Sie eine Markierung mit der halben Dicke der Platte von der Kante aus, bohren Sie ein Führungsloch und schrauben Sie eine Schraube ein!

HINWEIS: Sie müssen diesen nicht anschrauben auch fest - es muss später schwenken.

Schritt 11: Montage: Anbringen der Vorderseite

Positionieren Sie das Vorderteil so, dass die Oberkante ~ 1/4 "höher als die Seiten ist (Auch dies dient der Belüftung und der Unterstützung der schwingenden Seite). Befestigen Sie zunächst die Oberseite der Vorderseite mit dem Quadrat auf der rechten Seite Richten Sie die Position wie in den Abbildungen gezeigt aus und markieren Sie sie. Bohren Sie dann ein Führungsloch und drehen Sie eine Schraube ein.

Jetzt befestigen Sie die Unterseite der Vorderseite auf der rechten Seite! Richten Sie Ihr quadratisches Werkzeug erneut mit einer Schraube auf der rechten Seite / Rückseite aus, markieren Sie es wie in den Abbildungen gezeigt, bohren Sie ein Loch und setzen Sie eine Schraube ein. Mach dir keine Sorgen, du bist fast fertig!

Als nächstes befestigen Sie die Vorderseite an der Unterseite. Messen Sie von der Schraube auf der rechten Seite bis zur Hälfte des Bodens (siehe Abbildung), und Sie kennen den Bohrer von dort aus. Bohren Sie ein Führungsloch und drehen Sie eine Schraube hinein.

Zuletzt befestigen Sie die Oberseite der Vorderseite an der linken, schwingenden Seite (im nächsten Schritt wird die Unterseite der schwingenden Seite behandelt - wenn wir sie nur einschrauben, würde sie sich normalerweise nicht drehen!). Verwenden Sie das Quadrat vorsichtig, um einen Punkt auf der Vorderseite zu markieren, der mit der Schraube auf der Rückseite übereinstimmt. Wenn sie nicht sehr genau ausgerichtet sind, dreht sich die linke Seite nicht richtig. Beeilen Sie sich also nicht mit diesem Schritt! Wenn Sie die Stelle gefunden haben, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um meine Nägel zu bewundern, und messen Sie dann die Hälfte der Brettdicke, bohren und schrauben Sie.

Nachdem Sie fertig sind, testen Sie, ob die linke Seite richtig schwingt! Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise einen Schraubendreher nehmen und die Schrauben Stück für Stück lösen, bis dies der Fall ist.

Schritt 12: Montage: Anbringen des Daches

Stellen Sie nun das Dach auf die glatte Seite. Die Oberseite des Daches sollte etwas über die Rückseite und die Unterseite über die Vorderseite hinausragen - keine genauen Maße, sondern stellen Sie sicher, dass sie beide überragen und gleichmäßig über die beiden Seiten heraushängen.

Messen Sie als nächstes die Hälfte des Daches und markieren Sie einen Punkt von der Hinterkante aus, sodass die Schraube, wenn Sie oder ein Helfer von der Seite schauen, so aussieht, als würde sie sich etwa in der Mitte des hinteren Brettes befinden. Bohren Sie ein Loch und setzen Sie eine Schraube ein!

Ihre letzte Schraube wird das Dach nach vorne befestigen. Messen Sie, wie in der Abbildung gezeigt, von hinten nach vorne, um ein ungefähres Maß zu erhalten, und markieren Sie dann einen Punkt, der mit der anderen Schraube ausgerichtet ist, die Sie bereits in das Dach eingesetzt haben. Schauen Sie erneut von der Seite, um sicherzustellen, dass es an der richtigen Stelle zu sein scheint. Dann bohren und schrauben und schon sind Sie fast fertig!

Schritt 13: Fertigstellen

Du bist so kurz davor, fertig zu werden! Nur zwei letzte Schliffe …

  • Bohren Sie ein abgewinkeltes Loch durch die Vorderseite und die schwingende Seite, sodass Sie einen Nagel locker hineinstecken können, um die schwingende Seite festzuhalten. Dies muss sich nicht in einer bestimmten Höhe befinden. Stellen Sie lediglich sicher, dass die Höhe so hoch ist, dass das Loch nicht durch die Unterseite des Brettes geht und nicht so tief, dass Sie den Nagel nicht herausziehen können . Natürlich sollte es die Hälfte der Dicke Ihres Boards vom Rand entfernt sein.
  • Ihr letzter Schritt besteht darin, 3 Punkte direkt unter dem Loch zu machen, was ich mit der Rückensäge gemacht habe. Diese sollten NICHT sehr tief sein, Sie versuchen hier nicht, durch das Vogelhaus zu schneiden! Diese dienen dazu, dass sich die Vögel leichter an der Außenseite des Vogelhauses niederlassen können. Man könnte erwarten, dass ein Vogelhäuschen einen dübelartigen senkrechten Stab für einen Barsch hat, aber die Kerben funktionieren genauso gut für kleine Drosseln und sind für Raubtiere schwerer zu benutzen, um Zugang zum Vogelhäuschen zu erhalten!

Schritt 14: Alles fertig!

Glückwunsch! Du hast ein Vogelhaus gebaut!

Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist es zu montieren. Auf der NABS-Website (im Intro verlinkt) finden Sie einige nützliche Tipps. Im Allgemeinen ist es jedoch eine der besten Möglichkeiten, es auf eine solide Metallstange zu setzen - Metallstangen sind glatt und für Schlangen und andere Raubtiere schwierig zu besteigen, billiger und einfacher zu installieren als Holz und verursachen keine potenziellen Schäden ein Baum von Ästen oder Baumstämmen zu befestigen.

Eine letzte Anmerkung - malen Sie nicht Ihr Vogelhaus! Es mag verlockend erscheinen, ihm ein wenig Farbe zu geben, aber diese Farben können Raubtiere anziehen, die Innentemperatur durcheinander bringen oder Vogelbabys vergiften, die Farbreste abblättern.

Vielen Dank für das Lesen meiner Instructable, hoffe, es war hilfreich! Ich würde gerne ein Bild von Ihrem fertigen Projekt sehen!