Kochen

So kohlensäurehaltig fast alles: Machen Sie Ihre eigenen kohlensäurehaltigen Früchte und Soda !: 5 Schritte

Das Essen | Some revision

Das Essen | Some revision

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Seit ich einen CO2-Tank gekauft habe, habe ich meinen eigenen mit Kohlensäure versetzt Dinge seit Jahren. Ich sage "Dinge", weil die Möglichkeiten, was mit Kohlensäure versetzt werden kann, nahezu unbegrenzt sind. Fast alles, was Wasser enthält, kann schnell und einfach mit Kohlensäure versetzt werden, um zusätzlichen "Pop" zu erzeugen. Die meisten Leute denken an Soda, wenn wir von kohlensäurehaltigen Dingen sprechen, aber ich habe erfolgreich Äpfel, Orangen, Grapefruits, Trauben, Ananas, Blaubeeren, Mandarinen, Erdbeersmoothies, alle Arten von Fruchtsäften und sogar Eis! Ich habe meinen eigenen Cidre und tolle Desserts gemacht.
Es ist ziemlich einfach, Dinge mit Kohlensäure zu versorgen. Hier ist eine Liste der Dinge, die Sie benötigen, um diese Anleitung Schritt für Schritt zu befolgen:
-CO2-Versorgung: Dies kann zwischen den Setups stark variieren. Ich verwende einen 20 # -Tank, aber Sie können fast jeden CO2-Tank mit einem Regler verwenden. Verdammt, ich habe sogar 9-20 Unzen Paintball-Tanks verwendet, um Dinge zu karbonisieren! Sie können gute gebrauchte 20 # Tanks bei eBay finden (ich habe meine für ca. 40 $ bekommen)
-Dies ist ein guter Regler.
- Für kohlensäurehaltige Flüssigkeiten benötigen Sie eine leere 3-Liter-Limo-Flasche.
Ein Clamp-In Schrader-Ventil für die 3L-Soda-Flasche - diese finden Sie in nahezu jedem Autoteilehändler. Hier ist eine, die funktionieren wird. Hier ist ein anderes.
- Um Früchte und andere Gegenstände, die Sie nicht einschenken können, mit Kohlensäure zu versorgen, müssen Sie einen Druckbehälter aus PVC-Rohren und anderen Standardzubehörteilen bauen, die in jedem Baumarkt erhältlich sind. Dies wird später im instructable ausführlich erörtert.

Zubehör:

Schritt 1: Einrichten Ihrer Karbonisierungsausrüstung

Für dieses Projekt benötigen wir eine Versorgung mit Hochdruck-CO2 - CO2 wird kommerziell in Stahl- und Aluminiumtanks unterschiedlicher Größe verkauft, die normalerweise in Pfund (#) gemessen werden. Einige der gängigen Größen sind 5, 10, 20 und 50 Tanks. Ich besitze einen 20 # Tank, den ich für ca. 22 $ in meiner Gegend (NJ) nachfüllen kann. Ein "20-Pfund-Tank" heißt nicht, weil er 20 Pfund wiegt, sondern weil er 20 Pfund CO2-Gas enthält. Das CO2 wird in flüssiger Form im Tank gespeichert, ähnlich wie Propan, außer bei einem viel höheren Druck. Mein Zylinder wiegt ungefähr 40 Pfund leer (hängt davon ab, ob der Regler angebracht ist), bei einem Gesamtgewicht von ungefähr 60 Pfund, wenn er gefüllt ist. Ich bevorzuge diese Panzergröße, weil sie die größte ist, die ich noch von Hand tragen kann (ein Panzer mit 50 # wiegt bei Volllast etwa 160 Pfund). Tanks, die kleiner als 20 # sind, kosten zwar etwas weniger, aber Sie müssen beim Befüllen etwas mehr pro Pfund CO2 bezahlen.
20 Pfund CO2 können Carbonat enthalten viel aus Wasser. Denken Sie daran, dass sich unabhängig von der Kohlensäure immer noch CO2 in Wasser auflöst (daher funktionieren Lebensmittel mit hohem Wassergehalt am besten). Ein 20-Liter-Tank fasst genug CO2, um etwa 500 Gallonen Wasser kohlensäurehaltig zu machen - mit dieser Menge könnten Sie 2-3 Liter selbst gebrauten Selters pro Tag trinken und müssen den Tank mehrere Jahre lang nicht auffüllen! Die CO2-Kosten für das, was ich in diesem instructable mache, sind nur ein paar Cent!
Zusätzlich zum Tank benötigen Sie einen geeigneten Regler, um den Gasdruck auf unter 100 psi zu senken. Ich benutze einen Regler, mit dem ich einen Druck zwischen 0 und 100 psi einstellen kann, der mehr als zum Karbonisieren von Dingen geeignet ist. Sie finden einen guten Regler in jedem Brauhaus. Idealerweise sollte es zwei Manometer (eines für die Hochdruckseite und eines für die niederdruckgeregelte Seite), ein Sicherheitsventil und eine Art Absperrventil haben.
Hinweis: Bitte NICHT versuchen, einen Tank ohne Regler zu verwenden - CO2 wird in einem kryogenen flüssigen Zustand im Tank bei einem Druck von ca. 1000 psi gespeichert und das Öffnen des Tankventils ohne angeschlossenen Regler kann zu einer sehr gefährlichen Situation führen! Ich schlage vor, dass Sie die Sicherheitsdatenblätter für CO2 lesen und sich damit vertraut machen - es ist ein sehr sicheres Gas, mit dem Sie arbeiten können, solange einige grundlegende Verfahren befolgt werden.

Schritt 2: Bauen Sie die Druckkammer auf

Um etwas zu karbonisieren, müssen wir es für einen angemessenen Zeitraum in einer Hochdruckatmosphäre aus 100% CO2-Gas halten. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist der Bau einer einfachen Druckkammer, die mit CO2 gefüllt ist.
Der Aufbau des Druckbehälters für die Herstellung von Soda ist einfach: Sie benötigen lediglich eine leere 3-Liter-Soda-Flasche und ein einklemmbares Schrader-Reifenventil. Bohren Sie einfach ein Loch geeigneter Größe in den Flaschenverschluss und befestigen Sie das Schrader-Ventil mit seiner Gewindemutter, um es mit den mitgelieferten Gummidichtungen auf dem Verschluss zu befestigen. Die Verwendung einer Plastikflasche mit Soda ist tatsächlich ziemlich sicher, solange der Druck auf einem vernünftigen Niveau gehalten wird. Der Druck in einer ungeöffneten Flasche Soda, die geschüttelt und in der Sonne belassen wurde, kann leicht 100 psi überschreiten. Diese Flaschen sind aus Sicherheitsgründen überarbeitet und für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Sie könnten stattdessen eine 2-Liter-Flasche verwenden, aber ich bevorzuge 3-Liter-Flaschen, da der Kunststoff viel dicker und der Hals breiter ist, was das Ausgießen erleichtert. Der Hals einer 3-Liter-Flasche ist auch breit genug, um Eiswürfel hinein zu passen, wodurch die Flüssigkeit schön und gekühlt bleibt, was wiederum dazu beiträgt, die Kohlensäure länger zu halten und die Auflösung des CO2 zu beschleunigen.
Wenn Sie Dinge wie Obst mit Kohlensäure versorgen möchten, die Sie nicht einschenken können, müssen Sie aus PVC-Rohren einen Druckbehälter herstellen. Wenn es richtig gemacht wird, kann dies eine extrem einfache und sichere Möglichkeit sein, alles, was hineinpasst, zu karbonisieren. Ich habe meine Kammer aus 2-Zoll-PVC-Rohr gefertigt, das einen Arbeitsdruck von über 200 psi hat. Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass diese Werte normalerweise bei etwa 70 Grad Fahrenheit liegen. Wenn Sie das PVC abkühlen, wird es spröder und daher schwächer Kühltemperaturen (nicht niedriger als 40 Grad Fahrenheit oder so) sind in Ordnung, aber BITTE kleben Sie KEINEN Druckbehälter aus PVC in den Gefrierschrank, solange er unter Druck steht! Es ist ziemlich schwierig, Ihre kohlensäurehaltigen Früchte dort zu genießen ist Splitter in Ihrem Gesicht eingebettet.
Ich habe gerade eine Endkappe auf einer Seite des Rohrs und einen Gewindeadapter auf der anderen Seite mit einem Gewindestopfen platziert. Es gibt einige Standard-Messingarmaturen, die in die PVC-Kappe eingeschraubt sind und dazu dienen, die Kammer mit CO2 zu versorgen und den Druck zu überwachen. Die Bilder sollten ziemlich selbsterklärend sein, aber Sie können gerne einen Kommentar hinterlassen, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Ein Vorschlag: Die von mir hergestellte Kammer ist viel zu lang, um in fast jeden Haushaltskühlschrank zu passen, den ich gefunden habe. Wenn ich die Chance hätte, die Druckkammer wieder aufzubauen, würde ich sie definitiv so bauen, dass sie kürzer und breiter ist, vielleicht 4 "PVC anstelle von 2" verwenden und die Höhe halbieren. Denken Sie daran: Je größer der Durchmesser des Rohrs ist, desto geringer ist der Druck, für den es ausgelegt ist. Eine Umstellung auf 80 Pipes würde hier Abhilfe schaffen.

Schritt 3: Bereiten Sie Ihre Früchte und Saft

Für dieses instructable verwende ich Äpfel, Trauben und Pampelmuse. Ich mache auch etwas Traubensoda aus 100% Traubensaft.
Ich finde, dass kleinere Stücke dazu neigen, das CO2 leichter aufzunehmen, deshalb schneide ich Früchte immer in kleine Stücke.Ich habe die Äpfel hier in 16er geschnitten, aber 8er funktioniert auch gut.
Eine nette Sache am Karbonisierungsprozess ist, dass das CO2 die Bräunung der Äpfel stoppt - Äpfel und Birnen bräunen, wenn sie Sauerstoff ausgesetzt werden, aber in Gegenwart einer 100% igen CO2-Atmosphäre wird dieser Prozess gestoppt!

Schritt 4: Karbonat!

Nun zum spaßigen Teil! Es ist Zeit, die Druckbehälter mit CO2 zu beaufschlagen, damit sich das Gas in Obst und Saft auflöst.
Für Obst:
1. Die Früchte im Kühlschrank vorkühlen lassen. Je kälter, desto besser, da sich das CO2 in kalten Flüssigkeiten viel leichter löst als in warmen.
2. Öffnen Sie den PVC-Druckbehälter, indem Sie den Deckel abschrauben und die kalten Früchte hineinlegen.
3. Verschließen Sie die Druckkammer, indem Sie den Deckel wieder festschrauben. Ich benutze gerne ein kleines Teflonband auf den rauen PVC-Fäden, um sicherzustellen, dass es keine Undichtigkeiten gibt.
4. Schließen Sie die Druckkammer mit den Schnellkupplungen an den CO2-Tank an.
5. Stellen Sie den Reglerausgang auf 40-60 psi ein. Ich setze meine Früchte gerne mit 60 psi unter Druck.
6. Setzen Sie die Kammer unter Druck, indem Sie den Kugelhahn öffnen. Lassen Sie es füllen, bis die Anzeige auf der Kammer 60psi anzeigt, und schließen Sie es dann.
7. An dieser Stelle ist es möglicherweise ratsam, mit Seifenwasser auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Im nächsten Schritt muss die Kammer eine Weile stehengelassen werden, und selbst ein kleines Leck kann die Kammer in einer Stunde leer lassen.
8. Jetzt wartest du. Je nach Frucht, Temperatur und Druck sollte die Karbonisierung zwischen 20 und 60 Minuten erfolgen. Meiner Erfahrung nach tut es nicht wirklich weh, wenn man die Früchte länger stehen lässt, obwohl sie 24 Stunden lang unter Druck stehen, was dazu führt, dass nur wenige Trauben aufplatzen. Probieren Sie die Früchte, den Druck und die Dauer ganz nach Ihrem Geschmack aus.
9. Öffnen Sie langsam den Kugelhahn, um den Druck langsam abzulassen. Es ist wichtig, dies schrittweise über einen Zeitraum von etwa 30 Sekunden zu tun, da ein plötzliches Ablassen des Drucks auf einmal zu explodierenden Früchten führen und ein großes Durcheinander verursachen kann. Sobald das Manometer Null anzeigt, können Sie den Deckel abschrauben und Ihre frisch kohlensäurehaltigen Früchte genießen!
Für Soda:
1. Den Saft im Kühlschrank vorkühlen. Je kälter, desto besser.
2. Schließen Sie das Reifenfutter mit den Schnellkupplungen an den CO2-Tank an.
3. Stellen Sie den Reglerausgang auf 30-60 psi ein. Ich setze meinen Saft gern mit ungefähr 50 psi unter Druck.
4. Setzen Sie die Flasche unter Druck, indem Sie das Reifenfutter über den Ventilschaft setzen und nach unten drücken. Lassen Sie es füllen, bis die Anzeige am Regler 60psi anzeigt, und lassen Sie es dann los. Es ist wichtig, dass Sie gerade nach unten drücken und gerade nach oben heben, da sonst beim Befüllen Gas aus dem Ventil austreten kann.
5. Nehmen Sie die Flasche in die Hand und versuchen Sie, sie zusammenzudrücken. Wegen des Drucks im Inneren sollte dies fast unmöglich sein. Schütteln Sie nun die Flasche 10-15 Sekunden lang kräftig. Beim erneuten Auspressen sollte sich der Druck merklich unterscheiden - dies liegt daran, dass sich das CO2 im Saft löst.
6. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 5 mehrmals. Normalerweise mache ich das 4-5 Mal, bis ich bemerke, dass es nach dem Schütteln keinen großen Druckunterschied mehr gibt.
7. Stellen Sie die Flasche in den Kühlschrank. Es wird Tonnen von Blasen und Schaum in der Flasche geben, und Sie müssen es mehrere Stunden lang ruhen lassen, damit dies nach unten geht. Normalerweise lasse ich die Flasche mindestens über Nacht im Kühlschrank, wenn nicht länger. Wenn Sie versuchen, es direkt nach dem Karbonat zu öffnen, haben Sie etwas kohlensäurehaltiges Soda, aber Sie haben auch überall klebrigen Schaum! Es macht nicht so viel Spaß, vertrau mir :)
9. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, den Druck aus der Flasche sehr langsam abzubauen, auch nachdem Sie das Soda eine Weile stehen gelassen haben, um zu vermeiden, dass Schaumberge aus der Flasche schießen. Sie können dies tun, indem Sie den Schaft des Schrader-Ventils mit einem Bleistift oder einem Schraubenzieher herunterdrücken oder die Kappe vorsichtig eine viertel Umdrehung abschrauben, bis Sie ein schönes langsames Zischen hören.
10. GENIESSEN! Aus irgendeinem Grund neigt diese Methode dazu, sehr, sehr feine Blasen zu bilden, was zu einer einzigartigen Textur in Ihrem Mund führt.

Schritt 5: Viel Spaß!

Nun zum allerliebsten Teil: Die Früchte essen! Eines der coolen Dinge beim Karbonisieren vieler verschiedener Obstsorten in derselben Kammer ist, dass sich die Säfte und Aromen leicht vermischen, was zu neuen und interessanten Geschmacksrichtungen führt! Stellen Sie sich vor, Sie essen eine Traube, die in Ihrem Mund aufplatzt, Ihre Zunge mit Hunderten kleiner Blasen prickelt und gleichzeitig Aromen von Trauben, Äpfeln und Grapefruit freisetzt!
Das Erste, was Sie bemerken werden, wenn Sie Ihre Früchte herausnehmen, ist das klingen - Sie werden etwas hören, das sich anhört, als würden Tausende kleiner Blasen knistern und platzen - und genau das passiert! Die Fruchtstücke sprudeln im wahrsten Sinne des Wortes - aber achten Sie darauf, dass Sie sie schnell essen, denn all das Sprudeln bedeutet, dass die Kohlensäure nur ein paar Minuten anhält!
Haben Sie diesen Anweisungen gefolgt und etwas kohlensäurehaltiges Obst oder Limonade hergestellt? Sind Sie noch einen Schritt weiter gegangen und haben Sie mit dieser Technik ein anderes Lebensmittel mit Kohlensäure versetzt? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Zweiter in der
Lebensmittelwissenschaftliche Herausforderung