Werkstatt

Hölzerner Schoss-Schreibtisch: 5 Schritte

h

h

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dies ist ein kurzer Überblick darüber, wie ich einen hölzernen Lap-Desk zusammengestellt habe. Ich arbeite viel und lese entweder auf dem Boden oder auf einer Couch und wollte einen einfachen Schreibtisch, auf dem ich mich über meine Beine legen oder mit gekreuzten Beinen darunter sitzen kann. Das ist das Ergebnis.

Zubehör:

Schritt 1: Materialien und Vorbereitung

Für dieses Projekt benötigen Sie:
Holz - 1,5 "x 0,75" Schaft, 343 "Gesamtlänge, in verschiedene Längen geschnitten. Ich habe Streifen aus roter Eiche von Home Depot verwendet, da ich wusste, dass ich diese ein bisschen herumschlagen würde und hartes Holz wollte, das nicht so leicht einbeult.
Kleber - Ich habe den exzellenten Titebond III Kleber (den grünen) verwendet
Klemmen - mindestens 2 12 "+ Klemmen, ich empfehle vier, wobei zwei 32" + sind. Sie können mit kleineren davonkommen, wenn Sie das Projekt geschickt aufbauen
Eine Säge - Ich habe eine Tischsäge verwendet, aber die Schnitte sind sehr einfach und können mit einer Handsäge durchgeführt werden
Schleifpapier / Schleifer - Ich habe einen Exzenterschleifer sowie loses Schleifpapier verwendet. Sie könnten nur mit dem losen Papier davonkommen, aber wie bei der Säge macht die angetriebene Version die Dinge viel einfacher
Handplane - Ein sehr nützliches Werkzeug, um alles eben zu machen
Ein stabiler, flacher Arbeitsbereich - das Wichtigste. Es macht einen großen Unterschied
Im ersten Schritt schneiden Sie Ihr Schaftholz auf die gewünschte Länge. Die Anordnungszeichnung ist dieser Anleitung beigefügt. Beginnen Sie mit den 6 32 "-Stücken und arbeiten Sie sich in der Größe nach unten. Ordnen Sie die Schnitte so an, dass die Holzverschwendung minimiert wird. Berücksichtigen Sie bei jedem Schnitt die Dicke des Sägeblattes und die Schnittfuge! Die Beine haben einen Winkel von 45 Grad abgeschrägter Schnitt - jetzt für alle vier Teile ausführen, aber die Oberseite noch nicht abschrägen.

Schritt 2: Layout

Sobald alle Schnitte abgeschlossen sind, legen Sie das Holz auf Ihre Arbeitsfläche und prüfen Sie alle Teile auf Trockenheit. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach sicherstellen, dass Sie keine Fehler gemacht haben. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um genau herauszufinden, wie Sie den Schreibtisch klemmen, während er klebt. Die Methode hängt davon ab, welche Klemmen verfügbar sind - da ich keine Klemmen besitze, die über die gesamte Länge des Schreibtisches reichen, musste ich kreativ werden.
Mein erster Gedanke war, eine gerade Kante an einem Ende meines Arbeitstisches aufzustellen und diese Kante zum Ausrichten der verschiedenen Bretter zu verwenden. Am Ende habe ich eine komplette Ecke erstellt, die sich beim Zusammenkleben der Beine als sehr hilfreich erwies.

Schritt 3: Montage

Sobald Sie Ihre Montageschritte ausgearbeitet haben, können Sie mit dem Kleben beginnen! Beginnen Sie mit den Beinen; Dieser Schritt ist sehr schnell und einfach, wenn Sie sich die Zeit genommen haben, ein quadratisches Rig zu konstruieren. Einfach einkleben und festklemmen, um sicherzustellen, dass die Beine und der Stützbalken rechtwinklig zueinander stehen.
Während ich die Beine trocken beobachtete, wurde ich besorgt, dass die Klebebindung zwischen den Beinen nicht stark genug sein würde, um das Gewicht des Schreibtisches zu tragen. Ich bin mir nicht sicher, warum ich das gedacht habe, da a) Titebond-Kleber lächerlich stark ist; Ich habe es noch nie getrennt gesehen und b) das Gewicht wird sowieso über die Beine und direkt auf den Boden getragen - die Klebeverbindung am Fuß der Beine sollte fast keine Belastung sehen. Wie auch immer, ich habe mich dazu entschlossen, dies zu beheben, indem ich Schrauben durch die diagonalen Beine gesteckt habe. Ich empfehle diesen Ansatz nicht - es ist schwer, durch Eiche zu schrauben und es schwierig zu machen, dass es nach Worten gut aussieht.
Sobald die Beine vollständig getrocknet sind, ist es Zeit, den vollen Schreibtisch zusammenzubauen. Lege jedes Stück einzeln ab und trage dabei Klebstoff auf. Keine Panik! Sie haben gut 10-15 Minuten Zeit, um alles in Ordnung zu bringen, bevor der Kleber aushärtet. Da es sich um eine Faux-Butcherblock-Tabelle handelt, muss eine Druckkraft in beide Richtungen ausgeübt werden. Da ich keine Klammern besitze, die lang genug für die Länge dieses Tisches sind, habe ich eine Kombination aus einem mit Schlägern befestigten Riemen und normalen Holzklammern verwendet.

Schritt 4: Schleifen, Hobeln und Endkleben

Nachdem das Hauptpult zusammengebaut ist, ist es Zeit, die Oberflächen zu glätten, die seitlichen Stützen / Griffe anzubringen und alles abzuschleifen. Selbst wenn Sie beim Auswählen, Auslegen und Verkleben der Bretter äußerst vorsichtig vorgehen, gibt es zwischen den Latten des Schreibtisches leichte Kantenerhöhungen. Diese können auf verschiedene Arten entfernt werden: Am einfachsten ist es, einen Bandschleifer zu verwenden, wie er zum Fertigstellen von Hartholzböden verwendet wird. Wenn Sie jedoch keinen Schleifer haben, können Sie auch ein Handflugzeug und einen regulären Exzenterschleifer verwenden. Das Hobeln von Hartholz ist keine besonders angenehme Erfahrung - ich habe ein generisches Bankflugzeug (Stanley SB4) verwendet, das die Arbeit ziemlich gut erledigt hat. Der Schlüssel zum Hobeln ist, immer in Richtung des aufsteigenden Getreides zu gehen. Dies ist für die beiden Randstücke einfach, aber für die Mitte ist es schwierig zu sagen, in welche Richtung die Körnung steigt. Wenn Sie nicht vorher darüber nachdenken, werden die Bretter wahrscheinlich nicht in die gleiche Richtung steigen. Dies kann beim Hobeln zu Splittern und Splittern im Holz führen. Die einzige Methode, die ich gefunden habe, um dies zu minimieren, bestand darin, die Klinge auf den kleinstmöglichen Schnitt einzustellen und in Bereichen mit Wirbeln oder Knoten im Holz viel Schleif- und Ellbogenfett zu verwenden.
Sobald die Bretter unten geplant waren, benutzte ich einen Exzenterschleifer mit Sandpapier der Körnung 60, um ein einheitliches Ende über dem ganzen Schreibtisch zu erhalten. An dieser Stelle können Sie die äußeren Stützen aufkleben. Diese bieten bequeme Griffe zum Bewegen des Schreibtisches sowie zusätzliche Seitenfestigkeit über die Bretter. Sobald die Kanten gesichert sind, fasen Sie die Ecken mit einer Tischkreissäge und einem Schnittwinkel von 45 Grad ab. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Montage des Schreibtisches abgeschlossen! Glätten Sie die gesamte Oberfläche mit Schleifpapier der Körnung 220, und runden Sie alle freiliegenden Kanten zuerst mit einer gröberen Körnung ab.

Schritt 5: Fleck, Lack und letzte Gedanken

Der letzte Schritt zur Herstellung eines Holzprojekts ist das Auftragen von Lack und / oder Beizen. Es gibt heutzutage eine große Anzahl von Flecken, Lacken, Acrylbeschichtungen usw. mit verschiedenen chemischen Eigenschaften und Erscheinungsbildern, die auf das Budget und die ästhetischen Wünsche jedes Einzelnen zugeschnitten sind. Ich entschied mich dafür, es einfach zu halten und verwendete einen Minwax-Eichenbeiz- und Polyacyrlic-Schutzlack.
Für jede Art von Fleck und Schutzanstrich gelten eigene Anweisungen. Diese allgemeinen Richtlinien gelten jedoch fast immer.
Das Holz gründlich mit Sandpapier (220) abschleifen und das gesamte Sägemehl mit einem Dapm-Tuch oder ähnlichem entfernen. Verwenden Sie beim Färben gleichmäßige Pinselstriche in Faserrichtung, und bürsten Sie alle Pools aus, während sie sich bilden. Lassen Sie es für eine tiefere Farbe ca. 5 Minuten oder länger einwirken und wischen Sie es dann mit einem sauberen, trockenen Lappen ab, um eventuelle Überschüsse zu entfernen.
Nachdem der Fleck getrocknet ist, schleifen Sie ihn leicht und tragen Sie die erste Schicht Acryl auf. Mit einer Schaumbürste gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche auftragen und wie zuvor in Faserrichtung streichen. Nach dem Trocknen leicht anschleifen und nochmals auftragen. Ich habe 5 Schichten für die Oberseite und drei für die Unterseite verwendet - die genaue Anzahl hängt von der Art der verwendeten Oberfläche und der gewünschten Schutzstufe ab. Lassen Sie nach dem letzten Anstrich einen Tag ruhen, bevor Sie das Produkt verwenden.
Dies war ein interessantes Projekt für mich und ich bin mit den Ergebnissen größtenteils zufrieden. Der Tisch ist nicht so stabil, wie ich es gerne auf einer Couch hätte, und das Duell mit gekreuzten Beinen auf dem Boden und mit geraden Beinen auf einer Couch bedeutet, dass es im letzteren Fall nicht die ideale Höhe ist . Trotz dieser Probleme, glaube ich, hat sich die Mühe insgesamt gelohnt und ist ein spaßiges Holzbearbeitungsprojekt für das Hobby-Publikum.