Werkstatt

So erstellen Sie einen übergroßen Kompass: 6 Schritte (mit Bildern)

Wie man einen Sarg baut | SWR Handwerkskunst

Wie man einen Sarg baut | SWR Handwerkskunst

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Kompass eignet sich hervorragend zum Trennen von Linien und Zeichnen von Kreisen. Normalerweise sind Kompasse recht klein, aber ich wollte einen herstellen, der einen permanenten Marker oder einen trockenen Whiteboard-Marker enthält. Ich wollte auch, dass es sich wie ein schönes altes Werkzeug anfühlt, das man in einem Klassenzimmer oder so finden kann. Mal sehen, wie ich es gebaut habe.

Zubehör:

Schritt 1: Kompass

Zuerst den Stifthalter und den Gummizeiger, wenn möglich die Beine hoch. Ich habe zwei Stifthalter hergestellt, die Sie zwischen zwei Arten von Stiften wechseln können. Als Material wollte ich etwas Dunkles und Substanzielles, also habe ich mich für ipe entschieden. Ich hatte ein paar Stücke, aber Sie könnten jedes Holz verwenden, das Sie zur Hand haben.

Schritt 2: Stifthalter & Gummizeiger

Ich benutzte die Drehbank und machte kurvige Formen und einen Zapfen am Ende. Diesen Grundschritt habe ich dreimal wiederholt und dabei die Formen leicht variiert. Dann bohrte ich ein Loch in ein anderes Stück Rohr und stellte sicher, dass mein Zapfen passte, und es passte perfekt und maß 5/8 Zoll.

Ich habe auch ein 7/16-Zoll-Loch am Ende der Stifthalter gebohrt, um eine dauerhafte Markierung anzubringen. Die hier verwendete Größe hängt jedoch von der verwendeten Stiftgröße ab.

Schritt 3: Verbindungsstücke

Als nächstes die Verbindungsstücke. Sie haben Einstecklöcher, die auf die Zapfen des runden Stifthalters und des Gummizeigers passen, und sie sind oben mit einer Schraube verbunden.

Ich schneide diese auf der Bandsäge aus. Ich habe ihnen eine raue Form gegeben, dann die Kanten mit einer Raspel geglättet und den Teil von ihnen, der sich verbindet, erneut geschliffen. Sobald ich meine zwei Stücke hatte, bohrte ich ein Loch durch beide und schleifte sie viel, um die Formen weicher und runder zu machen.

Schritt 4: Knöpfe

Oben auf dem Kompass habe ich einen runden Ball gemacht, an dem ich mich festhalten kann, wenn ich ihn benutze. Zuerst habe ich ein Loch in die Oberseite des Halters gebohrt. Zweitens machte ich einen Zapfen auf der Drehbank und eine damit verbundene runde Kugel.

Um den Kompass fester und lockerer zu machen, habe ich mich für einen Knopf entschieden. Ich machte einen Kreis, teilte die Linien mit der Winkelhalbierenden und schnitt sie auf der Bandsäge aus.

Als nächstes meißelte ich eine Stelle für den Kopf der Schraube im Inneren des Knopfes aus und klebte sie dann ein.

Ich habe auch ein Loch in den Halter gemeißelt, in das die runde Knopfoberseite passen soll, und das habe ich auch eingepackt.

Last but not least habe ich in der runden Kugeloberseite auf den Halter geklebt.

Schritt 5: Fertig & Montage

Um dem Zeiger mehr Halt zu geben, habe ich ein Stück eines Radiergummis mit einem Kupferrohr ausgeschnitten und es heiß aufgeklebt.

Um allen Stücken ein schönes Finish zu geben, habe ich Schellack verwendet, der das Holz schön abdunkelt und schnell trocknet.

Als ich nun alle meine Teile hatte, musste ich mich nur noch zusammensetzen. Ich habe etwas Plastik für den Versand zerschnitten, um etwas mehr Reibung zwischen den Knopf und die anderen Teile zu bringen.

Schritt 6: Fazit - Sehen Sie sich das Video an

Schauen Sie sich das Video an, um mehr über den Vorgang zu erfahren!