Schaltungen

Wie man einen L293D Motor Board Controller für Arduino baut: 4 Schritte

L293D DC Motor Driver Working (USB) + PIC18F4550 USB Interface Board (Keyboard Control)

L293D DC Motor Driver Working (USB) + PIC18F4550 USB Interface Board (Keyboard Control)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich arbeite an einem kleinen Roboter, der von einem Arduino mithilfe drahtloser Kommunikation gesteuert werden kann. Aber ich war entmutigt von der Anzahl der Drähte, die vom Arduino und dem Steckbrett verlaufen. Deshalb habe ich beschlossen, die Anzahl der Kabel zu reduzieren, indem ich meine eigene Motorsteuerplatine herstellte. Das Ergebnis war vielversprechend, es reduzierte die Anzahl der Drähte um die Hälfte.

Ich wollte 4 kleine Gleichstrommotoren ansteuern und entschied mich für den L293D-Chip. Ich habe zwei dieser Chips verwendet, um 4 Motoren zu steuern. Jeder Chip kann 2 Gleichstrommotoren steuern.

Ich werde im Detail erklären, wie man die beiden Chips miteinander verbindet, um 4 Gleichstrommotoren zu betreiben.

Zubehör:

Schritt 1: Materialien, die Sie für dieses Projekt benötigen

  1. 2 L293D IC-Chips
  2. 2 DIP-IC-Sockel
  3. Stiftleisten
  4. PCB-Board
  5. 2 Schraubklemmen mit jeweils 4 Stiften
  6. Lötkolben
  7. Und viel Geduld (Bild nicht enthalten)

Schritt 2: Machen Sie sich mit der Verdrahtung eines einzelnen L293D-Chips vertraut

Die Bilder werden von mir mit Hilfe von Firtzing und einem Bildbearbeiter gemacht.

Das erste Bild zeigt, wie die L293D-Pins nummeriert sind.

Verbinden Sie zunächst alle Pins, die die 5V vom Arduino benötigen, die Pins 1, 16 und 9 miteinander und verbinden Sie sie dann mit den + 5V (Vcc) am Arduino. (Bild 2 - rote Verkabelung)

Der nächste Schritt besteht darin, die Erdungsstifte miteinander zu verbinden. Verbinden Sie die Pins 4, 5, 12 und 13 miteinander und verbinden Sie sie dann mit dem GND-Pin auf dem Arduino. (Bild 3, schwarze Verkabelung)

Als nächstes möchten Sie die Motorstifte verbinden. Die Stifte 3 und 6 steuern einen Motor (Motor A) und die Stifte 14 und 11 steuern den zweiten Motor (Motor B). (Das 4. Bild)

Verbinden Sie nun die Pins 2 und 7 mit den digitalen Pins des Arduino. Sie werden verwendet, um Befehle an Motor A zu senden. Die Pins 10 und 15 sollten auch mit den digitalen Pins des Arduino verbunden sein, um Motor B zu steuern. (Bild 5)

Was bleibt, ist das Einschalten des Chips. Verbinden Sie dazu Pin 8 mit dem Pluspol der externen Stromquelle.

AKA-Batterie (bei meinem Roboter habe ich 4 AA-Batterien = 6 V verwendet), und dann das -ve-Ende der Stromquelle mit dem GND auf dem Arduino (gemeinsame Masse) verbunden.

Schritt 3: So schließen Sie zwei L293D-Chips an

Mit dem Wissen des vorherigen Schritts werden wir zwei L293D-Chips miteinander verbinden, um 4 Motoren, A, B, C und D, mit einer einzigen Stromquelle oder Batterie zu steuern.

Wir verbinden alle Pins, die +5 V vom Arduino benötigen, miteinander und verbinden sie dann alle mit dem VCC auf dem Arduino.

Wir werden dasselbe für die Erdungsstifte tun. Verbinden Sie sie alle zusammen mit insgesamt 8 Pins und verwenden Sie einen Draht, um sie mit dem GND-Pin des Arduino zu verbinden.

Um die Stromversorgung anzuschließen, verbinden Sie zuerst Pin 8 des ersten L293D mit Pin 8 des zweiten L293D und verbinden Sie sie dann mit dem + ve Ende der Batterie. Erden Sie dann die Batterie mit dem GND-Pin des Arduino.

Schritt 4: Machen Sie die Platine

Platzieren Sie die Komponenten auf der Platine, ohne etwas zu löten.

Wenn Sie zufrieden sind, drehen Sie es um und beginnen Sie zu löten.

Es wird verwirrend und überwältigend, aber um Ihnen zu helfen, zeichnen Sie die Stiftverbindungen auf ein Stück Papier rückwärts. Gehen Sie die Zeichnung dann einige Male durch, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist. Beginnen Sie dann mit dem Löten gemäß der von Ihnen erstellten Zeichnung.

Und achten Sie darauf, die Platine zu beschriften.

Die Unterseite der PC-Platine sieht aus wie Spaghetti, aber dies sind Kabel, die versteckt sind und den Roboter sauberer machen.

Ich hoffe das hilft jemandem