Werkstatt

Eine langweilige Geschichte - ZZZZZ: 5 Schritte

Gut zum Einschlafen - die langweiligste Doku aller Zeiten

Gut zum Einschlafen - die langweiligste Doku aller Zeiten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein durchgehendes Loch von einem Ende zum anderen in ein langes Stück Holz zu bohren ist schon eine Herausforderung, selbst wenn man über die Spezialwerkzeuge und -geräte verfügt, die man benötigt, um mit der Hoffnung auf Genauigkeit den ganzen Weg hindurch zu bohren. Ich wollte keine Investition in ein Bit mit einer speziellen Länge für einen einmaligen Bedarf tätigen, aber alles, was ich zur Hand hatte, waren Standard-Bohrer mit der typischen Jobber-Länge, wie sie in jedem Werkzeugkasten zu finden sind. Wenn ich jedoch einen Weg finden könnte, die Arbeit von beiden Seiten zu langweilen und mich genau in der Mitte zu treffen, würden diese Teile die Arbeit erledigen. Es gibt einen Trick, den Oldtimer benutzten, der nur mit einfachen Handwerkzeugen, ein wenig Geduld und nicht viel anderem gemacht wurde.

Zubehör:

Schritt 1:

Ich musste einen Holzgriff für ein Minidrehspindel-Kurbelprojekt herstellen, an dem ich arbeite (Instructable in Kürze). Es musste ungefähr 127 mm lang und ungefähr 32 mm dick sein. Ein zentrales Loch musste gebohrt werden, um die Montage an einem Dorn zu erleichtern, damit ich es nicht nur auf meiner Drehmaschine drehen, sondern die Enden für ein professionell aussehendes Finish anbohren konnte. Ich ließ ein Stück Walnuss von einer alten Palette retten, die gut aussehen würde, also schnitt ich zwei Stücke mit der gleichen Breite und Länge, richtete meine Radialsäge ein und schnitt eine sehr flache Kerbe oder Schnittfuge genau an der gleichen Stelle auf jeder. Diese Prozedur hätte leicht mit einer Handsäge oder einer Rückensäge an einer geritzten Linie durchgeführt werden können, und tatsächlich funktioniert diese Methode genauso gut.

Schritt 2:

Mit Kleber habe ich die beiden Teile sorgfältig ausgerichtet, sodass die Schnitte nun einen Tunnel von Ende zu Ende bildeten, sie festklemmten und zum Trocknen beiseite stellten. Nachdem ich die Klemmen entfernt hatte, leuchtete ich ein Licht an, um das neue Loch zu beleuchten, um zu beweisen, dass es durch und durch war. Die letzte Operation war dann das Trimmen auf die gewünschte Länge.

Schritt 3:

Ich fügte die Senkungen an jedem Ende hinzu, zentrierte den Forstner auf den Löchern und machte die erforderlichen Aussparungen. Der nächste Schritt bestand darin, eine Reihe kleiner bis größerer Bits zu verwenden, bis ich die Abstandsgröße für eine 5-mm-Dornstange erreicht hatte. Hier ist es wichtig, von jedem Ende in kleinen Schritten zu bohren, um ein Bitwander zu verhindern. Versuchen Sie nicht, in nur zwei oder drei Schritten durchzustoßen. Ich habe es in ungefähr 5 gemacht, es dauert keine große Zeit, um dies zu tun, und wenn es richtig gemacht wird, nimmt der Bohrer immer den Weg des geringsten Widerstands und folgt dem vorherigen Kurs. Das Verfahren war erfolgreich, der Dorn rutschte reibungslos durch - der nächste Stopp war die Drehmaschine für eine gewisse Formgebung.

Schritt 4:

Nachdem ich mich umgedreht, geschrubbt und geschliffen hatte, gab ich ihm eine Schicht gekochtes Leinöl und Wachs und ließ es über Nacht trocknen. Um einen Gleitsitz über dem Kurbelzapfen zu erzeugen, folgte ich wieder dem gleichen vorsichtigen Schema der Lochvergrößerung wie im vorherigen Schritt und endete bei ungefähr 9 mm. Das Gegenbohren ermöglichte es den Muttern, Unterlegscheiben usw., sich außerhalb des Griffs zu befinden, um ein saubereres Aussehen zu erzielen.

Schritt 5: Gedanken trennen

Und das ist meine langweilige Geschichte. ☺

Und wenn es genehmigt ist, stimme bitte für mich als "The Cutest Baby Of 1950" -Wettbewerb und danke.