Schaltungen

So bauen Sie einen Alpha-Partikel-Funkenmelder: 6 Schritte

Teilchen aus dem Weltraum: eine Nebelkammer Marke Eigenbau

Teilchen aus dem Weltraum: eine Nebelkammer Marke Eigenbau

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wir beginnen mit der Erstellung des Halters für den Kupferdraht mit einem Durchmesser von 0,003 mm. Wir beginnen mit einer einfachen Prototyping-Tafel (siehe unten).

Wir markieren die Oberseite des Barden mit einem Rechteck.

Schneiden Sie das Rechteck aus.

Schritt 2: Löten von .003 Erdungsdrähten.

Nachdem die Tafel das Rechteck eingeschnitten hat. Sie können den Kupferdraht .003 über die Öffnung löten.

Ich habe fünf Drähte über die Öffnung gelötet, ungefähr im gleichen Abstand. Auf einer Seite habe ich einen 22-Gauge-isolierten Draht gelötet, der die Baugruppe mit Masse verbinden würde.

Schritt 3: Hochspannungsplatte

Als nächstes erhielt ich eine 1/8 "dicke x 1" x 3/5 "Metallplatte. An diese habe ich Kupferfolienband angebracht, um eine elektrische Verbindung herzustellen. Für diese Platte kann nahezu jedes Metall verwendet werden. Sie können auch kupferplattiert verwenden PC-Platine: Das Hauptkriterium für die Platte ist, dass sie vollkommen flach ist und sich nicht biegt oder verbiegt.

Schritt 4: Aufbau

Sie können ein für dieses Projekt geeignetes, einstellbares Hochspannungsnetzteil von der Stange erwerben, siehe Teileliste. Mit dem Netzteil verdrahten wir unsere Komponenten wie im Schaltplan beschrieben. Das Foto des Aufbaus ist unten abgebildet.

Für meinen Test habe ich alle Komponenten freigelegt und es ist einfach, die Verkabelung zu zeigen. Dies ist jedoch keine gute Idee. Da es sich um unter Spannung stehende Hochspannungskomponenten handelt, empfehle ich, alle Komponenten in einem Kunststoffgehäuse unterzubringen.

Neben der Hochspannungsmetallplatte befinden sich zwei 1/8 "-Plastikquadrate. Die Prototyping-Platine liegt wie gezeigt auf den Plastikquadraten auf. Die Drähte befinden sich ca. 0,1" über der Metallplatte.

Schritt 5: Probieren Sie es aus

Der Detektor wird mit Strom versorgt. Es sollte keine elektrische Entladung auftreten, bis ein Alpha-Partikel in die Nähe des Detektors gebracht wird. Wenn Ihr Detektor sofort einen Lichtbogen bildet (Entladung zwischen den Drähten und der Platte), verwenden Sie das Potentiometer am einstellbaren Netzteil, um die Leistung zu verringern. Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie den Abstand zwischen den Drähten und der Platte vergrößern. Beachten Sie auch, dass die .003-Kupferdrähte gespannt über die Öffnung gelötet werden sollten, damit sie nicht in der Nähe der Platte herunterfallen.

Wenn Sie andererseits keine Funken zwischen den Drähten und der Platte bekommen, überprüfen Sie zuerst Ihre Alphateilchenquelle. Stellen Sie sicher, dass es sich um eine vernünftig starke Alphaquelle handelt. Wenn Sie einen Geigerzähler haben, der Alphastrahlung erkennen kann, überprüfen Sie damit Ihre Quelle.

Wenn die Alpha-Quelle in Ordnung ist, müssen Sie möglicherweise den Abstand zwischen den Drähten und der Platte verringern. Dies ist jedoch in der Regel nicht der Fall.

Schritt 6: Komponenten

Alpha-Partikel-Funkenmelder-Komponenten

5-8Kv einstellbare negative Hochspannungsversorgung

.003 Kupfer- oder Wolframdraht (36 ")

HV Diode 6KV

(4) CAP-560pf-2,5 KV

5 Watt 510 Ohm Widerstand

Komponenten können bei Images SI Inc. erworben werden.

Sonstiges Starke Alpha-Partikelquelle, Prototyping-PC-Platinen, Kupferfolienband, Metallgrundplatte, 12-V-Gleichstromversorgung