Draußen

Wie man ein Baumhaus baut: 16 Schritte (mit Bildern)

Wie man ein Baumhaus für Kinder baut | SWR Handwerkskunst

Wie man ein Baumhaus für Kinder baut | SWR Handwerkskunst

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Diese besondere Konstruktion erfordert zwei oder drei Bäume (oder Zweige) in unmittelbarer Nähe. Es wurde über mehrere Wochenenden mit neuem, druckbehandeltem Holz für die Tragstruktur und den Boden hergestellt und ein alter Zaun wurde für die Seiten recycelt. Das Dach ist eine Tarnung-Musterplane. Es ist nicht wetterfest, aber es bleibt innen ziemlich trocken: ein Baumhaus für drei Jahreszeiten, aber am besten für den Sommer! Es wurde für meine 4, 6 und 8-jährigen Kinder gemacht, war aber ein Hit für Besucher jeden Alters.

Zubehör:

Schritt 1: Wählen Sie Ihre Bäume

Die Verwendung von mehr als einem Baum für Ihr Baumhaus hat bestimmte Vorteile - das Baumhaus kann größer sein und Sie müssen weniger Verstrebungen verwenden. Der Baum, den Sie hier sehen (hinter der Magnolie!), Hat einen Stamm, der sich an der Basis in drei Teile aufteilt, und diese Stämme spreizen sich etwas, wenn sie nach oben wachsen. Auf der Höhe des Baumhauses - ungefähr 2,7 m über dem Boden - berührt sich ein Paar Stämme, und das andere ist ungefähr 1,2 m entfernt. Dies bedeutet, dass der Entwurf auf einem für ein eng beieinanderliegendes Paar von Bäumen statt auf einer Gruppe von drei Bäumen basiert. Der Baum ist eine Garry-Eiche und sie wachsen nicht viel weiter nördlich (südlich von Vancouver Island), daher wachsen sie hier ziemlich langsam. Eine solide knorrige Ansammlung alter Stämme mit einem Durchmesser von jeweils 1 Fuß in einer Höhe von 9 Fuß.

Beginnen Sie, indem Sie herausfinden, wie hoch das Baumhaus sein soll. 9 'ist aufregend für Kinder, aber nicht beängstigend. Sie können natürlich höher gehen, aber Sie müssen die Baumbewegung stärker berücksichtigen.

Schritt 2: Design

Das erste Foto ist von meinem Plan, der auf einer Müslischachtel skizziert wurde. Natürlich habe ich zuerst viel herumgelesen: Ich habe die Bücher von David & Jeanie Stiles gefunden

besonders leicht zu folgen, und ich habe auch die 1. Ausgabe dieses Baumhausbuches konsultiert

. Das Design änderte sich, als ich es baute - ich habe nicht die in der linken unteren Ansicht eingezeichneten Klammern hinzugefügt und eine Eingangsplattform gebaut, die ich ursprünglich nicht geplant hatte. Das 3D-modellierte Bild gibt einen besseren Überblick über die Anordnung der Hauptstruktur um die Stämme.

Schritt 3: Materialien

Für dieses Baumhaus habe ich gekauft:

2 8 'Längen von 2 × 8 druckbehandeltem (PT) Holz
6 12 'Längen von 1 × 6 PT Terrassenmaterial
6 8 'Länge von 2 × 6 PT Holz
3 10 'Längen von 2 × 4 PT Holz
3 10 "lange verzinkte Schrauben mit 3/4" Durchmesser

und Unterlegscheiben
2 8 "lange verzinkte Zylinderschrauben mit 3/4" Durchmesser

und Unterlegscheiben
8 verzinkte Balkenaufhänger

8 verzinkte Sparrenanker
Nägel, Deckschrauben, Riemenscheibe für 1/4 "Seil
Tarnungplane

All dies kostete ungefähr 250 US-Dollar vom nahe gelegenen Home Depot, mit Ausnahme der Schrauben und Unterlegscheiben, die ich online bekam. Ich musste mir auch einen wirklich langen 5/8 "kaufen Spatenstück

die Löcher in den Baum zu bohren. Der Rest des Materials stammte aus dem alten Zaun eines Nachbarn: reichlich Zedernbretter und 2 × 4-Schnittholz. Es wurde für die Seiten verwendet, so dass Sie einfach ersetzen können, was auch immer Sie ein Geländer / Wände machen möchten.

Das zweite Foto zeigt den Unterschied zwischen den 1/2 "Zugschrauben, die das Baumhaus 4 Jahre lang gehalten haben, und den 3/4", durch die ich sie ersetzt habe. EIN Menge mehr Stahl in den Großen!

Schritt 4: Werkzeuge

Das absolute Minimum von Handwerkzeuge: Hammer, Säge, Wasserwaage, Vierkant, Maßband, verstellbarer Schraubenschlüssel. Elektrowerkzeuge: Akku-Bohrmaschine, Stichsäge

Nützliche, aber nicht kritische Elektrowerkzeuge: Gehrungssäge (Ablängen von Schnittholz), Tischsäge (Abreißen von Schnittholz), Fräser (Abrunden von Kanten).

Eine Leiter ist wichtig, aber auch eine Trittleiter wäre in Ordnung, wenn Sie früh im Bau eine Leiter / Strickleiter / Treppe zum Baumhaus installieren würden.

Schritt 5: Montieren Sie die Hauptstützen

Holen Sie sich einen Streifen helles Holz und nageln Sie ein Ende an einen Ihrer Bäume in einer Höhe, die etwa 1 Fuß niedriger ist als der Boden Ihres Baumhauses (um eine zukünftige Gehirnerschütterung zu vermeiden, sollte er sich auch auf befinden) am wenigsten 1 ft höher als dein Kopf!). Holen Sie es mit Hilfe einer Ebene perfekt horizontal und nageln Sie das andere Ende an den anderen Baum. Bohren Sie 5/8 "Löcher direkt über dem Holzstreifen in den Baum. Tun Sie dasselbe auf der anderen Seite der Bäume. Achten Sie diesmal besonders darauf, dass der neue Streifen nicht nur horizontal, sondern auch eben mit dem Streifen ausgerichtet ist auf der anderen Seite des Baumes.

Nehmen Sie nun die Streifen ab und messen Sie den genauen Abstand zwischen den Löchern. Subtrahieren Sie diesen Abstand von 6 '(nicht 8', es sei denn, Sie möchten nicht die Eingangsplattform), halbieren Sie den Rest und markieren Sie diesen Abstand von einem Ende Ihres 2 × 8. Bohren Sie ein 3/4-Zoll-Loch in die Mitte des Bretts. Machen Sie eine weitere Markierung mit dem Maß zwischen den Löchern. Bohren Sie nun zwei 3/4-Zoll-Löcher, jedes 1 - 2 Zoll auf jeder Seite Ihrer Markierung und beide in der Mitte Holen Sie sich ein Puzzle und machen Sie zwei Schnitte zwischen den Löchern, um einen 2-4 "langen Schlitz zu machen. Wiederholen Sie dies für die andere Seite des Baumes. Der Schlitz ermöglicht es den Bäumen, sich zu bewegen, ohne Ihr Baumhaus zu zerreißen - je mehr sich Ihre Bäume bewegen, desto länger sollte der Schlitz sein (beachten Sie, dass die von mir geschnittenen Schlitze nur etwa 5 cm lang sind, aber diese Bäume bewegen sich an der Spitze nicht merklich Höhe des Baumhauses, auch bei starkem Wind. Wenn sich Ihre Bäume merklich bewegen und / oder wenn Sie vorhaben, höher zu bauen, verwenden Sie eine Gleitbalkenstütze).

Treiben Sie die Schrauben mit einem Schraubenschlüssel durch die Löcher in den Brettern und in den Baum. Verwenden Sie Unterlegscheiben und schrauben Sie nicht fest gegen den Baum. Der Raum, den Sie ihm zum Wachsen geben, ist die Lücke zwischen der Stütze und dem Baum. Je länger Sie möchten, dass Ihr Baumhaus hält, desto weiter sollten Sie die Stütze entfernen - und desto kräftiger sollten Ihre Ankerschrauben sein! Ich weiß, dass mein Baum im Laufe von 4 Jahren nur einen Durchmesser von 1/4 "-1/2" hatte, aber die meisten Bäume wachsen schneller als dieser Wert. Als ich das Baumhaus mit 3/4 "Ankerbolzen umbaute, gab ich ihm ungefähr 1/2", um auf beiden Seiten zu wachsen. Ich habe 10-Zoll-Schrauben für die Bäume mit einer Schraube darin und 8-Zoll-Schrauben für den Baum mit zwei Schrauben darin verwendet.

Schritt 6: Plattform auslegen

Da der Belag aus 12 'langen Brettern bestand, habe ich das Baumhaus 6' lang gemacht. Sie müssen also den Belag halbieren und auslegen. Lassen Sie einen kleinen Spalt zwischen den Brettern für die Drainage. Schneiden Sie zwei Ihrer 2 × 6-Bretter auf die gleiche Länge wie das Decking und die anderen vier auf die Breite Ihres Deckings, abzüglich der Dicke von zwei der 2 × 6-Bretter (die jeweils mehr wie 1 1/2 "sein werden).

Schritt 7: Erstellen Sie die Plattform

Befestigen Sie die vier 2 × 6 senkrecht mit 3 "-Deckschrauben an einer der anderen 2 × 6. Stellen Sie sicher, dass sie so beabstandet sind, dass die senkrechten Balken den Baum verfehlen, wenn Sie ihn in den Baum stellen. Mit Hilfe von jemandem , legen Sie den Apparat in den Baum, zentrieren Sie ihn und binden Sie ihn fest.

Schrauben Sie die anderen 2 × 6 an das andere Ende der Plattform und prüfen Sie, ob sie zentriert und quadratisch ist. Messen Sie die Diagonalen auf Rechtwinkligkeit und stellen Sie sicher, dass sie gleich sind.

Schritt 8: Befestigen Sie die Plattform an den Stützen

Befestigen Sie nun Ihre Plattform mit den Sparrenbindern an den 2 × 8s, die Sie an den Baum geschraubt haben (wenn die Winkel zwischen den Balken nicht genau 90 ° betragen, kein Problem, hämmern Sie die Sparrenbinder einfach flach gegen jeden Balken, während Sie nageln). . Fügen Sie die Balkenaufhänger hinzu. Verwenden Sie verzinkte Nägel, um diese zu befestigen, keine Schrauben.

Schritt 9: Klammern Sie die Plattform

So wie es ist, wird die Plattform gefährlich wackeln. Fügen Sie eine diagonale Aussteifung aus 2 × 4 hinzu und befestigen Sie beide mit einer einzigen langen Zugschraube am Baum. Am einfachsten ist es, zuerst den 45-Grad-Winkel im 2 × 4-Format zu schneiden. Verwenden Sie hier eine 10-Zoll-Zugschraube, um die Tatsache auszugleichen, dass Sie 2 Holzstärken durchlaufen.

Beachten Sie, dass ich nur einen Satz Klammern für den einzelnen Baum verwendet habe, da das andere Ende zwei Bäume hatte und das Wackeln unbedeutend schien. Sie werden mit Sicherheit zwei Sets brauchen, wenn Sie nur ein Paar Bäume haben.

Schritt 10: Hängen Sie eine Riemenscheibe

Ein Flaschenzug macht Kindern viel Spaß, ist aber hilfreich, um Werkzeuge usw. an Deck zu bringen. Legen Sie jetzt einen ein und hängen Sie einen Korb daran auf. Ein Kletterkarabiner am Ende des Seils ist ideal zum schnellen Abkoppeln.

Wenn Sie keinen überhängenden Stamm oder Zweig haben, müssen Sie nur einen herstellen. Schieben Sie eine 2 × 4-Schraube (oder Ähnliches) zwischen die beiden Bäume weit über dem Deck (schneiden Sie einen langen Schlitz, um die Bewegung aufzunehmen, da Sie sich höher am Baum befinden) und lassen Sie sie so weit herausragen, dass die Riemenscheibe daran hängt. Bonus: Sie haben auch einen First für Ihr Dach!

Schritt 11: Legen Sie das Deck

Steigen Sie auf Ihre Plattform und verschrauben Sie das Deck. Das Einzige, was hier schwierig ist, ist, die Stämme abzukürzen. Verwenden Sie Zeitungsblätter, um Vorlagen zu erstellen, damit Sie die Löcher einigermaßen genau ausschneiden können. Achten Sie darauf, Platz für Wachstum und Bewegung der Bäume zu lassen.

Schritt 12: Fügen Sie einen Eingang hinzu

OK, bis jetzt war der Bau sehr konventionell - alle Bücher über Baumhäuser werden Ihnen zeigen, wie Sie so weit kommen. Eines meiner Lieblingsstücke war die folgende kleine Neuerung. Die zwei großen Stützen ragen weit über die Plattform hinaus, und Sie können einen Satz davon verwenden, um eine etwas niedrigere Ebene als Einstieg zu verwenden. Machen Sie ein kleines Deck zwischen den Oberseiten der Stützen, um ungefähr 2 'heraus, dann bauen Sie diagonal zurück zur Ecke des Baumhauses. Vertikale hinzufügen. Die Bilder erzählen die Geschichte hier. Ich habe nur Reststücke verwendet - mit etwas Glück können Sie dasselbe tun.

Schritt 13: Geländer

Ich hatte viele 2 × 4 vom recycelten Zaun, also habe ich zwei 40 "-Längen an jeder Ecke als Ständer verwendet. Ich habe sie zuerst miteinander verschraubt und dann an die Plattform genagelt. Der Handlauf war auch 2 × 4, flach gelegt. Ich schraubte die Ecken auf Gehrung und schraubte die Handläufe durch die Gehrung aneinander.

Verwenden Sie, was auch immer Sie unter dem Geländer ausfüllen möchten - Seil, Sperrholz, was auch immer. Kinder sollten aber wahrscheinlich nicht durchrutschen können. Ich hatte viele schön verwitterte Zedernbretter, die ich gerade genagelt habe. Ich habe Streifen von 1 × 1 verwendet, um sie auf beiden Seiten unter dem Geländer festzuhalten. Das einzig schwierige Stück war das abgewinkelte Stück, das zum Bahnsteig führte - hier ein bisschen Versuch und Irrtum, weil es nicht trivial ist, das Geländer an den Seiten des Bahnsteigs auszurichten.

Schritt 14: Leiter

Der Plan war, mit einer Strickleiter aufzustehen, aber mein 4-Jähriger hatte Probleme mit dem Übergang zur Plattform, obwohl er sie problemlos besteigen konnte. Also haben wir ein Veto eingelegt, auch nachdem wir eine hübsche Leiter gemacht hatten. Ich lehnte mich zwei mal vier Sekunden gegen den Eingang, schnitt den Winkel ab und nagelte zwei Dicken Zedernholzbrett ganz nach oben. Der Plan war, Klettergriffe zu setzen

eine Mauer hoch, aber ich habe stattdessen nur Fuß / Griffe abgeschnitten.Ich würde gerne sagen, dass dies kostenlos war, aber ich habe einen großen Spaten verbraucht, der die Löcher geschnitten hat - es wurde zu heiß und verbog sich. Diese Arbeit war einfach, wenn es ein wenig zeitaufwendig war - zwei große Löcher zu markieren und zu bohren, eine Linie zwischen ihnen unten und einem Bogen oben zu markieren (ich habe einen Plastikeimer verwendet) und mit einer Stichsäge auszuschneiden. Das hatte wirklich raue Kanten, deshalb habe ich sie mit meinem kleinen Router abgerundet. Das hat super geklappt, also bin ich mit ein paar anderen Kanten des Baumhauses umgegangen. Glatt!

Schritt 15: Dach

Ich habe gerade eine Gummizugschnur zwischen zwei Haken gespannt, die ich in einer Höhe von etwa 3 cm über Deck in die Bäume gesteckt habe, und eine Plane darüber geworfen. Das sah gut aus, aber tatsächlich war das Dach an den Seiten zu niedrig. Ich habe eine zusammengesetzte Gehrungssäge, also habe ich vier Ausleger geschnitten, sie an die Stützen geschraubt und dem Baumhausdach einen anständigen Überhang gegeben.

Schritt 16: Viel Spaß!

Das Baumhaus ist ein kleines Paradies für Kinder. sie lieben es und alle ihre Freunde auch.

Update Mai 2013: Ich bin froh zu berichten, dass das Baumhaus jetzt vier Jahre alt ist, keine Schäden durch Stürme, Schnee oder Baumwachstum (noch …) zu verzeichnen ist, die Bäume gesund sind und immer noch viel Verwendung finden. Wir haben im Laufe der Jahre ein paar Updates vorgenommen und eine Piratenschatztruhe, eine Schaukel, ein geflochtenes Kletterseil, ein BEWARE-Schild, das wir an Halloween verwenden, und eine gute Ausstattung mit Nerf-Kanonen hinzugefügt

& Wasserpistolen. Es ist gerade groß genug für zwei einzelne Luftmatratzen, sodass es auch Spaß macht, draußen zu schlafen.

Update Oktober 2013: Das Wachstum kam zu dem Punkt, dass ich das Baumhaus aus Sicherheitsgründen abgebaut habe. Der Baum fing an, einige Fugen zu öffnen, es waren Risse in den Haupttragwerken aufgetreten, und die Unterlegscheiben waren in das Holz eingebettet. Erstaunlicherweise konnte ich ALLE Zugschrauben entfernen, sodass ich beim Wiederaufbau die gleichen Löcher (und das gesamte Holz mit Ausnahme der 2 × 8) wiederverwenden kann.

Update Juli 2014: Das Baumhaus wurde komplett umgebaut. Das instructable wurde neu geschrieben, um den Wiederherstellungsprozess widerzuspiegeln, und es gibt eine Mischung aus alten und neuen Fotos. Wichtigste Änderungen: Wände haben keine Lücken mehr, das Einstiegsdeck wurde verschönert und längere, strapazierfähigere Ankerschrauben wurden verwendet, um dem Baum mehr Raum zum Wachsen zu geben. Ich erwarte, dass es noch mindestens 5 Jahre anhält, bevor ich es wieder abbaue (wahrscheinlich auf Dauer, da meine Kinder daran gewachsen sind).