Kochen

How to Can: Hausgemachte Salsa - Gunook

Learn How to Can Salsa the Easy Way

Learn How to Can Salsa the Easy Way

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dieses Rezept ergibt ungefähr 8 Pints ​​Salsa, dies kann jedoch abhängig vom Wassergehalt Ihrer Tomaten und der Dicke oder Dicke Ihrer Salsa variieren.
Hier ist ein kurzes Glossar mit grundlegenden Begriffen zum Einmachen:
Band: Ein Metallband mit Gewinde, das mit einem Deckel verwendet wird, um eine zweiteilige Kappe zu bilden.
Kochwasser-Canner: Ein großer Topf oder Kessel, der groß genug ist, um gefüllte Gläser vollständig einzutauchen; verwendet, um Gläser zu verarbeiten.
Headspace: Der ungefüllte Bereich zwischen dem Rand eines Glases und dem oberen Rand des Inhalts dieses Glases.
Deckel: Ein flacher Vakuumdeckel aus Metall, der zusammen mit einem Band eine zweiteilige Kappe bildet.
Wird bearbeitet: Sterilisieren von Gläsern und deren Inhalt in einem Scanner (in unserem Fall einem Kochwasser-Scanner), um Bakterien oder Enzyme zu zerstören, die Ihnen möglicherweise Schaden zufügen.

Zubehör:

Schritt 1: Zutaten und Vorräte sammeln

Das Sammeln aller notwendigen Zutaten und Vorräte, bevor Sie beginnen, spart Ihnen Zeit und macht den Prozess der Konservenherstellung viel reibungsloser.
Sie benötigen folgende Zutaten und Vorräte:
Zutaten:
Ungefähr 15 Pfund. Tomaten (das sind ca. 3 Liter zubereitete Tomaten)
3 Tassen Zwiebel
6 Jalapeño-Paprikaschoten
3 Knoblauchzehen
2 Dosen Tomatenmark (je 12 oz)
2 Tassen Zitronen- oder Limettensaft
1 EL Salz
1 TL Pfeffer
1 EL Zucker
Wahlweise: Koriander, Kreuzkümmel und andere Paprikaschoten. Ich habe selbst gezüchtete Bananen- und scharfe Chilischoten sowie eine Ancho-Chilischote verwendet. Verschiedene Kombinationen von Paprikaschoten ergeben Salsas mit unterschiedlichem Geschmack. Seien Sie also kreativ. Achten Sie darauf, dass Sie es während des Essens probieren - Sie möchten nicht, dass es zu scharf wird, um es zu essen und zu teilen!
Zubehör:
großer Topf (je größer desto besser - denken Sie daran, dass wir ungefähr 3 Liter nur Tomaten haben)
kleiner Topf (Dies dient nur zum Aufbewahren der Deckel, damit die Größe nicht so wichtig ist)
Canner oder großer Suppentopf (Dies ist, was die gefüllten Gläser verarbeiten)
großer rührlöffel
drei große Schüsseln
Pint Gläser
Deckel und Bänder
Handtuch
Kelle
Timer
Eis
Sie möchten auch entweder Ihren Mülleimer zur Hand haben oder eine andere Schüssel, die Sie als Mülleimer verwenden können - dies erleichtert das Entfernen der Felle.
Hinweis:
Es ist sehr hilfreich, Einmachutensilien wie einen Glasheber, einen Deckelheber, einen Weithalstrichter und ein Headspace-Werkzeug zur Verfügung zu haben. Wenn Sie diese jedoch nicht haben, können Sie eine Zange (zum Herausheben von Gläsern aus dem heißen Wasser), eine Gabel oder einen Magneten (zum Herausheben von Deckeln aus dem heißen Wasser) verwenden. Achten Sie nur darauf, dass Sie Ihre Gläser nicht fallen lassen!
* Ich weiß, das klingt übertrieben, aber wir werden die Schalen und Samen loswerden und eine Menge Saft aus ihnen herauspressen.

Schritt 2: Richten Sie Ihren Arbeitsbereich ein

Bevor Sie mit dem Einmachen beginnen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arbeitsbereich eingerichtet haben, damit alle Verbrauchsmaterialien bereit sind, wenn Sie sie benötigen.
Erstens müssen Ihre Gläser und Deckel (machen Sie sich keine Sorgen um die Bänder) heiß sein, wenn sie gefüllt sind - das ist sehr wichtig!
Halten Sie Ihre Deckel heiß, indem Sie sie in einem kleinen Topf mit siedendem Wasser auf den Herd stellen. Sie können die Deckel so lange köcheln lassen, bis Sie dazu bereit sind - lassen Sie das Wasser nur nicht zum Kochen kommen, da dies die Dichtung beschädigen könnte. Normalerweise halte ich den Topf mit meinen Deckeln auf einem Backburner, damit sie nicht im Weg sind.
Sie können Ihre Gläser auf zwei Arten heiß halten. Sie können Ihre leeren Gläser in Ihren Canner oder in Ihren Suppentopf mit genügend Wasser stellen, um sie um ungefähr zwei Zoll zu bedecken, und dieses Wasser (und die Gläser) kochen lassen, bis Sie zu ihnen bereit sind. Oder Sie können Ihre Spülmaschine mit den Gläsern beladen (bitte kein anderes Geschirr zur gleichen Zeit!) Und sie durch einen normalen oder "hygienischen" Zyklus laufen lassen. Ihre Spülmaschine hält die Gläser heiß, bis Sie sie verwenden können. Wenn Sie sich für die Geschirrspülmethode entscheiden, sollten Sie Ihren Kanister oder Suppentopf trotzdem mit Wasser füllen (genug, um die Gläser um 2,5 cm zu bedecken) und das Wasser zum Kochen bringen (mit geschlossenem Deckel), damit das Wasser für die Verarbeitung bereit ist, sobald die Gläser gefüllt sind gefüllt. Normalerweise fülle ich ein paar Gläser mehr in mein Heißwasserbad oder in die Spülmaschine, als es das Rezept vorsieht, nur für den Fall, dass ich mehr Produkt als erwartet habe (was häufig vorkommt). Zum Beispiel sollte dieses Rezept ungefähr 8 Pints ​​Salsa enthalten, aber da es so stark variieren kann, werde ich wahrscheinlich einen ganzen Karton mit Gläsern parat haben, nur für alle Fälle (vergessen Sie auch nicht die zusätzlichen Deckel!).

Legen Sie ein Handtuch über Ihre Arbeitsplatte. Hier stellen Sie Ihre Gläser während des Befüllens und nach der Verarbeitung ab. Es fängt alle Tropfen auf, schützt aber auch Ihre Gläser.

Schritt 3: Bereiten Sie Ihre Tomaten vor

Die Tomaten, die Sie verwenden, sollten in der Lage sein, dem Konservierungsprozess standzuhalten. Gute Sorten (wie Roma oder Beefsteak) haben dicke Wände und weniger Wasser als andere Sorten. Anstatt sie im Supermarkt zu kaufen, schlage ich vor, sie auf einem örtlichen Bauernmarkt zu kaufen. Ich habe meine für etwa zehn oder zwölf Dollar von einem Amish-Gemeinschaftsmarkt abgeholt - eine riesige Kiste voll (die ich kaum heben konnte). (Davon abgesehen hatte ich weit mehr als die 15 Pfund, die dieses Rezept verlangt, also habe ich mehr als eine Charge gemacht.) Wenn möglich, kaufe alle deine Salsa-Gemüse auf diese Weise.
Die zur Herstellung von Salsa verwendeten Tomaten sollten vor der Verwendung geschält werden. Andernfalls werden die Häute zäh und nicht sehr lecker.
Der einfachste Weg, um die Häute von Tomaten zu entfernen, ist wie folgt:
Füllen Sie Ihren großen Topf mit Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Dann einige (4 oder 5) Tomaten gleichzeitig ins Wasser geben. Starten Sie den Timer und lassen Sie ihn etwa 45 Sekunden lang einwirken. Übertragen Sie sie dann sofort in eine Schüssel mit Eiswasser. Nach dem Abkühlen (nur ein paar Sekunden) rutschen die Felle sofort ab.
Nachdem Sie alle Ihre Tomaten geschält haben, ist es Zeit, sie zu entkernen und zu entsaften. Schneiden Sie dazu Ihre Tomate in zwei Hälften und drücken Sie jede Hälfte in eine Schüssel (anstatt diesen Saft loszuwerden, habe ich ihn auch eingemacht - jetzt habe ich mehrere Liter frischen Tomatensaft zur Hand!). Wenn Sie drücken, sollten viel Flüssigkeit und Samen austreten - versuchen Sie nicht, jeden Tropfen Flüssigkeit aus dem Fleisch zu bekommen, nur ein oder zwei Drücke sind in Ordnung. Aber seien Sie vorsichtig, denn Sie können nie sagen, wo der Saft herausspritzt. Ich habe mich ein paarmal ins Auge gefressen, ganz zu schweigen von den Wänden, Theken und Schränken in meiner Nähe!
Wenn Sie den größten Teil der Flüssigkeit und der Samen herausgepresst haben, schneiden Sie die Tomaten in Stücke oder Stücke von beliebiger Größe, die Ihrem Geschmack entsprechen (ich habe eine hübsche, klobige Salsa gemacht). Leeren Sie das Wasser aus Ihrem Topf und werfen Sie die gehackten Tomaten hinein (stellen Sie die Hitze nur noch nicht an)

Schritt 4: Bereiten Sie Ihre Paprika und Gewürze vor

Zwiebeln, Jalapeños und alle anderen Paprikaschoten auf die gewünschte Größe zerkleinern (wenn Sie keine großen Stücke mögen, können Sie eine Küchenmaschine verwenden) und mit den Tomaten in den Topf geben.
Bevor Sie Ihren Knoblauch zerkleinern, zerschlagen Sie die Gewürznelke mit der flachen Seite Ihrer Klinge. Wenn Sie frischen Koriander hinzufügen, hacken Sie ihn jetzt auch.
Geben Sie den Rest der Zutaten in Ihren Topf und mischen Sie alles mit einem großen Löffel.
Hinweis: Die Zwiebeln kamen auf mich zu und so benutzte ich meine handliche Schwimmbrille Dora the Explorer - sie funktionierten perfekt.

Schritt 5: Kochen Sie Ihre Salsa

Die Salsa 30 Minuten köcheln lassen. Dies dient dazu, die Salsa so heiß zu machen, dass sie bereit ist, unsere heißen Gläser zu füllen.
Probieren Sie Ihre Salsa und passen Sie Ihre Gewürze entsprechend an. Wenn Sie es würziger haben, als Sie möchten, können Sie es durch Hinzufügen von mehr Tomatenprodukten abschwächen.
Wenn es dicker ist als Sie möchten, verdünnen Sie es mit dem Saft, den wir zuvor herausgedrückt haben. Auf der anderen Seite, wenn es zu denken ist, können Sie entweder mehr Tomatenmark hinzufügen oder das Wasser abkochen lassen (was eine Weile dauern kann).

Schritt 6: Füllen Sie Ihre Gläser

Sobald Ihre Salsa heiß ist, nehmen Sie Ihre Gläser aus der Spülmaschine oder dem Wasserbad und legen Sie sie auf ein Handtuch. Füllen Sie Ihre Gläser sofort mit einem Headspace-Werkzeug oder einem Maßband auf 1/4-Zoll-Headspace.
Wenn Ihre Gläser gefüllt sind, wischen Sie die Ränder mit einem feuchten Tuch ab, um eventuelle Tropfen zu entfernen. Dies ist sehr wichtig. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, bildet sich Ihr Siegel möglicherweise nicht richtig.
Nehmen Sie nacheinander die Deckel vom kochenden Wasser ab, trocknen Sie sie schnell ab und stellen Sie sie auf das gefüllte Glas. Schrauben Sie dann das Band fest (halten Sie den Deckel mit einem Finger in der Mitte fest und schrauben Sie das Band mit der anderen Hand fest).

Schritt 7: Verarbeiten Sie Ihre Salsa

Sobald die Kappen (Deckel + Band = Kappe) auf Ihren Gläsern sind, setzen Sie sie zurück in den mit kochendem Wasser gefüllten Behälter oder Suppentopf. Sie können so viele Gläser platzieren, wie Sie möchten, aber überfüllen Sie sie nicht. Setzen Sie den Deckel des Canners oder Suppentopfs wieder auf und stellen Sie die Hitze auf mittelhoch ein. Wenn das Wasser zu einem Boiler zurückkehrt, starten Sie Ihren Timer.
Verarbeiten Sie Ihre Salsa für fünfzehn Minuten. Wenn die Verarbeitungszeit abgelaufen ist, schalten Sie die Heizung aus, entfernen Sie den Deckel des Canners oder Suppentopfs und lassen Sie alles weitere fünf Minuten lang ruhen. Nehmen Sie dann mit einem Glasheber (oder einer Zange) die Gläser aus dem Canner oder Suppentopf und legen Sie sie auf das Handtuch. Stellen Sie sicher, dass zwischen den Gläsern ein bis zwei Zentimeter Platz bleibt, damit sie abkühlen können. Sobald Sie Ihre Gläser auf das Handtuch gelegt haben, bewegen Sie sie erst, nachdem sie abgekühlt sind und Sie die Dichtungen überprüft haben. Andernfalls könnten die Deckel nicht mehr richtig abdichten.
Hinweis: Wenn sich die Metallbänder während der Verarbeitung lösen, ist dies in Ordnung! Nicht nachziehen! Überhaupt nicht mit der Kappe herumspielen, nur um sicherzustellen, dass alles richtig abdichtet.

Schritt 8: Kühle Gläser und Testdichtungen

Wenn Ihre Gläser abkühlen, sollten sie mit dem Versiegeln beginnen. Jedes Mal, wenn sich ein Deckel schließt, hören Sie ein Knallgeräusch. Sie können auch an den Deckeln erkennen, ob sie versiegelt sind oder nicht.
Nach mindestens 12 Stunden (aber vor 24 Stunden) können Sie Ihre Siegel testen. Drücken Sie auf die Mitte des Deckels, um sicherzustellen, dass er konkav ist. Entfernen Sie dann das Band und versuchen Sie (vorsichtig!), Den Deckel mit den Fingerspitzen abzuheben (nicht abzuhebeln). Wenn sich die Mitte nicht auf und ab biegt und Sie den Deckel nicht durch leichtes Ziehen anheben können, hat Ihr Gefäß eine gute Vakuumversiegelung.
Für den Fall, dass einige Ihrer Gläser nicht richtig versiegeln, können Sie sie erneut verarbeiten. Entfernen Sie dazu das Band und den Deckel und leeren Sie Ihre Salsa in einen Topf. Erhitzen Sie sie, indem Sie sie zum Kochen bringen, und schöpfen Sie sie dann wie zuvor in ein sauberes, heißes Glas. Setzen Sie einen neuen, heißen Deckel auf das Glas (stellen Sie sicher, dass Sie den Rand abwischen!), Ziehen Sie das Band von Hand fest und verarbeiten Sie es erneut für die vollen fünfzehn Minuten.

Schritt 9: Speichern und genießen

Nachdem Ihre Gläser vollständig abgekühlt sind, beschriften und datieren Sie sie.
Nachdem Sie Ihre Salsa gegessen haben, können die Gläser und Bänder in zukünftigen Konservenprojekten wiederverwendet werden. Sie sollten Deckel jedoch niemals wiederverwenden - kaufen Sie immer neue Deckel (diese sind kostengünstig), um eine ordnungsgemäße Abdichtung zu gewährleisten.