Leben

So bauen Sie einen "Strum Stick": 11 Schritte (mit Bildern)

Strum Stick Jam!

Strum Stick Jam!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der McNally Strumstick ist ein fantastisches Instrument, perfekt für diejenigen, die gerade erst Gitarre lernen oder für den erfahrenen Spieler, der etwas Neues ausprobieren möchte. Sie sind nicht unbedingt teuer, daher eignen sie sich hervorragend für Partys oder Lagerfeuer, bei denen Sie nicht zu sehr am Herzen leiden, wenn sie etwas abgenutzt sind.
Der Strumstick oder Dulcimerstick, wie man ihn manchmal nennt, ist auch eine großartige Möglichkeit, Ihr eigenes Instrument zu bauen. Ich hoffe, dass dieses instructable genug Informationen zur Verfügung stellt, damit Sie auch eines ausprobieren können.
Material, für das ich mich entschieden habe:
Kiefernbretter, 4 "x 1/4" x 24 ", 2 davon für die Oberseite.
Figured Ahorn, 1 1/4 "X 3/4" X 24 ", für den Hals.
Bodenplatte aus recyceltem Eschenholz, 1 1/4 "x 5/8" x 24 ", Nacken.
Roteiche, 1/8 "X 1 1/4" X 14 ", 2 davon für die Seiten.
Weiße Fichte, 1 1/4 "X 6" X 3 ", für den Heckblock.
Meranty Sperrholz, 1/4 "X 6" X 24 ", für den Rücken.
Zimmermanns gelber Kleber (LePages ist die Marke, die ich benutze).
2-Komponenten-Epoxidharz, können Sie den 5-Minuten-Typ verwenden, wenn Sie sicher sind, was Sie tun, oder den 30-Minuten-Typ, wenn Sie etwas mehr Zeit zum Anpassen benötigen.
Sprühlack (Glanz).
Etwa eine Tonne Sandpapier, 60, 100, 150, 240, 600 Körnungen.
1 Reitstock Ihrer Wahl. Ich entschied mich für Kupferstab 1 1/2 "X 1/8" X 3 ".
Suppenknochen für die Nuss.
Lila Herz für die Brücke,
Gurtknopf
3 Tunerköpfe, 3 links oder 3 rechts oder eine beliebige Kombination.
Etwa 18 "mittelhoher Neusilber-Bunddraht.
Das Tool, das ich benutzt habe:
Ich erwarte nicht, dass jeder Zugang zu jedem Tool hat, das ich aufführe. Ich arbeite seit über 25 Jahren mit Holz und konnte ein ziemlich gutes Kit zusammenstellen.
Tischsäge
Schreiner
Dickenplaner
Bankschleifer
Chop sah
Bohrmaschine
Handbohrer
Drehwerkzeug
Eine Mistladung Klammern (Stangentyp, Feder und C)
Wäscheklammern
Karten-Scrapper
verschiedene Feilen und Raspeln
Sprach rasieren
Kappsäge (handbetrieben)
Taubenschwanzsäge
Bündig geschnittene Säge
Resin Headed Hammer (zum Fressen)
Kabelschneider
Verschiedene Bohrer
Mess- und Markierungswerkzeuge (Lineale, Maßbänder, Messschieber und Quadrate)
Ein Wort zur Sicherheit: üben Sie es! Nuff sagte.

Zubehör:

Schritt 1: Stoffaufbereitung

Sie müssen zuerst Ihr Holz dimensionieren. Schneiden Sie das Halsholz auf die Breite und dann auf die grobe Länge. Eine Tischkreissäge und eine Kappsäge erledigen dies schnell, aber auch eine Handsäge erledigt die Arbeit. Dann kleben Sie sie zusammen. Verwenden Sie viele Klammern und Klammerpads (um das Holz vor Dellen zu schützen). In der Zwischenzeit können Sie die oberen Bretter vorbereiten und aufkleben.
Die zusammengefügten Kanten der oberen Bretter müssen gerade ausgerichtet und auf eine perfekte Verbindung überprüft werden. Ich benutze einen 8 "Schreiner, aber Sie können es auch von Hand mit einer glatten Ebene tun. Überprüfen Sie die Verbindung, indem Sie die Kanten zusammenhalten und das Stück gegen ein Licht halten. Sie suchen nach Licht, das durch die Verbindung scheint. Arbeiten Sie weiter daran bis Sie kein Licht mehr durchscheinen sehen, müssen Sie sie nur noch zusammenkleben.
Die Eiche, die ich für die Seiten verwendet habe, wurde im Voraus für ein anderes Projekt vorbereitet, aber der Prozess für die Bemaßung ist sehr einfach. Ich benutzte meine Tischkreissäge, um dünne Streifen von einem 1 1/2 "X 3/4" Brett zu reißen. Ich begann mit 1/8 "dickem und 1 1/2" breitem Rohschnitt, legte sie dann auf ein 3/4 "Think Backer Board und ließ sie durch den Dickenplaner laufen. Gehen Sie einfach und nehmen Sie sehr, sehr leichte Schnitte, wie Sie bekommen Schließen Sie die 1/16 "Dicke Dinge werden empfindlich. Das Brett könnte leicht in der Maschine zersplittern und überall Eichenstangen mit hoher Geschwindigkeit senden. Sie können dieses potenziell tödliche Ergebnis vermeiden, indem Sie die Platinen mit doppelseitigem Klebeband auf die Trägerplatine kleben.

Schritt 2: Vorbereiten des Halses, um den Körper zu treffen.

Wo der Hals auf den Körper der Gitarre trifft, ist ein lustiger kleiner Job. Da ich nicht vorhabe, bei diesem Build ein Griffbrett anzubringen, brauche ich eine gute saubere Verbindung. Hier wird ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, wenn Sie genau auf Ihre Layoutlinie achten und sich Zeit nehmen, um gute quadratische Schnitte auszuführen.
Der Hals dieses Strumsticks ragt etwa 3 Zoll in den Gitarrenkörper hinein und fungiert somit als eigener Kopfblock. Eine Sache weniger, oder?

Schritt 3: Seiten und Endstück.

Was einen Strum Stick so schön macht, ist die Einfachheit der Teile. Die Seiten haben zum Beispiel einfache, elegante Kurven, die natürlich kommen. Die Seiten werden einfach auf den Hals geklebt und der Heckblock gibt die Kurve vor. Ich habe ein paar schöne harte Fichten für den Heckklotz verwendet. Ich habe einfach ein 10 x 20 cm großes Oval mit PC-Farbe gezeichnet, es ausgedruckt und die Form ausgeschnitten. Die Bilder veranschaulichen besser, wie die Dinge funktionierten. Mit etwas doppelseitigem Klebeband habe ich das Muster auf den Schaft geklebt und mit der Kappsäge und dem Tischschleifer die gewünschte Form erhalten.

Schritt 4: Kerfing

In diesem Schritt werde ich die Schnittfuge installieren. Alle Schnitte sind eine Möglichkeit, die Klebefläche zum Anbringen von Ober- und Unterseite des Instruments zu vergrößern. Ich habe mich für das "Ladengekaufte" Kerfing entschieden, aber Sie können genauso einfach Ihr eigenes erstellen, wobei ich ein Bild von einigen einfügen werde, die ich in einem früheren Build verwendet habe. Ich benutze einfache Wäscheklammern, um die Kerbe festzuklemmen, aber die wirklich billigen, die ich benutze, erforderten, dass ich die Federn aufpeppte, indem ich Gummibänder auf sie wickelte. Mit gelbem Kleber habe ich zuerst die Streifen oben angebracht und am nächsten Tag den Vorgang unten wiederholt.

Schritt 5: Tops und Bottoms

Wenn die Kerbe angebracht ist, ist es an der Zeit, die Ober- und Unterseite des Instruments auszuschneiden. Die Oberseite wird geschliffen, ich beginne mit 60er Körnung, gehe dann zu 100er.Ich werde später im Build durch feinere Körnungen gehen. Lege die fertige oder wie ich es nenne die öffentliche Seite auf eine saubere Oberfläche. Legen Sie die Gitarre auf den Rohling und positionieren Sie sie so, wie es Ihnen gefällt. Denken Sie daran, das am besten aussehende Körnungsmuster zu wählen. Zeichnen Sie den Umriss des Körpers nach und fügen Sie rundum ca. 5 mm hinzu. Zeichnen Sie dann den genauen Umriss der Innenseite nach. Dies ist eine Bezugslinie für die Versteifung und das Aufkleben.
Schneiden Sie mit der Säge Ihrer Wahl die grobe Kontur aus dem Rohling. Wiederholen Sie den Vorgang einfach auch für den Rücken. Für die Rückseite beabsichtige ich, 1/4 "Meranti-Sperrholz zu verwenden. Sie können das gleiche Material wie die Oberseite verwenden, wenn Sie möchten, oder ein ähnliches Sperrholz.

Schritt 6: Säubern der Kanten

Jetzt, da ich die Ober- und Unterseite an den Körper geklebt habe, muss ich die Kanten bündig zu den Seiten schneiden. Wenn Sie einen Router, eine Routertabelle und ein Trimmbit haben, ist dieser Job schnell erledigt. Wenn nicht, nehmen Sie sich Zeit mit einem Meißel oder einer Raspel. Ich habe den Router für dieses Projekt verwendet. Es ist wichtig, dass Sie auch mit dem Router problemlos umgehen können. Versuchen Sie nicht, das gesamte Material auf einmal zu entfernen. Nehmen Sie auch zuerst den Hirnschnitt vor. Wenn Sie etwas Getreide ausblasen, befindet sich das Material im Abfalllager.

Schritt 7: Der Reitstock

Wie Sie mit dem terminalen Ende der Instrumentensaiten umgehen, ist für Ihre kreativen Säfte weit offen. Ich habe Schwänze aus Holz, Aluminium, Stahl, Kupfer gemacht, ich habe harte Schwänze gemacht, Trapezschwänze, ich habe gefertigte Schwänze benutzt. Es liegt ganz bei Ihnen. Hier habe ich 1/8 "dick und 1 1/2" Kupferstangenmaterial von einem großen LKW-Batteriearray erhalten. Es ist wichtig, dass Sie beim Biegen dieses dicken Materials etwas Wärme verwenden, um den Radius der Biegung zu verkleinern. Du wirst sehen, was ich auf den Bildern meine.

Schritt 8: Den Hals herausstrecken.

Bevor ich mich zu weit auf den Körper des Instruments konzentriere, konzentriere ich mich darauf, den Hals zu formen. Sie können dies tun, bevor Sie den Körper aufkleben oder danach, wie ich es getan habe. Hier müssen Sie festlegen, welche Skalenlänge Sie verwenden möchten. Ich gehe mit einer 25 1/2 "Skala, was ich getan habe, ist von meiner Brückenposition auf dem Körper zu messen, 25 1/2" bis zum Hals. Dieser Punkt wird zur Nussposition. Ich fügte dann ungefähr 4 "für das Kopfteil hinzu. Dann markierte ich eine Mittellinie unten im Nacken als Referenzlinie und raute die Krümmung der Ferse und die endgültige Kopfdicke auf. Sie brauchen nicht mehr als 9/16 "Dicke für die Drehstifte.
Ich fotografiere für einen modifizierten "V" -Hals, aber Sie können so einfach wie Sie möchten oder so komplex wie Sie möchten. Ich habe Gitarren gebaut, die nur eine 1/4 "-Rundung hatten, um die Ränder zu glätten. Hier beginne ich mit einem rotierenden Werkzeug mit einem Schleifpapier, gehe zu einer Speichenrasur, dann folgte eine Raspel Natürlich Schleifpapier und fertig mit einem Schrank Scrapper.

Schritt 9: Tuner-Zeit

Wie bei allen Tunern, die ich installiere, stelle ich sicher, dass die genaue Position der einzelnen Tuner festgelegt wird, damit sie sich nicht gegenseitig stören und trotzdem gut aussehen. Ich nehme mir auch die Zeit, um ein abgesetztes Loch zu bohren, das kleine für den Zapfen des Stimmgeräts und das größere, flachere für das Fell oder die Buchse.

Schritt 10: Fertigstellen und Fressen des Halses.

Jetzt ist es an der Zeit, das Projekt abzuschließen. Ich habe einen Sprühlack für den Job gewählt. Bevor ich dies jedoch tue, muss ich die Schlitze für meinen Bunddraht schneiden. Hier benutze ich eine Kappsäge und eine kleine Gehrungsbox. Stellen Sie sicher, dass die Schlitze nur so tief geschnitten sind, dass der Zapfen des Bunddrahts mit dem Boden nach außen in den Schlitz passt. Hier setzen Sie den Draht mit dem resignierten Hammer ein. Ein herkömmlicher Hammer drückt die Oberfläche des Bunddrahtes stark ein.

Schritt 11: Und lassen Sie uns dieses aus den Büchern bekommen.

Ok, zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereit, die Mechaniken und das Endstück anzubringen, die Mutter fertigzustellen und die Brücke zu bauen. Der Einfachheit halber nehme ich an, dass Sie die Schnurschlitze in der Mutter markiert und gekerbt haben, um die Dinge sauber und ordentlich zu halten. Lokalisieren Sie die Brücke basierend auf der von Ihnen gewählten Skalenlänge und befestigen Sie das Endstück und die Stimmgeräte. Hier kommt das knifflige Stück, das die Aktion einrichtet. Wie Sie auf den Bildern sehen können, benutze ich eine Make-Shift-Brücke, um die Aktion einzustellen (Höhe der Saiten über den Bunddrähten.). Sobald ich zufrieden bin, werde ich es durch ein schickeres ersetzen. Möglicherweise müssen Sie auch die Nuttiefe an der Mutter anpassen.
Und da haben Sie es, ein Strummer im McNally-Stil.