Schaltungen

Wie man einen einfachen beweglichen Roboter baut (Anfänger): 4 Schritte

Roboter zum selber Bauen

Roboter zum selber Bauen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein sehr einfacher Roboter mit sehr grundlegenden Komponenten, die Ihre Interessen an der Robotik entzünden würden. genieße es!

Zubehör:

Schritt 1: Werkzeuge und Komponenten

Beginnen wir mit dem Sammeln aller Teile. Möglicherweise möchten Sie schrittweise vorgehen, da Sie sonst beim Starten des Builds ständig am Laufen sind.

1. Atmega8 Mikrocontroller (Arduino kann auch verwendet werden)

2. 2x Getriebemotoren

3. L298 IC oder Dual-H-Brückenmodul

4. Metallgehäuse

5. Schrauben und Muttern mit einigen Verbindungsdrähten.

6. Ein Paar Räder für die Motoren

Werkzeuge:

Nicht viel anderes als die grundlegenden, die Sie haben könnten.

Schritt 2: Den Unterschied zwischen Atmega8 und Arduino und What Is H Bridge verstehen

Wenn Sie in die Welt der Mikrocontroller eintauchen, wird es unvermeidliche Verwirrung über die verschiedenen Versionen der scheinbar gleichen Mikrocontroller-Familie geben.

In der Arduino-Welt war die erste Wahl der Atmel ATmega8 mit 16 MHz. Nachfolgende Versionen des Arduino verwendeten den ATmega168 sowie den allgemein bekannten ATmega328, die beide mit 16 MHz betrieben wurden. (Die Arduino "Mega" -Serie ist ein Ableger, aber die hier vorgestellten Prinzipien bleiben gültig …)

Ich habe atmega8 verwendet, das ist eine kleinere Version, aber Arduino-kompatibel. Das bedeutet, dass Sie dieses Board mit Ihrer Arduino-Plattform codieren können.

H-Brücke (L298): Es handelt sich um eine elektronische Schaltung, die die Spannung über einer Last in beide Richtungen ermöglicht (oder einfach als Motorantriebswerkzeug bezeichnet wird). Sie findet in der Robotik große Anwendung, da sie die Richtung des Motors in Abhängigkeit vom Logikzustand des jeweiligen Motors ändern kann Arduino-Pin (rückwärts oder rückwärts).

Schritt 3: Herstellen der Verbindungen

Die H-Brücke ist ein Motortreibermodul mit L2938-IC, das über eine 12-V-Versorgung entweder über einen Adapter oder eine 9-V-Batterie in Reihe betrieben werden kann. die verbindungen hier gehen.

Motor Pin 1 (IN1) der H-Brücke TO Pin 8,9 des Mikrocontrollers.

Motor Pin 2 (IN2) der H-Brücke TO Pin 10,11 des Mikrocontrollers.

Schalten Sie die Hbridge mit einem Adapter ein.

Das ist es, sehr einfach, nicht wahr?

Schritt 4: Codierung

Hier habe ich ein einfaches Programm hochgeladen, das die Motoren in Vorwärtsrichtung und das linke Rad vorwärts und rückwärts antreibt und dabei hilft, den Roboter zu drehen.

Sie können die Richtung der Räder ändern, aber die Leistung der Stifte in digitalWrite () entweder auf "Hoch" oder "Niedrig" einstellen.

Wenn Sie analogen Eingängen die Funktion analogWrite () mit Werten zwischen 0 und 255 als min und max zuweisen mussten, können Sie mit diesen Werten die Motordrehzahl variieren. Vergessen Sie nicht, pwm * -Pins auf der Platine für analoge Werte zu verwenden.

ATB! Geben Sie verschiedene Eingaben in digitalWrite ein und erkunden Sie.