Schaltungen

Wie man einen fantastischen leuchtenden Flaschenuntersetzer baut - Gunook

20 fantastische DIY Bastelideen für die GANZE Familie

20 fantastische DIY Bastelideen für die GANZE Familie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Als ich an RGB-Leds herumgebastelt habe, die ich beim Bau eines Ambilight für mein Heimkino nicht gebraucht habe, kam mir die Idee, diese Untersetzer zum Anzünden einiger auf meinem Regal stehender Flaschen Alkohol zu bauen.

Tatsächlich ist das hier gezeigte Modell nicht das erste, das ich gebaut habe, da ich einige Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Prototypen vornehmen musste.

Der Untersetzer verfügt über 8 RGB-Leds, die jeweils von einem WS2801-Treiberchip angesteuert werden, der von einem Arduino Pro-Mini gesteuert wird.

Zubehör:

Schritt 1: Materialien und Werkzeuge

Für den Bau der "Hauptteile" des Untersetzers habe ich einfach Holzstücke verwendet, die Reste früherer Projekte waren. Es steht mir frei, die obere und die untere Platte durch jede Art von Holz zu ersetzen, die Sie mögen, wenn Sie es in die richtige Form bringen könnten.

Holz und Ähnliches:

Deckplatte: Sperrholz mit schwarzer Strukturbeschichtung 110mm * 110mm * 9mm

Bodenplatte: Sperrholz 110mm * 110mm * 6mm

Seiten: 4 Stangen von 110 mm * 10 mm * 10 mm mit im 45 ° -Winkel geschnittenen Enden

Als Abdeckung für die obere Platte habe ich Plexiglas mit einer Dicke von etwa 3 mm in der gleichen Größe wie die Platte (110 * 110 mm) verwendet.

Hardware:

4 selbstschneidende Schrauben (zum Beispiel 3 * 12 Spax)

4 "gut aussehende" Schrauben jeglicher Art (ich habe einige verwendet, die mit meinem PC-Tower geliefert wurden, nur weil ich die Optik mochte)

Für den elektronischen Teil benötigen Sie:

1 * Arduino Pro Mini (bei Ebay leicht zu finden)

ca. 24cm (8 Led´s) WS2801 LED-Strip oder ähnlich

1 * 2,1mm DC-Barrel Jack

einige abgewinkelte Stiftleisten

eine Art dünner Kupferdraht

Arduino FTDI Breakout oder Programmierplatine

Werkzeuge:

Lötkolben

Lötkabel

Schraubenzieher

Kleben

Bohrmaschine und Bohrmaschinen (5mm und 3mm)

60mm Lochsäge oder Stichsäge

Schritt 2: Erstellen des Rahmens

Schneiden Sie zuerst alle Holzstücke in die vorgesehenen Größen.

Schneiden Sie dann ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 60 mm in die obere Platte. Verwenden Sie dazu entweder eine Lochsäge dieser Größe oder eine Stichsäge von Hand.

Schleifen Sie danach alle Kanten, um Splitter zu entfernen, um Verletzungen zu vermeiden.

Nachdem Sie die einzelnen Teile fertiggestellt haben, kleben Sie die vier Holzstäbchen auf die obere Platte, wie Sie auf dem Bild sehen können

Schritt 3: Vorbereiten des Plexiglases

Während der Kleber trocknet, werden wir an der Plexiglasabdeckung für die obere Platte arbeiten.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit Plexiglas arbeiten, da es ein ziemlich hartes Material ist, das leicht splittert oder Risse bekommt.

Schneiden Sie das Plexiglas zunächst mit einer Tischsäge oder einer Stichsäge auf die richtige Größe (110 mm × 110 mm).

Danach müssen Sie die Löcher für die Schrauben bohren, mit denen das Plexiglas befestigt ist.

Platzieren Sie die Löcher etwa 1 cm von jeder Ecke entfernt und wählen Sie die Bohrergröße entsprechend den Schrauben, die Sie verwenden möchten. In meinem Fall hat ein 5-mm-Bohrer die Arbeit erledigt.

Schritt 4: Plexiglas montieren

Nachdem der Kleber getrocknet ist, setzen Sie das Plexiglas auf die obere Platte, zentrieren Sie es und befestigen Sie es mit Klebeband.

Verwenden Sie jetzt denselben Bohrer, den Sie zum Bohren der Löcher im Plexiglas verwendet haben, um die Positionen der Löcher auf der oberen Platte zu "markieren". Dies kann auch durch Markieren der Löcher mit einem Bleistift erfolgen.

Bohren Sie dann mit einem kleineren Bohrer die Löcher in die obere Platte, um das Anziehen der Schrauben zu erleichtern.

Verwenden Sie nun den Schraubendreher, um das Plexiglas auf der Oberseite zu verschrauben. Vergessen Sie nicht, vorher die Schutzfolie von der Rückseite des Plexiglases zu entfernen.

Schritt 5: Vorbereiten der Bodenplatte

Bohren Sie zuerst einige Löcher in die Bodenplatte, um sie mit dem oberen Teil zu verschrauben.

Führen Sie die Löcher ca. 5 mm aus jeder Ecke heraus, sodass die Schrauben direkt in den Rahmen des Oberteils passen. Verwenden Sie einen Bohrer, der der Größe der Schrauben entspricht, die Sie verwenden möchten (in meinem Fall nochmals 5 mm).

Schneiden Sie nun den Led-Strip in 4 Stück von 4 Led´s und kleben Sie diese auf die Bodenplatte. Kleben Sie dann den Arduino-Port auf das Panel, wie in der Abbildung gezeigt.

Schritt 6: Zusammenbau der Elektronik

Verwenden Sie anschließend einen dünnen Kupferdraht, um die LEDs untereinander und mit dem Arduino zu verbinden.

Achten Sie darauf, dass Sie die Daten- und Taktleitungen der WS2801-Chips nicht verwechseln, da sie bei falschem Anschluss einfach nicht funktionieren.

Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie billige Arduino-Klone wie meine verwenden, wie Sie sehen können, habe ich versucht, die Daten- und Taktleitung an Pin A6 und A7 anzuschließen, was leider nicht funktioniert hat. Also habe ich sie auf Pin 9 als Clock-Pin und Pin 12 als Data-Pin geändert.

Als nächstes fügen Sie zwei Drähte für die Stromversorgung hinzu, die sowohl an die LEDs als auch an die GND- und RAW-Pins des Arduino angeschlossen werden.

Fügen Sie zum Abschluss des Lötens einige abgewinkelte Stiftleisten zum Programmieranschluss des Arduino hinzu, um ihn mit der Programmierplatine zu verbinden.

Schritt 7: Programmierung

Bevor nun alles zusammengesetzt ist, ist es Zeit für eine Programmierung und einen ersten Funktionstest.

Wir werden die Arduino IDE und die Adafruit WS2801 Library verwenden, die von GitHub erhältlich sind.

Für dieses Projekt habe ich mit der "strandtesten" Beispielskizze aus der Bibliothek begonnen und die Daten- und Taktstiftlinien gemäß denjenigen aus dem vorherigen Schritt sowie der Anzahl der angehängten Pixel bearbeitet. In diesem Fall zählt jede LED in dieser Software als Pixel.

Nachdem alle erforderlichen Änderungen vorgenommen wurden, kompilieren Sie die Skizze und laden Sie sie mit einem FTDI-USB-Breakout oder einem anderen von Arduino vorgesehenen Programmiergerät auf das Arduino hoch.

Wenn der Upload abgeschlossen ist, verbinden Sie die Stromkabel mit einer stabilen 5V Stromversorgung und Sie sollten die LEDs zum Leben erwecken.

Schritt 8: Montage

Jetzt sind nur noch wenige Aktionen erforderlich, bis das Projekt abgeschlossen ist.

Bohren Sie zuerst ein Loch in den Rahmen, um die Stromversorgungskabel hindurchzuführen. Es gibt keine genaue Position, setzen Sie es einfach dort ein, wo es passt.

Danach schrauben Sie die Bodenplatte an das Oberteil, schließen Sie die Stromkabel an Ihre Stromversorgung an und stellen Sie eine Flasche auf Ihren neuen, selbstgemachten, leuchtenden Flaschenuntersetzer.

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Erstellen und Hacken dieses Projekts. Wenn Sie Fragen zu dieser Anleitung haben, senden Sie mir bitte eine Nachricht.