Schaltungen

Fast unterbrechungsfreie Stromversorgung .: 4 Schritte (mit Bildern)

Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für Synology NAS: PowerWalker VI 650 Review und Anleitung

Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für Synology NAS: PowerWalker VI 650 Review und Anleitung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dies ist meine erste Anweisung. Ich bin Ingenieur und arbeite mit elektronischer Beschilderung. Kürzlich suchte ein Kunde bei uns ein Schild, das Verkehrsteilnehmer vor gefährlichen Zuständen durch hohe Windgeschwindigkeiten auf einem Brückengelände warnte. Das Schild und das nachfolgende Kontrollsystem waren kein Problem, der Kunde kehrte jedoch mit der Sorge zu uns zurück, dass das Wechselstromschild während eines Sturms einen Stromausfall erleiden und den Fahrer nicht vor gefährlichen Bedingungen warnen könnte. Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) nicht billig sind. Diese Anleitung eignet sich auch für die Notbeleuchtung oder kann mit einer ausreichend großen Batterie und einem Wechselrichter bei einem Stromausfall einen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe am Laufen halten.

Aber schauen wir uns an, womit wir es zu tun haben:

  • Wechselstromversorgung
  • Wechselstromlast
  • Gleichstrombatterie
  • AC - DC Ladegerät
  • DC - AC Wechselrichter
  • Ein Mittel zum automatischen Umschalten bei Stromausfall.

BITTE BEACHTEN SIE DIESE ANLEITUNG BEI HOHEN SPANNUNGEN, DASS DIESE EINE ERNSTE GEFAHR FÜR IHRE GESUNDHEIT BITTE SORGFÄLTIG SEIN, WENN SIE ARBEITEN UND NICHT MIT NETZSTROM ARBEITEN, WENN SIE NICHT WISSEN, WAS SIE TUN.

Zubehör:

Schritt 1: Ausrüstung

Für dieses Setup habe ich einige grundlegende Tools und die folgende Ausrüstung verwendet:

  • ein 300W 12VDC zu 230VAC Wechselrichter
  • ein 230VAC zu 12VDC Ladegerät
  • eine 100W Glühbirne zur Lastsimulation
  • eine versiegelte 22Ah * 12VDC Blei-Säure-Batterie (es ist wichtig, dass die Batterie versiegelt ist, der Akku wiederaufladbar ist, ALKALINE BATTERIEN NICHT ZUM AUFLADEN GEEIGNET sind und Autobatterien diesen Ladezyklus nicht lange aushalten)
  • ein dreipoliges Relais mit zwei Anschlüssen (ich hätte für diese Aufgabe auch einen zweipoligen Anschluss mit einem Anschluss verwenden können, aber genau das hatte ich

* Für diese Anleitung wird eine 22-Ah-Batterie verwendet. Bei der endgültigen Installation werden jedoch 3 dieser Batterien verwendet. Sie können eine beliebige Größe verwenden, solange Ihr Batterieladegerät für die Ladung geeignet ist. Je mehr Batterien Sie haben, desto mehr Laufzeit haben Sie bei einem Stromausfall. Um dies zu berechnen, suchen Sie nach der Nennleistung Ihres Geräts und dividieren Sie diese durch Ihre Versorgungsspannung, z. * Bearbeitet * 50 W bei 230 V = 0,21 A, auf der Niederspannungsseite bedeutet dies 50 W bei 12 V = 4,16 A für eine 22-Ah-Batterie. Dies ermöglicht eine maximale Laufzeit von 5,2 Stunden. Nun sind einige andere Faktoren zu berücksichtigen:

  • Der Wechselrichter verbraucht etwas Strom. Lesen Sie daher das Handbuch und ziehen Sie den Wert von der Laufzeit ab
  • Der Akku liefert erst dann die volle Leistung, wenn er leer ist. Aus Sicherheitsgründen wird angenommen, dass der Akku zu 40% entladen ist. Auf diese Weise wird die Laufzeit für das oben beschriebene Szenario auf etwa 2,5 bis 3 Stunden verkürzt.

Schritt 2: Verdrahtung der AC-Seite

Das in diesem Projekt verwendete Relais ist eine 230-VAC-Spule, die drei Sätze von Kontaktschaltern zieht. Ein Schaltplan befindet sich auf der Seite des Relaisblocks.

Die Idee hinter der Verwendung dieser Art von Relais ist es, die Last mit Strom aus dem Netz zu versorgen, solange das Netz verfügbar ist. Das Gerät ist auch so konzipiert, dass die Ladung in der Batterie während der guten Zeiten erhalten bleibt. Bei einem Netzausfall entmagnetisiert sich die Spule und die Kontakte fallen in die natürliche Position, wodurch die Versorgung von der Batterie zum Wechselrichter und vom Wechselrichter zur Last umgeschaltet wird.

Schließen Sie die Netzversorgung gemäß Schaltplan an die Spule des Relais (A1 & A2) an, und schließen Sie diese direkt an das Batterieladegerät an (wir möchten, dass die Batterie geladen wird, wenn eine Versorgung verfügbar ist). Ich benutze den Relaisblock wirklich in umgekehrter Reihenfolge: Anstatt die Versorgung zwischen 2 Verbrauchern umzuschalten, schalte ich 2 Versorgungen auf 1 Verbraucher um.

Verbinden Sie in diesem Fall Pin 9 mit der normalerweise offenen Seite (NO) von Contacter 1, verbinden Sie den positiven Ausgang des Wechselrichters mit der normalerweise geschlossenen Seite (NC) von Contacter 1 (Pin 8) und verbinden Sie den Eingang von Contacter 1 ( Pin 11) zum Plus der Last.

Schritt 3: DC-Seite verdrahten

Jetzt haben wir einen funktionierenden Stromkreis, und wir können aus dem letzten Bild ersehen, dass die Last mit Strom versorgt wird, wenn die Stromversorgung eingeschaltet ist. Wenn jedoch die Stromversorgung unterbrochen wird, schaltet sich die Last aus, nicht gut …

Also schauen wir auf die Gleichstromseite des Stromkreises, um den Durchhang auszugleichen.

Wir müssen den zweiten Kontakt am Relais verwenden, um die Batterie zwischen Laden und Versorgung umzuschalten, damit wir den Pluspol der Batterie mit dem Eingang von Kontakt 2 (Pin 6) des Relaisblocks verbinden. Von hier aus verbinden wir den positiven Ausgang des Ladegeräts mit NO (Pin 7) und den positiven des Wechselrichters mit NC (Pin 5). Dies bedeutet, dass bei vorhandenem Netz und eingeschalteter Spule das Ladegerät an die Batterie angeschlossen wird und der Ladevorgang stattfindet. Wenn der Strom jedoch abfällt und die Spule stromlos wird, wird die Batterie an den Wechselrichter und die Batterie angeschlossen wird im Angebot sein. Sie können den Minuspol der Batterie, den Ladegerätausgang und den Wechselrichter miteinander verbinden. Stellen Sie sicher, dass alle AC-NEGATIVEN GETRENNT von DC-NEGATIVEN angeschlossen sind !!!

Lassen Sie uns nun den Stecker in den Wechselrichter stecken und wir sind bereit zu testen.

Schritt 4: Der Moment der Wahrheit

Schalten Sie die Stromversorgung ein und beobachten Sie das Einschalten der Last. Vergewissern Sie sich, dass der Netzschalter des Wechselrichters ausgeschaltet ist, und schalten Sie die Stromversorgung aus. Die Last sollte sterben. Schalten Sie das Netz wieder ein und die Last springt wieder zum Leben. Schalten Sie diesmal den Wechselrichter ein und schalten Sie das Netz aus. Ich nannte dies instructable die fast unterbrechungsfreie Stromversorgung, da es eine Sekunde oder zwei während des Umschaltens gibt, in der die Energie verloren geht, in dieser Zeit fällt das Relais in die natürliche Position zurück und der Wechselrichter zieht an. Dies bedeutet, dass Sie Ihren PC am Laufen halten möchten. Dies ist wahrscheinlich nicht gut, aber wenn es sich um etwas weniger unternehmenskritisches handelt und Sie den 2-Sekunden-Stromausfall in Kauf nehmen können, ist dies die Lösung für Sie. Schauen Sie sich das Video des Systems in Aktion an und teilen Sie mir Ihre Meinung mit …