Tutorials

Test des Benchmade Triage 916 Messers

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Benchmade Triage 916 Knife ist vielleicht eines der besten Werkzeuge, die man im Notfall zur Hand haben sollte. Sogar der Name „Triage“ impliziert die drei Hauptzwecke dieses Klappmessers, darunter ein ausklappbarer Gurtschneider, ein Hartmetall-Fensterbrecher und eine robuste, speziell angefertigte Klinge. Griffige G10-Griffschalen, die mit Volledelstahl-Linern hinterlegt sind, erwecken aufgrund ihrer starren Konstruktion Vertrauen. Die Einfachheit und Kraft der AXIS-Klingenarretierung macht das Einsetzen und Einklappen der Klinge nahezu mühelos. Zum Glück waren wir nicht in einer „Situation“ (oder mussten diese schaffen), um dieses Messer so zu verwenden, wie es entworfen wurde. Nach unseren eigenen Tests und Verwendungen finden wir es sehr beruhigend zu wissen, dass dieses Messer, das in einer Tasche steckt, buchstäblich den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann.

Benchmade Triage 916 Messerfunktionen

Die Produkte der Black Class von Benchmade wurden für spezielle Zwecke und extreme Beanspruchung entwickelt. Berufe wie Strafverfolgung, öffentliche Sicherheit, medizinische Notfallversorgung, Feuerwehrleute und Militärpersonal sollten in den Sinn kommen. Das soll nicht heißen, dass „normale Joes“ diese Klingen nicht auch zu schätzen wissen. Das Benchmade Triage 916 Knife gehört aus gutem Grund zur Black Class. Dieses dynamische Werkzeug eignet sich wirklich gut als EDC (Everyday Carry), da es eine scharfe Klinge enthält, aber noch mehr, weil es die Messlatte für die Leistungsfähigkeit eines EDC-Messers höher legt. Als wir die Klinge zum ersten Mal herausschnippten, sah sie aus, als wäre sie verdreht. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Klinge einen gegenläufigen Schrägschliff aufweist, den Benchmade nennt. Mit anderen Worten, wenn Sie einen Querschnitt der Klinge nehmen würden, würde es wie ein Parallelogramm aussehen.Dies wurde erreicht, indem an der unteren scharfen Kante ein Meißelschliff und an der oberen gegenüberliegenden Seite eine falsche Kante mit Meißelschliff angebracht wurde. Diese Stilkante sorgt für eine sehr starke, dicke Klinge, die sich gut für bündiges Schneiden und leichte (wir sagten leichte!) neugierige Anwendungen eignet. Die abgeflachte Spitze bietet noch einen weiteren Platz, um in einer Notfall-Hebelsituation eine Hebelwirkung zu erzielen, und minimiert die Möglichkeit, mit der Spitze zu stechen oder zu stoßen. Es gibt nichts Schlimmeres, als zu versuchen, jemanden zu befreien, der in einem Auto eingeschlossen ist, und ihn dabei versehentlich zu filetieren – nicht gut.

Die Primärklinge besteht aus einer Stahlsorte, die im Handel als N680 bekannt ist. Es ist ein Edelstahl auf Chrom-Molybdän-Basis, dem auch Vanadium und Stickstoff in der Mischung zugesetzt wurden. Was bedeutet das? Nun, die zusätzlichen Legierungselemente verleihen N680-Edelstahl eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit, insbesondere in Salzwasser und anderen stark korrosiven Umgebungen.Es ist auch extrem hart. Praktisch bedeutet dies, dass es eine hohe Verschleißfestigkeit und die Fähigkeit hat, eine scharfe Schneide zu bewahren. Es ist (zumindest für uns) offensichtlich, dass dieses Messer von Anfang an speziell für diesen Zweck gebaut wurde. Die Klingen werden in Edelstahl mit mattem Finish und in Schwarz mit geraden und teilweise gezahnten Schneidkanten angeboten.

Griffschalen aus schwarz strukturiertem G10

Der Griff des 916 Triage besteht aus schwarzem, strukturiertem G10-Material, das mit vollen 420J-Edelstahllinern hinterlegt ist. Wir sehen mehr und mehr, dass G10 zu einem bevorzugten Griffmaterial wird, und das aus gutem Grund. Es ist ein extrem langlebiges Material, das aus mit Harz getränkten Glasfaserschichten besteht, die dann komprimiert und gebacken werden. Es ist absolut unempfindlich gegen Feuchtigkeit und stabil in nahezu jeder Umgebung. Für den 916 Triage sind sowohl schwarze als auch orangefarbene Farboptionen verfügbar, aber egal für welche Sie sich entscheiden, der G10 bietet gutes Aussehen und einen erstaunlichen Griff.

Benchmade hat seinen AXIS-Verriegelungsmechanismus in dieses Messer eingebaut und wir denken, dass es zu den besten verfügbaren Verriegelungssystemen zählt. Wir lieben die Tatsache, dass es so einfach mit beiden Händen zu bedienen ist und jedes Mal eine so positive Sperre bietet. Obwohl dies keine unterstützte Öffnungsklinge ist, ist das Aufklappen mit den beidhändigen Daumenknöpfen einfach. Auf der unteren Rückseite des Griffs ist fast überraschend ein hakenförmiger Sicherheitsschneider raffiniert versteckt, der durch Herausklappen mit einem flachen Daumenknopf ausgelöst wird. Um dieses Messer in Reichweite zu h alten, gibt es auch einen umkehrbaren Clip, der das Messer in einer nach oben gerichteten Ausrichtung in Ihrer Tasche hält. Nicht zuletzt rundet eine kleine spitze Hartmetall-Glasbrechspitze dieses Rettungswerkzeug-Ensemble ab.

Testen und Verwenden

Während das Benchmade Triage 916 Messer an Notfall- und Rettungskräfte vermarktet wird, haben wir festgestellt, dass dies für den „Durchschnittsbürger“ oder einen Bauunternehmer ein großartiges EDC-Messer (alltagstauglich) ist.Anfangs war es leicht, sich von all den Funktionen und Merkmalen ablenken zu lassen, aber sobald wir es in unsere Tasche steckten, schien es zu verschwinden, bis wir es brauchten. Der Griff ist kaum einen halben Zoll dick und das Clip-Design ermöglichte es dem Messer, tief und flach in unseren Taschen zu fahren. Zuerst schien es uns, dass dieses Messer eine Art unterstützte Klingenöffnung haben sollte, aber mit ein wenig Übung stellten wir fest, dass wir die Klinge schnell und einfach herausschnippen konnten. Darüber hinaus. Es ist möglich, dass ein unterstützter Klingenmechanismus angesichts der beabsichtigten Verwendung und der Notwendigkeit von Einfachheit und Robustheit möglicherweise ein Problem darstellt. Auch die strukturierten G10-Griffschalen können wir nicht genug loben. Auch nach häufigem Gebrauch und Handhabung haben die Schuppen ihre Textur und Griffigkeit beh alten. Auch nasse Hände und Handschuhe sind mit diesem griffigen Messer kein Problem.

Sicherheitsgurte sind dem ausklappbaren Gurtschneider nicht gewachsen

Während unserer Testphase keine wirklichen Notfallsituationen auftraten (wow!), haben wir doch einige Möglichkeiten gefunden, zu simulieren, was dieses Messer leisten könnte.Wir haben es zum Schneiden von Seilen, Sicherheitsgurten, Nylonbändern, Stoffen, Klebeband und Glasfaserleitungen verwendet. Es ist erstaunlich, was man auf einem Schrottplatz und in der Mülltonne auf der Baustelle findet. Alles war problemlos erledigt. Das Messer kam rasiermesserscharf an, aber da wir es in den letzten Monaten so oft benutzt haben, mussten wir es tatsächlich noch einmal schärfen. Benchmade bietet zwar einen kostenlosen Schärfservice an, aber wir dachten, wir würden es versuchen. Angesichts der Natur vieler rostfreier Stähle da draußen kann es schwierig, wenn nicht gar schwierig sein, eine scharfe Kante zu bekommen. Dies war beim Triage 916 nicht der Fall. Wir mussten zwar ein etwas anderes Verfahren anwenden, um die Kante richtig hinzubekommen, da der Großteil des Schärfens aufgrund des Meißelgitters von einer Seite erfolgt, aber wir fanden, dass das Honen einer neuen Kante angemessen war einfach.

Fazit

Wenn Sie ein erwachsener Pfadfinder sein und immer vorbereitet sein möchten, lassen Sie Ihr Schweizer Taschenmesser zu Hause und greifen Sie zum Benchmade Triage 916.Wir haben viele sympathische Attribute an diesem Messer gefunden, die über die offensichtlichen eingebauten Funktionen hinausgehen. Die Textur der G10-Griffschalen gehörte zu den besten, die wir je erlebt haben, und das Griffprofil und die Größe vermitteln ein Gefühl von Vertrauen. Zusammengef altet und in der Tasche verstaut, vergisst man außerdem fast, dass es da ist, bis man es wieder braucht. Benchmade liefert Spitzenqualität, die Sie an der seidenweichen Klingenöffnung, dem völligen Fehlen von Klingenwackeln und wohl einem der besten Verriegelungssysteme der Welt erkennen können. Das AXIS-Schloss funktioniert problemlos, jederzeit mit beiden Händen. Für den Rettungs- oder Notfallprofi sollte dieses Messer ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Es könnte Ihnen sogar helfen, ein Leben zu retten. Für alle anderen, wenn es gut genug für die Profis ist, ist es auch gut genug für Ihre To-Get-Liste.