Tutorials

Beeinflussen die Amperestunden der Batterie die Leistung? | 2,0 Ah gegenüber 5,0 Ah

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Akku-Amperestunden wirken sich wirklich darauf aus, wie viel Leistung Ihr Elektrowerkzeug liefert

Bei unserem Vergleich der Bohrhammer Craftsman vs. Ryobi wiesen mehrere Personen darauf hin, dass wir unterschiedliche Akkus verwenden: einen 2,0-Ah-Akku für den Craftsman und einen 4,0-Ah-Akku für den Ryobi. Da die meisten Leute diese Werkzeuge als Kits kaufen, haben wir die Kit-Akkus getestet. Die meisten Werkzeugbegeisterten wissen jedoch, dass die Amperestunden der Batterie die Leistung beeinflussen. Aber um wie viel?

Zuerst allen, die kommentiert haben, vielen Dank für die Reife, die Sie im Ton Ihrer Kommentare gezeigt haben. Es ist wirklich erfrischend für uns als Mitmenschen, so behandelt zu werden!

Um diese scheinbare Kontroverse anzugehen, haben wir Makita 18V LXT 2.0Ah und 5.0Ah Batterien geschnappt. Wir wollten sehen, wie viel Leistungsunterschied der größere 5-Ah-Akku macht. Wir haben den Bohrschrauber Makita XPH07 ausgewählt, um uns bei unseren Tests zu helfen.

Spannung vs. Amperestunden 101

18V- und 20V-Max-Batterien verwenden beide 5 Zellen pro Reihe, um 18 Nennvolt zu erreichen. Jede Zelle trägt 3,6 Volt (max. 4,0 Volt) bei und die Reihensch altung zwischen ihnen bringt es auf insgesamt 18 Volt (5 x 3,6).

Der 2,0-Ah-Akku von Makita verwendet nur eine einzige Reihe von 5 Zellen. Das 5,0-Ah-Paket verwendet zwei Reihen von Batteriezellen, die parallel miteinander verbunden sind. Das hält die Spannung bei 18, verdoppelt aber die Amperestunden auf 5,0.

Aber die Geschichte hat noch mehr zu bieten.

Sie sehen, das 5,0-Ah-Paket hat tatsächlich mehr als doppelt so viele Amperestunden wie die 2,0-Ah-Batterie.Das liegt daran, dass sie unterschiedliche Zellen verwenden. Sie sind beide 18650-Größen, aber mit unterschiedlichen Energiedichten. Die 5,0-Ah-Batterie hat also nicht nur doppelt so viele Zellen, sondern auch eine höhere Energiedichte in jeder Zelle.

Im Allgemeinen bedeuten höhere Amperestunden mehr Laufzeit und eine höhere Spannung bedeutet mehr Leistung.

Spannung und Amperestunden.

Makita 18V LXT 2,0Ah vs. 5,0Ah Batterievergleich

2.0Ah-Paket

  • Modell: BL1820B
  • Lithium-Ionen-Zellen: 5
  • Gewicht: 0,8 Pfund
  • Ladezeit: 25 Minuten

5.0Ah-Paket

  • Modell: BL1850B
  • Lithium-Ionen-Zellen: 10
  • Gewicht: 1,4 Pfund
  • Ladezeit: 45 Minuten

Beeinflussen die Amperestunden der Batterie die Leistung?

Hochgeschwindigkeitstest: 1-Zoll-Hochgeschwindigkeits-Schneckenbohrer

Wir verwenden gestapelten OSB-Unterboden wegen seiner Konsistenz gerne als Testmaterial. Das Bohren durch 5 Schichten ist nicht gerade eine reale Anwendung, aber es gleicht Probleme aus, die durch das Schlagen von Knoten oder anderen Inkonsistenzen im Holz entstehen. Wir begannen zu testen, wie viel Batterieamperestunden sich auf die Leistung auswirken, indem wir mit 1-Zoll-Daredevil-Hochgeschwindigkeits-Schneckenbohrern von Bosch bohrten.

Mit diesen superglatten Bits hatte der 5,0-Ah-Akku einen leichten Vorteil, 4,33 Sekunden zu 4,48 Sekunden.

5,0 Ah Power Boost: 3,35 % schnelleres Bohren

Hochgeschwindigkeitstest: 1-Zoll-Spatenbohrer

Wir sind beim gleichen Material geblieben, während wir für den nächsten Test auf 1-Zoll Bosch Daredevil Spade Bits umgestiegen sind. Diese bohren nicht so reibungslos und benötigen etwas mehr Kraft als die Schlangenbohrer. Trotzdem konnten wir immer noch problemlos mit hoher Geschwindigkeit bohren.

Die kleine Lücke, die wir im ersten Test zwischen den beiden Batterien sahen, vergrößerte sich mit Pik-Bits von 3,59 Sekunden auf 4,00 Sekunden.

5,0 Ah Power Boost: 10,25 % schnelleres Bohren

Test mit niedriger Geschwindigkeit: 1 1/2-Zoll-Bit mit Selbstvorschub

Als wir in die Lowspeed-Tests einstiegen, wechselten wir für unser Material auch zu einem Paar unbehandelter 2 x 4. Wir begannen mit einem 1 1/2-Zoll Milwaukee Switchblade Self-Feed Bit.

Als die benötigte Energiemenge mit dem neuen Bohrer weiter zunahm, vergrößerte sich der Abstand zwischen den Bohrgeschwindigkeiten der beiden Akkus weiter. Der 5,0-Ah-Akku benötigte 10,28 Sekunden, während der 2,0-Ah-Akku 12,08 Sekunden benötigte.

5,0 Ah Power Boost: 14,90 % schnelleres Bohren

Low-Speed-Test: 2 9/16-Zoll-Bit mit Selbstvorschub

Der letzte Test, den wir durchführten, war mit einem 2 9/16-Zoll-Switchblade, der dem Bohrer eine viel größere Leistung abverlangte. Auch hier zeigte der 5,0-Ah-Akku seine Fähigkeit, eine höhere Leistung zu liefern, um die Aufgabe zu erledigen, und benötigte 11,26 Sekunden im Vergleich zu den 14,60 Sekunden des 2,0-Ah-Akkus.

5,0 Ah Power Boost: 25,88 % schnelleres Bohren

Amperestunden der Batterie wirken sich auf die Leistung aus, aber warum?

Es liegt nahe, dass, wenn beide Akkus 18 Volt liefern, die Leistung nicht beeinträchtigt werden sollte, sondern nur die Laufzeit. Ein genauerer Blick auf das Verpackungsdesign bietet einige Einblicke. Die Leistung wird in Watt gemessen und Sie können sie berechnen, indem Sie Volt und Ampere multiplizieren.

Der Bohrer verlangt tatsächlich 18V von beiden Akkus, damit diese konstant bleiben. Wo die Anzahl der Zellen ins Spiel kommt, sind die Ampere (Strom). Nehmen wir an, der Makita XFD07 benötigt 360 Watt Leistung, um das nächste Loch zu bohren. Bei 18 V müssen die Batterien jeweils 20 Ampere Strom liefern, um dies zu ermöglichen (18 V x 20 A=360 W).

Jede Zelle in der Reihe muss den vollen Strom beitragen, da er zwischen den Reihensch altungen nicht addiert wird. Die 5 Zellen im 2,0-Ah-Pack müssen jeweils 20 Ampere liefern. In der 5-Ah-Batterie gibt es zwei Sätze von Zellen, und die parallele Verbindung zwischen ihnen ergibt den Stromzusatz. Also bittet jeder Satz nur seine Zellen, jeweils 10 Ampere zu geben.

Es ist viel einfacher, wenn 10 Zellen jeweils halb so hart arbeiten, um das Leistungsniveau aufrechtzuerh alten. Je härter die Aufgabe, desto schwieriger ist es für 5 Zellen, das gleiche Leistungsniveau wie 10 Zellen aufrechtzuerh alten.

Es ist eine ähnliche Geschichte, wenn Sie die Laufzeit testen. Theoretisch sollte ein 4,0-Ah-Akku genau die doppelte Laufzeit eines 2,0-Ah-Akkus bieten. Allerdings bekommt man tatsächlich etwas mehr als das. Wir haben festgestellt, dass Amperestunden die Laufzeit stark beeinflussen.

Das Endergebnis

Jetzt, da wir wissen, wie stark sich die Amperestunden der Batterie auf die Leistung auswirken, ist die Anwendungsseite ziemlich einfach.Bei leichteren Aufgaben hat ein größerer Akku keinen großen Vorteil, also sparen Sie etwas Gewicht und wählen Sie den kleineren Rucksack. Wenn Sie in mittelschwere und schwere Anwendungen einsteigen, ist der Unterschied erheblich, und ein Akku mit höherer Kapazität ist der richtige Weg.