Tutorials

Was ist AWG oder American Wire Gauge?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Leute haben uns schon oft gefragt: „Was ist AWG oder American Wire Gauge?“ Neben dem Namen ist es hilfreich zu wissen, dass die Zahl mit zunehmender Drahtgröße niedriger wird! Bevor Sie diese elektrische Leitung verlegen, sollten Sie wissen, welche Drahtgröße darin verlegt werden muss.

Was ist AWG: Die Grundlagen

Es ist leicht, durch die Drahtstärke verwirrt zu werden, zumal, wenn die Zahl kleiner wird, die Größe des tatsächlichen Drahts zunimmt! AWG steht für American Wire Gauge und ist eine Art Spezifikation, die spezifische Drahtabmessungen unter anderem für elektrische Drähte angibt. Die Größen (Gauge) reichen von 0000 („vier sind die größten“) bis 40 (die kleinsten).Der Begriff „Drahtstärke“ bezieht sich sowohl auf die Drahtherstellung als auch auf den elektrischen Widerstand des Drahtes. Sie können sich vorstellen, dass sich ein Draht alle 6 Schritte in der Dicke verdoppelt. In unserem Wunsch, Draht in Bezug auf die elektrische Verwendung zu erklären, werden wir uns jedoch hauptsächlich mit dem elektrischen Widerstand eines Drahts befassen – dazu später mehr.

Drahtstärke und elektrischer Strom

Da es sich um elektrische Drähte handelt, bestimmt die Drahtstärke für alle praktischen Zwecke die Menge an elektrischem Strom, die sie sicher führen kann, sowie ihren elektrischen Widerstand. Die Drahtstärke kann Ihnen auch als einfache Berechnung das Gewicht des Drahtes pro Längeneinheit angeben. Dies liegt daran, dass alle aktuellen elektrischen Drähte hauptsächlich aus Kupfer bestehen.

Was ist mit Aluminium?

Aluminiumverkabelung taucht im Wohnungsbau fast nie auf, außer bei dickeren Aluminiumlitzen (größer als 8 AWG).Häuser, die in den 60er und 70er Jahren gebaut oder umgebaut wurden, nutzten es jedoch ziemlich oft, als die Kupferpreise in die Höhe schossen. Aluminium dient als guter Leiter, hat aber eine geringere Stromtragfähigkeit (der Punkt, an dem der Strom das Kabel zu schmelzen beginnt). Es dehnt sich auch mehr aus und zieht sich zusammen, und es korrodiert. Wie Sie sich vorstellen können, möchten diejenigen, die Aluminiumkabel in ihren Häusern haben, vielleicht einen Blick darauf werfen, ihr System zu aktualisieren oder es zumindest regelmäßig überprüfen zu lassen.

Die Consumer Products Safety Commission wiegt ein

Aluminiumdraht wurde ab Anfang der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre für Nebenstromkreise verwendet, vor allem wegen der Kupferknappheit in jenen Jahren. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass massive Aluminiumdrähte nicht annähernd so zuverlässig sind wie Kupferdrähte. Ältere Aluminiumdrähte sind weicher und neigen stärker zur Wärmeausdehnung als Kupferdrähte. Der Aluminiumdraht dehnt sich aus und die Abmessung ändert sich, wenn der Strom ihn erwärmt.Wenn der Strom stoppt und der Draht abkühlt, zieht er sich zusammen und hinterlässt Lücken zwischen dem Leiter und dem Anschluss. Dieser Vorgang wird als „K altfluss“ bezeichnet. Dies ist in der Regel die Ursache für Lichtbögen und Überhitzung.

Aluminiumdraht oxidiert auch viel leichter als Kupferdraht. Aluminiumoxid, das als Isolator wirkt, kann auch zu schlechten Verbindungen führen und Lichtbögen und Überhitzung verursachen. Es ist immer eine gute Idee, Antioxidanspaste auf Aluminiumdrahtanschlüssen aufzutragen.

Amerikanische Drahtstärke, Stromstärke und Kabeldurchmesser

OK, zurück zu den Messungen der Kupferverdrahtung und der Drahtstärke. So spiegelt der Nennwert die Kabelgröße wider und bestimmt die Strommenge, die durch den Draht fließen kann:

Messgerät Aktuell Dia. (in.)
22 5A .025
20 7.5A .032
18 10 A .040
16 13A .051
14 17A .064
12 23A .081
10 33A .102
8 46A .128
6 60A .162
4 80A .204
2 100A .258
1 125A .289
0 150A .325

Wie Sie sehen können, kann der größere Draht (kleinere Drahtstärke) mehr Strom und damit eine größere Unterbrechergröße unterstützen.

AWG (American Wire Gauge) vs. SWG (Standard Wire Gauge)

Das hier verwendete Drahtstärkensystem ist als American Wire Gauge (AWG) oder „Browne & Sharpe“ bekannt. Es wurde in den USA für die Elektroindustrie entwickelt und ist für den Einsatz mit Nichteisenmetallen (nichtmagnetische Metalle ohne Eisen) ausgelegt. Die Nummer der Stärke entspricht dem elektrischen Widerstand des Drahtes. An einem dickeren Draht können mehr Elektronen entlanglaufen, daher hat er einen geringeren Widerstand und eine geringere Gauge-Zahl. Umgekehrt trägt dünner Draht weniger Elektronen und hat einen höheren Widerstand und eine größere Gauge-Zahl.

SWG ist ein in Großbritannien entwickeltes System, aber bevor Sie es abschreiben, machen Sie sich klar, dass es auch in Amerika verwendet wird – nur für Eisenmetalle und nicht elektrische Anwendungen. Erinnern Sie sich, wie wir am Anfang die Spurweite definiert haben? Nun, SWG-Messwerte (da sie nicht für elektrische Kabel gelten) entsprechen genau der Anzahl der Male, die das Metall durch eine Lochplatte gezogen werden muss, um es auf den gewünschten Durchmesser zu reduzieren.Wenn die Maschine den Draht durchzieht, wird er zunehmend dünner. Dies führt zu einer höheren SWG-Nummer.

Die Briten stellten Kabel lange vor uns her… aber wir fanden zuerst heraus, wie man regelmäßig Strom darüber leitet, und verwandelten es in eine Industrie.

Bestimmung der richtigen Größe für elektrische Sch altungen

Um die richtige Drahtstärke für Ihre Anwendung zu bestimmen, müssen Sie überprüfen, wie viel Ampere (Stromstärke) Sie voraussichtlich am Draht ziehen werden. Ein normales Wohnhaus verfügt über Stromkreise mit einem Unterbrecher, der normalerweise auf 20 Ampere ausgelegt ist (15 für ältere Häuser und bestimmte spezifische Anwendungen oder 14-Gauge-Verkabelung). Wenn Sie mehr Strom verbrauchen, als der Stromkreis oder das Kabel ausgelegt ist, ist der Leistungssch alter so konzipiert, dass er „auslöst“ oder die Stromversorgung absch altet, sodass Sie den Strombelastbarkeits-(Schmelz-)Punkt des Kabels nicht erreichen.

Eine Faustregel ist die 20%-Regel. Verwenden Sie nur 80 % der Drahtkapazität.Dies ist ein guter Weg, um Variablen wie Kabellänge, Ausdehnung, Überspannungen usw. zu kompensieren. Wenn Sie ein Haus verkabeln oder einen neuen Stromkreis hinzufügen, ist das Einlegen eines 2/12-Kabels und eines 20-A-Unterbrechers höchstwahrscheinlich der richtige Weg . Wenn Sie nun einen elektrischen Trockner, einen Elektroofen oder ein anderes Hochstromgerät hinzufügen, müssen Sie möglicherweise ein kompatibles Kabel verwenden, das den Spezifikationen für dieses Produkt entspricht.

Hoffe das hilft. Haben sie Fragen? Poste sie unten in den Kommentaren!