Draußen

Wie man eine einfache Wasserrakete baut: 7 Schritte

Anleitung: Einfache Wasserrakete selber bauen

Anleitung: Einfache Wasserrakete selber bauen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Wasserrakete ist im Grunde genommen nur ein mit Luft und Wasser gefüllter Druckbehälter. Wenn Sie die Rakete starten, wird das Wasser durch den Luftdruck aus dem Schiff gedrückt und beschleunigt die Rakete in die entgegengesetzte Richtung. Neben einer Flasche, die als Druckbehälter verwendet wird, müssen Sie auch einen sicheren Trägerraketen erstellen. In diesem Fall verwenden wir Gartenschlauchanschlüsse für die Trägerrakete, da diese wasserdicht und leicht zu lösen sind.

Schritt 2: Die Startrampe:

Sie benötigen einen ½ "Gartenschlauch, der so lang wie möglich sein sollte. Befestigen Sie ein Autoreifenventil an einem Ende des Schlauchs. Möglicherweise müssen Sie einen Teil des Ventils abfeilen, damit Sie es in den Schlauch schieben können. Sie können es dann mit einer Klammer sichern. Befestigen Sie die Gartenschlauchkupplung am anderen Ende des Schlauchs. Wir werden der Rakete später einen Gewindemutteradapter hinzufügen. Wenn wir diesen Adapter in die Kupplung einsetzen, haben wir unseren Abschussmechanismus.

Wenn Sie einen guten Träger haben möchten, benötigen Sie einen Ständer für Ihr Gartenschlauchsystem. Sie können jedes beliebige wasserdichte Material für den Stand verwenden, aber wenn Sie es einfach halten möchten, verwenden Sie einfach vier Holzbretter wie dieses. Es ist sehr wichtig, dass Sie den Launcher am Boden befestigen, damit er nicht umkippt. Der Ständer muss ein 16-mm-Loch für den Gartenschlauch und ein 35-mm-Loch für die Kupplung haben. Jetzt können Sie den Schlauch durch das kleine Loch schieben und die Kupplung mit einer Heißklebepistole in das Loch kleben.

Schritt 3: Die Düse:

Jetzt ist es Zeit, mit dem Aufbau der Düse zu beginnen, die der Adapter zwischen Rakete und Startrampe ist. Bohren Sie einfach ein Loch in einen Flaschenverschluss und erhöhen Sie den Durchmesser auf 14 mm. Entfernen Sie die Dichtung von einem 1 “-Hahnmutternadapter und kleben Sie den Flaschenverschluss mit Epoxidharz hinein. Lassen Sie die Düse mindestens 48 Stunden aushärten.

Schritt 4: Rakete und Flossen:

Aber was ist mit der Rakete selbst?
Sie benötigen eine stabile und dickwandige Plastikflasche, um den Körper der Rakete zu bilden. Sie müssen nur einige Lamellen aus dünnem, steifem und leichtem Holz oder Kunststoff hinzufügen. In diesem Fall verwenden wir "Guttagliss Hobbycolor". Probieren Sie verschiedene Finnenformen aus, aber wenn Sie möchten, können Sie unsere Finnenvorlagen auch von unserer Website herunterladen:

Finnenvorlagen herunterladen PDF

Schneiden Sie die Lamellen mit einem Cutter aus und befestigen Sie sie mit einer Heißklebepistole an der Rakete.

Aber sei vorsichtig: Warten Sie nicht, bis der Klebstoff so heiß ist, dass er den Kunststoff der Flasche zum Schmelzen bringt.

Wir empfehlen auch, sie mit Klebeband weiter zu befestigen.

Schritt 5: Fallschirmmechanismus:

Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Fallschirmmechanismus für Ihre Rakete bauen. Dies ist für eine Rakete dieser Größe nicht erforderlich, aber großartig, da Sie eine kleine Kamera an der Rakete anbringen können.

Klicken Sie einfach hier und sehen Sie sich den vierten Teil unseres Tutorials zum Bau einer riesigen Wasserrakete an.

Video: Wie man eine riesige Wasserrakete baut 4/5 - Fallschirmmechanismus

Hinweis: Verwenden Sie für Ihre Rakete einen kleineren Fallschirm als in diesem Tutorial gezeigt. Wenn Sie es vorziehen, kein Fallschirmsystem zu verwenden, ist das auch in Ordnung! Verwenden Sie einfach einen halben Tennisball als Nasenkonus und kleben Sie ihn mit einer Heißklebepistole fest.

Schritt 6: Letzte Schritte:

Nachdem die Düse 48 Stunden ausgehärtet ist, können Sie sie auf Ihre Rakete aufschrauben.

Der einzige fehlende Teil ist der Auslösemechanismus. Befestigen Sie einfach zwei Nylonschnüre mit einem Kabelbinder an der Kupplung und lenken Sie sie mit einer Stange horizontal um. Der Kragen der Kupplung öffnet sich, sobald Sie an den Fäden ziehen.

Schritt 7: Starten:

Jetzt ist Ihre Rakete startbereit. Wählen Sie einen Startplatz, der weit entfernt von Häusern, Straßen, Bäumen und Stromleitungen liegt. Befestigen Sie den Launcher am Boden und befestigen Sie die Luftpumpe am Schlauchsystem. Füllen Sie die Rakete zu einem Drittel mit Wasser und setzen Sie sie auf Ihre Startrampe. Sie sollten einen Teil des Schlauchs über die Wasserlinie in der Rakete anheben, um zu verhindern, dass Wasser in die Pumpe zurückfließt.

Jetzt müssen Sie nur noch den Druck mit Ihrer Luftpumpe aufbauen. Bitte seien Sie vorsichtig und tragen Sie immer eine Schutzbrille. Versuchen Sie nicht, zu viel Druck auszuüben. 80 psi reichen für Ihren ersten Versuch aus. Du kannst später mehr Druck ausüben, aber sei dir dessen immer bewusst Die Flasche kann explodieren.

Sobald Sie genug Druck haben, ziehen Sie einfach an der Schnur und die Rakete startet.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Bau Ihrer eigenen Wasserrakete. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne im Kommentarbereich unten stellen.

Ihr Raketfued-Team